Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
4 posts
Page 1 of 1
Hi, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Abhören einer Instrumentenspur:
Sobald ich ein virtuelles Instrument unter meine Audiospuren ziehe, kann ich per Midi Keyboard das Instrument spielen und höre es über den Instrumentenkanal.
Selbiges gilt, wenn ich mein eingerichtetes ext. Instrument ins Fenster ziehe (und den Ausgang des ext. Instr. auf einen Aux Kanal geroutet habe).
Ich frage mich nun, wofür die Abhörtaste bei diesen Instrumentenspuren überhaupt da ist. Ich höre das Instrument doch schon so über den (Aux) Kanal. Wenn ich dann auf die Abhörtaste drücke (die dann blau leuchtet), klingt mein Instrument wie gedoppelt (mit teilweise verschobener Phase?!).

Also: Bei Audiospuren kann ich nur mithören (abhören), wenn die Taste aktiv ist (leuchtet), aber bei Instrumentenspuren unnütz?

Mach ich evtl. was falsch? Ich hab mir das Handbuch an den Stellen schon mehrfach durchgelesen (ua S.56 "Abhören von externen Instrumenten) - ich kapier das einfach nicht.
P.S.: Aufnehmen klappt; aber abhören ist immer an - egal ob Abhörtaste aktiv ist (leuchtet) oder nicht - es sei denn, ich schalte den Aux Kanal auf mute. 🤔
Weiß da jemand Rat?

Windows 11 64-Bit, AMD Ryzen 7 7700X 4.7 GHz, 32GB RAM, 1TB SSD, Studio One 6.1 Professional
User avatar
by michaelschneider18 on Fri Apr 02, 2021 9:40 am
Ist das oben genannte Verhalten bei Instrumentenspuren so gewollt? Wenn ja, warum?
(Ich möchte das ja nur verstehen...)

Windows 11 64-Bit, AMD Ryzen 7 7700X 4.7 GHz, 32GB RAM, 1TB SSD, Studio One 6.1 Professional
User avatar
by Voodoo99 on Fri Apr 02, 2021 1:08 pm
Du kannst das Instrument normal nicht hören, wenn du den Monitoringschalter nicht aktivierst.

Generell sorgt der Monitoringschalter bei Instrumentenspuren dafür, dass Daten deines Midieingangs zu den entsprechenden Instrumenten weitergeleitet werden. Damit das so funktioniert, darf die Tastatur deines externen Instruments nicht mehr die eigene Klangerzeugung ansteuern (=local off). Dann sendet deine Tastatur an S1 und S1 sendet mit aktivierten Monitoring an das Instrument.

Wenn Du es trotzdem hören kannst, hast Du höchstwahrscheinlich vergessen dein externes Instrument auf 'local off' zu schalten und spielst das Instrument zusätzlich direkt. Das ist auch der Grund, warum du es bei aktivierten Monitoring 2mal hörst. Dann wird es direkt von deinem Spiel angesteuert und zusätzlich von S1.
User avatar
by michaelschneider18 on Sat Apr 03, 2021 7:49 am
Hi Voodoo99,
das war es. Sorry, ich habe jahrelang nichts mehr mit meinem Keyboard im Zusammenspiel mit dem PC gemacht.
Danke für den Tipp 😊
Gruß Michael

Windows 11 64-Bit, AMD Ryzen 7 7700X 4.7 GHz, 32GB RAM, 1TB SSD, Studio One 6.1 Professional

4 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests