Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
4 posts
Page 1 of 1
Das schon mal erwähnte Problem der verschwundenen I/O Settings tritt bei mir weiterhin auf - deshalb hier ein gesondertes Topic.

Ich habe heute einen neuen Song erstellt und nach Einstellung der I/O Routings und Testaufnahmen einiger Spuren gespeichert. Anschließend habe ich andere Songs geladen und wieder geschlossen. Nach erneutem Aufruf des heutigen Songs alles ok.

Dann SO geschlossen, nach ca einer Stunde SO erneut gestartet und den heutigen Song aufgerufen. Nichts zu hören, da alle I/O Routings weg!
Alle I/O Routings wieder hergestellt und Song gespeichert.
SO geschlossen. SO Neustart. Song aufgerufen - alles noch da.

Wie kann das sein? Mal ist nach Neustart SO alles ok und beim nächsten Mal sind wieder alle I/O Routings weg?!

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt?

Windows 11 64-Bit, AMD Ryzen 7 7700X 4.7 GHz, 32GB RAM, 1TB SSD, Studio One 6.1 Professional
User avatar
by armingarske on Thu Apr 22, 2021 7:11 pm
Ja, ähnliches hatte ich auch gerade letzten Sonntag. Ich speichere in letzter Zeit jedesmal, bevor ich ein neues Plugin in eine Spur oder einen FX-Kanal ziehe, nachdem SO bei dem ein oder anderen Plugin einfror (V. 4.6.2).Jetzt hatte ich also einen Song ziemlich weit fertig, es war spät (wie jetzt) und ich wollte am Montag weitermachen. Noch einmal reingehört, alles wunderbar, gespeichert, SO beendet, PC runtergefahren. Als ich dann Stunden später alles wieder hochfuhr, startete SO normal, aber als ich den Song aufrief, passierte erstmal gar nichts, als ich ihn das zweite Mal anklickte, wurde er zwar geöffnet, aber kein Sound, keine Bewegung, alle Pan's sämtlicher Spuren waren auf ganz rechts und als ich dann einen Regler bewegte, fror SO ein, es ging nichts mehr. SO dann über den Task-Manager beendet, nochmal versucht, dasselbe. PC runtergefahren - nochmal dasselbe. Der Song ist als solcher weg, allerdings habe ich im entsprechenden SO-Ordner die Audiospuren gefunden, aber alles, wass ich in Impact und MaiTai eingespielt hatte, ist weg. Ist vorher noch nie passiert. Wenn SO mal einfror, konnte ich verdächtige Plugins zumindest noch entfernen und dann lief es auch irgendwann wieder, aber sowas ?!
User avatar
by AriAhrendt on Fri Apr 23, 2021 11:38 am
@Michael,

Hast du denn die Songeinstellungen irgendwann auch einmal als Standard bestimmt? Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber du schreibst von mehreren Songs und unterschiedlichen Settings. Und das ist ja ganz normal und auch erwünscht. Wie gesagt, versuche mal den Ansatz über "Songeinstellungen als default speichern".

@armin,

Von so einem Fall habe noch nie gehört. Aber in diese Richtung kann jetzt auch nichts mehr getan werden, da du schriebst, du hast das mit der Version 4.6.2. Und der 4er Zyklus ist abgeschlossen und wird nicht mehr weiterentwickelt. Bzw die Weiterentwicklung ist die aktuelle Version 5.2!

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by michaelschneider18 on Sun Apr 25, 2021 5:11 am
Hi,
ich habe das Problem durch eine Treiber Neuinstallation (UC) beheben können. Hier aber auch erst wieder, nachdem ich nach Deinstallation per "Revo Uninstaller" alle Einträge in Registry hab löschen lassen - nur einfach deinstallieren und Neuinstallation reicht nicht.

Ich habe eine Vermutung, dass der Treiber durch den PC Ruhemodus abgeschossen wird.
Ich hatte bei dem o.g. Fehler nämlich einfach SO laufen lassen. Mein Rechner war so eingestellt, dass nach 15 Min Inaktivität der PC (und die Festplatten) in den Ruhemodus fahren. Nach Wiederanmeldung war das Problem da, welches sich nun nur durch die o.g. Prozedur beheben ließ.

Fazit für mich: Bei einer Pause werde ich jetzt immer SO beenden und mein 1824c abschalten.
Mal sehen, ob dann jetzt das Problem nicht mehr auftritt.

Windows 11 64-Bit, AMD Ryzen 7 7700X 4.7 GHz, 32GB RAM, 1TB SSD, Studio One 6.1 Professional

4 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests