Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
9 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen,

ich habe die Artist Version 5 und habe einen Bug im Impact festgestellt, glaube ich.

Ich habe ein Drumkit mit dem Impact erstellt, indem ich diverse Samples auf die Pads gelegt habe. Anschließend habe ich die Samples im Editor entsprechend "arrangiert" (Kick, HiHat, Cymbal etc.). und die Spur fertiggestellt.

Nach dem Arrangement des kompletten Tracks wollte ich, einige Zeit später, noch zwei zusätzliche Snare-Samples in den Impact auf Pads legen. Das legen auf die Pads funktioniert zwar einwandfrei, allerdings sind diese stumm. Die Waveform ist zwar da, und der Laufbalken läuft, wenn ich die anschlage, aber es kommt kein Ton. Egal, auf welches Pad im Impact ich die Samples lege, und auch egal, welche Samples ich noch importiere, sie bleiben stumm. Im Impact und auf dem Keyboard. Die anfänglich installierten Samples auf den Pads funktionieren jedoch nach wie vor. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Ich habe dann eine zweite Spur mit neuem Impact aufgemacht, damit ging es dann wieder. Das ist jetzt kein riesen Problem, aber so musste ich einen zweiten Impact anlegen.
Kennt jemand das Problem?

Eine Frage zur Organisation habe ich auch noch:

Man kann im Impact den Pads Kanäle zuweisen. Mono/Stereo 1 - x
Ich habe nun jedes Sample auf einen anderen Kanal gelegt.
Aber wofür ist das gut? Lasse ich alle Samples des Impact z.B. auf Stereo 1, dann ist das Ergebnis das Gleiche. Und auch im Mixer sehe ich keinen Unterschied.

Danke und viele Grüße,
Mike
User avatar
by armingarske on Thu Feb 11, 2021 1:44 pm
Hallo, das erste Problem kenne ich nicht, bin aber auch noch nicht bei der Version 5 angekommen.
Kanäle zuweisen: So kannst du den einzelnen Instrumenten u. a. Effekte zuordnen, z. B. Hall nur auf der Snare, Kompression nur auf den Toms usw., oder, wenn du einen Drum-Bus benutzt, willst du vielleicht einzelne Instrumente vom Bus ausnehmen.
User avatar
by mtur on Tue Feb 16, 2021 4:18 pm
Das erste Problem ist mir auch neu - sind die neu hinzugefügten Snares denn auch richtig geroutet?

Ein weiterer Vorteil, wenn man Pads auf einzelne Kanäle routet, liegt übrigens darin, dass man so die Drumsounds über das Exportmenü schnell und bequem als separate Audiotracks bouncen und in das Projekt einfügen kann, wenn man denn möchte (so nutze ich die Funktion jedenfalls meistens).
User avatar
by armingarske on Mon Mar 01, 2021 6:59 pm
Habe gerade ein ähnliches Problem festgestellt (immer noch S1 - 4.6): Unter B und C in Impact neue Samples auf die Pads gelegt, Klang ist da (also nicht wie im Ursprungspost), aber Editieren ist nicht möglich, d.h. keine Reaktion auf Lautstärke-Regler oder Filterveränderungen. Na sowas ?!
User avatar
by AriAhrendt on Sat Mar 06, 2021 4:06 am
Die Kanäle von Impact müssen auch erst einmal freigeschaltet werden.
Die Schaltfläche dazu findet man im Plugin-Header, also der Kopfzeile ganz oben. Dort befindet sich ein Ausklappmenü, wo man sehr viele Mixerkanäle für das Plugin Impact anlegen kann. Wenn man das angeklickt hat, dann erscheinen die Kanäle separat im Mixer. Jetzt kann man die verschiedenen Pads diesen Kanälen zuweisen. Und dann sind sie auch im Mixer zu hören und zu sehen.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by armingarske on Tue Mar 30, 2021 2:24 pm
AriAhrendt wroteDie Kanäle von Impact müssen auch erst einmal freigeschaltet werden.
Die Schaltfläche dazu findet man im Plugin-Header, also der Kopfzeile ganz oben. Dort befindet sich ein Ausklappmenü, wo man sehr viele Mixerkanäle für das Plugin Impact anlegen kann. Wenn man das angeklickt hat, dann erscheinen die Kanäle separat im Mixer. Jetzt kann man die verschiedenen Pads diesen Kanälen zuweisen. Und dann sind sie auch im Mixer zu hören und zu sehen.

Ari

Interessant, gibt es das Ausklappmenü erst ab S1 V 5 ? Das Einzige, was ich hier in der Kopfzeile sehe, ist der Button "Pad Focus", da klappt nichts aus (S1 V 4.6.2). Mein Problem ist, dass ich alle Sounds hören und die Kanäle auch sehen kann, nur kann ich die Sounds nicht editieren, die angeklickten Pads reagieren nicht auf Lautstärkerregler oder Filteränderungen, wie die Sounds unter Gruppe "A" (Linke Spalte A - H in Impact). Gibt es eine Idee/Lösung ?
Vielen Dank.
User avatar
by AriAhrendt on Wed Mar 31, 2021 3:44 am
armingarske wroteInteressant, gibt es das Ausklappmenü erst ab S1 V 5 ?

Hallo Armin,

ich bin jetzt einmal soweit in den Versionen zurückgegangen, wie ich hier selbst installiert habe. Das wäre die Version 3 von vor über 5 Jahren. Wie du dort im Header siehst, ist da das Outputfeld, wo du die Ausgänge freischalten kannst, die im Mischpult dann oder im Instrumentenrack (beides im Bild zu sehen) angezeigt bekommst. Das gilt selbstverständlich auch für sämtliche Folgeversionen.

Impact-Outputs.JPG


Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by armingarske on Sat Apr 10, 2021 6:11 am
AriAhrendt wrote
armingarske wroteInteressant, gibt es das Ausklappmenü erst ab S1 V 5 ?

Hallo Armin,

ich bin jetzt einmal soweit in den Versionen zurückgegangen, wie ich hier selbst installiert habe. Das wäre die Version 3 von vor über 5 Jahren. Wie du dort im Header siehst, ist da das Outputfeld, wo du die Ausgänge freischalten kannst, die im Mischpult dann oder im Instrumentenrack (beides im Bild zu sehen) angezeigt bekommst. Das gilt selbstverständlich auch für sämtliche Folgeversionen.

The attachment Impact-Outputs.JPG is no longer available


Gruß
Ari


Hallo Ari,
ich glaube, wir reden doch über verschiedene Dinge. Zum besseren Verständnis habe ich einen Screenshot gemacht. Gleich vorweg: Das Problem tritt seltsamerweise nicht ständig auf, ich habe aber noch nicht gefunden, was der Auslöser ist. Also, man kann die Pads in Impact ja mit allen möglichen Samples belegen, die man dann über eine Tastatur auch spielen kann. Nun haben nicht alle Samples die passende Lautstärke oder sollen noch gefiltert werden oder die Tonhöhe muss geändert werden. Dafür bietet Impact rechts von den Pads entsprechende Editier- Bedienfelder. Ich habe jetzt Impact auf einer Instrumentenspur, suche mir ein passendes "Drumset" aus dem Menü, und ergänze dieses Set unter "B, C, D" usw. (am linken Rand in Impact) mit weiteren Samples. Jetzt gab es folgende Situation: Während das "Impact-Drumset" unter "A" editiert werden konnte (Volume, Filter usw.), war dieses für die Pads/Samples unter "B, C usw." nicht möglich. Heute funktionierte es wieder einwandfrei. Was könnte der Grund sein ? Gruß, Armin.

Attachments
S1 Impact Fremdsamples.png
Neue Samples in Impact, kein Editieren möglich.
User avatar
by AriAhrendt on Thu Apr 22, 2021 8:34 am
Muss dann möglicherweise der Threadtitel und die Beschreibung angepasst werden?
Weil es ging ja um Kanäle anlegen.

Und jetzt geht es um manchmal nicht editierbare Pad-Parameter. Aber manchmal wieder doch.
Also da mach lieber einen neuen Thread zu auf und dort zeig mal, was das eigentliche Problem ist. Im Screenshot von dir sieht man ja lediglich, dass alles funktioniert. Also wo genau ich jetzt helfen könnte, weiß ich auch erst, wenn ich das Problem kenne.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

9 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests