Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
7 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen,

wird in der Konsole irgendwo eine Liste der zugewiesenen Kanäle eines Buskanals angezeigt, z.B. ähnlich den Inserts? Ich würde die Kanäle nämlich gerne über den Bus verwalten und nicht den Bus über die Kanäle. Eine andere Möglichkeit habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht gefunden

Ich hatte vor einiger Zeit ein ziemlich komplexes Projekt, in dem ich zusammengehörige Spuren jeweils in verschiedenen Bussen zusammengefasst und diese Busse dann wiederum in den Hauptbus der jeweiligen Instrumentengattungen geroutet habe. Als ich das Projekt kürzlich wieder geöffnet habe, konnnte ich mich nicht mehr erinnern, welche Spuren zu welchem Bus gehören. Ich musste deshalb alle Spuren einzeln überprüfen und mir die Zugehörigkeit neu merken.

Also (Presonus), falls es das noch nicht gibt, dann hätte ich gerne einen Button auf dem Kanalzug des Busses in der Hauptkonsole, der mir nach dem Anklicken eine LIste aller darauf gerouteten Spuren und Busse anzeigt, ähnlich den Buttons für Inserts und den Kanaleditor neben dem Lautstärkeschieber - und das am besten gleich mit der Möglichkeit der Verwaltung. :+1
User avatar
by AriAhrendt on Wed Mar 24, 2021 6:45 pm
Hallo,

in dem Feld für die Kanalinputs siehst du bei jedem Kanal, wo das Signal herkommt. Es kann ein Audio-Input sein, ein Instrument oder bei Bussen eben eine ganze Reihe anderer Kanäle. Du siehst sowohl an der LED Leiste, dass am Bus etwas anliegt, aber auch wieviel, bist zu einer gewissen Zahl. Zusätzlich kannst du wie bei jedem anderen Kanal auch auf eben dieses Feld klicken und dir den Input anschauen. Dort hast du deine Liste aller in den Bus gerouteten Kanäle.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by christianbudzinski on Thu Mar 25, 2021 12:39 pm
Hallo Ari,

danke für die schnelle Antwort. Wo genau finde ich denn dieses "Feld für Kanalinputs"? Ich selbst habe links neben den Kanalzügen nur eine Liste der Kanäle gefunden, und ganz links eine Liste der Spuren und Ordner. Muss ich das Feld zur Ansicht freischalten? Anbei ein Screenshot der Arbeitsoberfläche.

Image

Danke

Christian
User avatar
by christianbudzinski on Sat Mar 27, 2021 2:42 pm
Kann mir irgend jemand weiterhelfen, wo dieses Feld für die Kanalinputs sein soll? Ich finde zwar eine Kanalliste, in der ich die Kanäle zu- und abschalten kann, und sehe dort auch eingehende Signale optisch dargestellt, aber nirgendwo in der Art von hierarchisch untergeordneten Spuren der jeweiligen Busse. Ich stehe echt auf dem Schlauch ...
User avatar
by AriAhrendt on Mon Mar 29, 2021 3:25 am
Guten Morgen Christian,

dein Bild ist hier leider nicht sichtbar. Ich habe dir hier einmal ein Bild angehängt, wo du sehen kannst, wo sich die Inputs und Outputs in Studio One im Mixer befinden. Das sind jeweils Dropdown Menüs, wo du pro Kanal den Eingang oder Ausgang auswählen kannst aus deiner Songkonfiguration. Bei Audiokanälen sind das die Eingänge deines Audiointerfaces, bei Instrumentenkanälen sind es die Instrumente selbst und bei Bussen sind es die aufgelisteten Kanäle, welche alle in den Bus geroutet sind. Auch kannst du bei Bussen an den blauen LEDs erkennen, ob überhaupt etwas an dem Bus anliegt, und wieviele Spuren es tatsächlich sind. Es wird einfach aufgewählt und man sieht ohne Klicken sofort ob und wieviel in den Bus geroutet ist.

S1ChInput1.jpg


Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by christianbudzinski on Mon Mar 29, 2021 6:35 am
AriAhrendt wroteGuten Morgen Christian,

dein Bild ist hier leider nicht sichtbar. Ich habe dir hier einmal ein Bild angehängt, wo du sehen kannst, wo sich die Inputs und Outputs in Studio One im Mixer befinden. Das sind jeweils Dropdown Menüs, wo du pro Kanal den Eingang oder Ausgang auswählen kannst aus deiner Songkonfiguration. Bei Audiokanälen sind das die Eingänge deines Audiointerfaces, bei Instrumentenkanälen sind es die Instrumente selbst und bei Bussen sind es die aufgelisteten Kanäle, welche alle in den Bus geroutet sind. Auch kannst du bei Bussen an den blauen LEDs erkennen, ob überhaupt etwas an dem Bus anliegt, und wieviele Spuren es tatsächlich sind. Es wird einfach aufgewählt und man sieht ohne Klicken sofort ob und wieviel in den Bus geroutet ist.

The attachment S1ChInput1.jpg is no longer available


Gruß
Ari


Hallo Ari,

danke für Deine Antwort (besser spät als nie :+1 ).

Apropos nie: Ich wäre nie - und zwar wortwörtlich nie - auf den Gedanken gekommen, dass man dieses kleine Feld auf dem Bus-Kanalzug anklicken kann (und ich arbeite seit mittlerweile 5 Jahren mit Studio One). Ich habe diesen Balken bislang jedenfalls für einen Leistungsmonitor gehalten, der die Auslastung des Busses anzeigt (habe mir darüber aber nie bewusst Gedanken gemacht). Tatsächlich ist es nun ja aber eine Anzeige über die Anzahl der Kanäle, die auf diesen Bus geroutet wurden, und wenn man draufklickt, wird die Liste mit den gerouteten Kanälen angezeigt, die wiederum auf den jeweiligen Kanalzug verlinkt sind (das als Info für stille Mitleser). Da muss man erst einmal drauf kommen!

OK das ist ein Schritt nach vorne, und damit kann ich arbeiten!

Ich reiche trotzdem demnächst noch konkrete Verbessungsvorschläg ein, denn verwalten kann man die Kanäle ja immer noch nicht direkt vom Bus aus. Grafisch habe ich dazu schon etwas vorbereitet:

Forum-Buskanal_jpg.jpg


Beste Grüße

Christian

PS: Ich werde den Rant aus dem anderem Thread editieren. Das nächste Mal aber bitte gleich adäquat antworten :(
User avatar
by AriAhrendt on Mon Mar 29, 2021 7:27 am
christianbudzinski wrotedanke für Deine Antwort (besser spät als nie :+1 ).

Ich reiche trotzdem demnächst noch konkrete Verbessungsvorschläg ein, ...

Ich bitte, die Verzögerung aufgrund von Wochenende zu entschuldigen.
Vorschläge und Verbesserungen können wie immer gern hier in die Datenbank eingetragen werden, die permanent gesichtet und ausgewertet wird. https://answers.presonus.com/questions/studio-one-feature-requests

Ich wollte noch darauf hinweisen, dass das hier nicht der Usersupport ist!
Dies ist ein User-Forum, betrieben von Usern, wo der eine dem anderen Hilfestellung geben kann. Hier entstehen keine Supporttickets für die Firma und niemand ist hier zu Antworten verpflichtet.

Den PreSonus Support findet man im eigenen User Account im Tab "Support".
https://my.presonus.com/support/open

Besten Dank! :+1
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

7 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests