Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
19 posts
Page 1 of 1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
hatte bisher Studio One 3.5. Dort gab es bei Rechtsklick auf eine markierte Audiospur die Optionen "Pitch" (Änderung Tonhöhe in Halbtonschritten) und "Tune" (Änderung Tonhöhe in Hundertstelschritten eines Halbtons).
Wo finde ich diese Optionen in Studio One 5? Ich habe sie bisher nirgends gefunden. Laut Handbuch zur Fünferversion sollte es noch genauso gehen wie bisher,
Tuning_Studuio One Handbuch.PNG
bei mir sieht das aber ganz anders aus.
Tuning_Studio One bei mir.PNG


Vielen Dank für Antworten
Roland
User avatar
by AriAhrendt on Fri Dec 04, 2020 7:45 am
HAllo Roland,

da du das Bild abgeschnitten hast, kann ich leider nicht das Ganze erkennen, aber du hast auf jeden Fall im Arrangement gerade KEIN Audiofile selektiert. Was du selektiert hast, kann ich eben gerade nicht erkennen.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by polarfuchs on Fri Dec 04, 2020 8:50 am
Hallo Ari,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Audiospur "01_Gerhard" ist selektiert. Hier nochmal ein etwas größerer Ausschnitt:
Tuning_Studio One bei mir_2.PNG

und zum Vergleich in Studio One 3.5 (anderes Lied, aber gleiche Situation)
Tuning_Studio One bei mir_alt.PNG

Liebe Grüße,
Roland
User avatar
by polarfuchs on Fri Dec 04, 2020 8:53 am
Nachtrag:
Im Bild von der Dreierversion unten links "Transponieren" (Halbtonschritte) und "Stimmung" (Hundertstel eines Halbtons).
User avatar
by AriAhrendt on Fri Dec 04, 2020 9:04 am
Bitte die Bilder NICHT abschneiden!
Ich muss das gesamte Arrangement sehen incl. aller Inhalte.

Edit:
Ich bleibe dabei, was ich oben schrieb, dass es sich hierbei höchstwahrscheinlich nicht um ein selektiertes Audioevent handelt. Sondern ein mit Kettensymbol zusammengefügter Audio Part. Das ist ein vom User selbst erstellter "Kasten" um mehrere Audio-Events drumherum. Damit lässt sich einfacher Editieren, Umherschieben etc. Da dort aber eben mehrere Audio-Events involviert sind, hat der Audio-Inspector links auch nur die Möglichkeiten, die ein Part bietet, und nicht ein einzelnes Event.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by polarfuchs on Fri Dec 04, 2020 10:21 am
Hallo Ari,
du hattest Recht:
Ich habe in die Aufnahme nachträglich ein Intro eingespielt und danach alle anderen Spuren zusammen markiert und nach hinten geschoben. Daher kam das wohl.
Bei den Introspuren erscheinen die beiden Optionen zur Tonhöhenänderung wie gewohnt.
Inzwischen habe ich auch die Audioparts aufgelöst und jetzt ist alles in Ordnung.
Vielen Dank nochmal für deine schnelle (und geduldige) Hilfe,
Roland

PS: War meine erste Anfrage im Forum, wo kann ich dir denn ein Dankeschön hinterlassen?
User avatar
by AriAhrendt on Fri Dec 04, 2020 11:02 am
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Der Erfolg ist Dank genug. :thumbup:

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by aspa on Sun Feb 14, 2021 10:27 am
Ich habe eine Instrumenten Spur (acoustic bass) und wenn ich mit dem Plugin Tuner kontrolliere, ist der Bass auf 440Hz gestimmt. Ich möchte aber 442Hz undzwar generell für alle Instrumente.
Wenn also die Instrumente in S1 auf 440Hz gestimmt sind, muß man das doch auch ändern können?
Gibts die Option nur in S1 Pro?
tuningt.PNG

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by aspa on Mon Mar 01, 2021 6:30 pm
vielleicht kann sich jemand mal herablassen und eine Antwort geben?

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by eduardanhalt on Fri Mar 05, 2021 3:33 am
In Presence mit Pitch Fine Tune (für 442Hz passen bei mir 8 Cents)
Oder das midi Event in ein Audio Event rendern und dann die Pitch Tune Funktion verwenden?
User avatar
by aspa on Sat Mar 13, 2021 3:26 am
Ergebensten Dank für deine Antwort :D

Das hatte ich in Presence mittlerweile auch entdeckt. Schon recht umständliches Handling.

Ist das programmiertechnisch aufwendig oder nicht möglich, die Stimmung für alle Instrumente per default festzulegen? 442Hz ist Standard.
Wäre das ein Feature Wunsch?

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by aspa on Sat Apr 03, 2021 9:06 am
Suche nach einer Möglichkeit das mit einer Audiospur zu machen. Hab eine mp3 importiert (Klavierbegleitung)
Der ganze Bereich (rechte Maustatste) Dateitempo,Transponieren, Bendmarker, Beschleunigen, Stimmung ist ausgegraut. Wie kann man die Tonhöhe einer Audiodatei also verändern? Transformieren ist auch alles ausgegraut.

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by aspa on Thu Apr 08, 2021 4:55 am
InkedS1_LI.jpg

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by aspa on Sun Nov 05, 2023 6:07 am
eduardanhalt wroteIn Presence mit Pitch Fine Tune (für 442Hz passen bei mir 8 Cents)
Oder das midi Event in ein Audio Event rendern und dann die Pitch Tune Funktion verwenden?


wollte gerade das Piano auf 442Hz stimmen. Kontrolliere das mit dem Plugin Tuner.
Egal. Da tut sich allerdings nichts! Während ich den Ton anschlage höre ich die Veränderung, aber die Stimmung bleibt immer bei 440Hz. Bei anderen Instrumenten funktioniert fine tune
Kann ja nur ein Bedienungsfehler sein :roll:

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by aspa on Tue Nov 21, 2023 3:03 am
unterliege ich mit Fine Tune einem Missverständniss meinerseits?

Kann man ein Instrument nicht voreinstellen auf 442Hz, sondern erst wenn etwas aufgenommen wurde und dann mit Fine Tune die Stimmung ändern?

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 05, 2023 4:56 am
Es ist nicht Standard, dass akustische Instrumente (oder auch elektrische) im 442Hz Tuning aufgenommen werden. Von daher wäre jegliche spätere Samplemanipulation in der DAW ein Eingriff in die Klangqualität der Samplequelle und sollte wenn möglich vermieden werden.

Vielleicht findest du ja ein Klavier-Plugin, was nicht in 440Hz gesampled wurde. Ich kenne keines.

Grüße
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by aspa on Mon Dec 11, 2023 4:37 am
Hallo Ari,

es wird eher selten auf 440Hz gestimmt. Klassische Orchester teils 443Hz - 444Hz. Natürlich hat das einen Einfluss auf den Klang, der ist durchaus gewollt ;)

Wenn ich Playbacks für Kollegen erstelle, werden die mit 442Hz aufgenommen. Auch weil live mit 442Hz gestimmt wird.

Meine Frage war aber, ob ich ein virtuelles Instrument auf 442Hz stimmen kann und das als Preset abspeichern kann.

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 12, 2023 4:47 am
Wie gesagt, da ein Sample so nicht aufgenommen wird (üblicherweise), wird es per Timestretching manipuliert. Und jegliche Samplemanipulation bringt immer irgendeine Art von Qualitätseinbußen mit sich. Unabhängig davon, ob du sie wahrnimmst oder nicht.

Und ja, die meisten Sampler haben dafür einen Tune oder Fine-Tune-Regler. Außer, der Sounddesigner dieses Instrument entscheidet sich, diesen nicht zur Verfügung zu stellen.

Du könntest praktisch auch jeder deiner Spuren im Editor unten mit einer Pitchbendspur versehen und auf den fixen Wert 0,01 setzen.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by aspa on Tue Dec 12, 2023 3:56 pm
AriAhrendt wroteWie gesagt, da ein Sample so nicht aufgenommen wird (üblicherweise), wird es per Timestretching manipuliert. Und jegliche Samplemanipulation bringt immer irgendeine Art von Qualitätseinbußen mit sich. Unabhängig davon, ob du sie wahrnimmst oder nicht.

Und ja, die meisten Sampler haben dafür einen Tune oder Fine-Tune-Regler. Außer, der Sounddesigner dieses Instrument entscheidet sich, diesen nicht zur Verfügung zu stellen.

Du könntest praktisch auch jeder deiner Spuren im Editor unten mit einer Pitchbendspur versehen und auf den fixen Wert 0,01 setzen.

Gruß
Ari


Ok danke Ari, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen mit einer Pitchbandspur. Werde ich demnächst ausprobieren. Timestretching ist klar, das sich da was verändert. Ich meine natürlich die Tonhöhe mit Fine-Tune zu verändern.

Ich hatte die Frage schon mal in dem Zusammenhang gestellt, aber sie wurde nicht beantwortet.
Ist es in einer DAW nicht möglich, quasi per Voreinstellung unterschiedliche Tunings festzulegen? 440Hz, 441Hz, usw.
Schließlich gibt es ja eine Basisstimmung 440Hz. Warum also sollte es nicht möglich sein, eine andere Stimmung als Grundeinstellung einzustellen?
Wäre das zu aufwendig zu programmieren oder besteht da schlichtweg kein Interesse den Usern diese Möglichkeit bereitzustellen.
Ich kenne nur S1 und weiß nicht ob das in anderen DAWs auch so ist?

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ

19 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: gaetzsch and 11 guests