Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Hallo,

ich bin seit längerer Zeit wieder dabei, mehrere Songs in einem Projekt zu mastern.

Dabei füge ich den Song im Arrangementfenster dem Projekt zu. Jedoch werden die Songs jetzt in Studio one 5 nur in Echtzeit in das Projekt übertragen. Früher ging das schneller ohne Echtzeit.

Ich habe auch den Haken in "Echtzeitverarbeitung beim Aktualisieren der Masterdateien" nicht gesetzt.

Auch wenn im Projekt der rote Schraubenschlüssel angezeigt wird, um Veränderungen im Song zu aktualisieren, geschieht das nur in Echtzeit.

Was mache ich falsch? Früher lief das immer ohne Echtzeit ab. Es kam mal vor, dass ein einzelner Song das trotzdem in Echtzeit durchführte. aber jetzt passiert dies bei jedem.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort im Voraus

Holger
User avatar
by AriAhrendt on Sat Mar 06, 2021 1:44 am
Hallo Holger,

dann hast du irgendwo einen Anschluss offen in die reale Welt. Sprich ein insertiertes Pipeline-Plugin oder eine externe Instrumentenspur mit Auxkanal. Man kann von der realen Außenwelt ja nur in Echtzeit aufnehmen. Also irgendwo in deinem Song befindet sich so ein Objekt.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by holgerwettstein on Sun Apr 04, 2021 3:34 am
AriAhrendt wroteHallo Holger,

dann hast du irgendwo einen Anschluss offen in die reale Welt. Sprich ein insertiertes Pipeline-Plugin oder eine externe Instrumentenspur mit Auxkanal. Man kann von der realen Außenwelt ja nur in Echtzeit aufnehmen. Also irgendwo in deinem Song befindet sich so ein Objekt.

Gruß
Ari


Hallo Ari,

danke für die Antwort. Das stimmt. Ich arbeite mit externen Geräten (Roland Integra, Motif etc.). Aber ich wandle diese Midispuren am Ende immer in Audio um. Kann es sein, dass die noch existenten, aber gemuteten Aux-Spuren, die ich dann auch ausblende, der Grund sind, dass in Echtzeit umgewandelt wird?
Denn meine Songs mit reinen Audiospuren funktionieren normal bei der Umwandlung.
Könnten diese Songs mit vielen Midispuren (40 bis 50) auch die Ursache dafür sein, dass eine große Datenmenge vorliegt und deshalb in Echtzeit umgewandelt wird?

Damit verbunden ist auch noch ein weiteres Problem, was ich dir hiermit gerne übermitteln möchte:
Seit ich Studio one 5.2. aufgespielt habe, reagiert das Programm beim Anklicken von Midi-Spuren immer mit einer Zeitverzögerung von ca. 1 Sekunde. (auch wenn die Latenz auf maximal eingestellt ist) Ich habe einen neuen PC, der extra dafür eingerichtet wurde, keine unnötigen anderen Programme drauf, Windows 10)
Ich benutze Studio 192 als Wandler und den Faderport 16 von Presonus, also alles von einer Firma, um Probleme zu minimieren.
Und wenn ich eine neue Midi-Spur anklicke, werden auf dem Faderprt 16 manchmal die Einstellungen automatisch gelöscht. Ich wechsle dann von der Taste "All" auf "send" und wieder zurück und dann sind die Einstellungen wieder da. Ich bekomme es wieder hin. Aber normal ist das nicht. Beim Wechsel zwischen Audiospuren funktioniert alles normal ohne Latenz.
Gibt es bei 5.2 eine "Selbstreparaturfunktion", oder wie kann ich diese kleinen nervigen Stolpersteine beheben?

Auch startet Presonus seit 5.2 jedes Mal mit der Info: Es tut uns leid, beim Laden wurde das Programm unvorhergesehen beendet. (Also genau das Fenster, was Gregor kürzlich erläutert hat). Nur wird bei mir kein Plugin als Ursache angezeigt.
Ich gehe dann auf die rechte Seite und klicke "normal laden" an. Dann startet das Programm.

Dennoch schöne Ostern
Holger

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests