Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
14 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger und habe einige Funktionen im Studio One 2 nicht gefunden. Leider konnte mir auch das deutsche Handbuch dabei nicht weiter helfen.

Mein erstes Problem wäre, dass ich gern geschnittene Midi- und auch Audiospuren wieder als eine Spur zusammenführen würde. Beim XG Editor von Yamaha konnte man sie einfach zusammen kleben und fertig war die komplette, durchgehende Spur wieder. Auch bei anderen Sequenzern ging dieses ähnlich einfach.

Mein zweites Problem ist, dass ich gern die Lautstärke in den Audiospuren individueller anpassen würde. Eine Möglichkeit, um die Lautstärke anzuheben oder abzusenken, habe ich bereits gefunden. Dieses bezieht sich leider immer auf die gesamte Spur. Ich würde gern auch mitten in den Spuren ein Fad-In oder Fad-Out einführen .. damit einen Teil vom Sound oder auch nur ein paar Takte absenken oder auch wieder hervorheben.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure freundliche Hilfe.

Windows 10; Studio One 5.4; AMD Ryzen Threadripper 1920X; 128 GB DDR4-2666, ROG ZENITH EXTREME ALPHA, NVIDIA 1070, 8 GB, 5x Samsung 980 500 GB NVMe M.2 on Board, RME HDSPe AIO + Word Clock Modul (WCM)
User avatar
by sfafranke on Sun Nov 30, 2014 5:34 pm
Hallo Wolfgang,
zur ersten Frage: weil du „geschnitten“ schreibst gehe ich mal davon aus, du meinst die einzelnen Events je Track wieder zu einem zusammenhängenden zu verbinden. Dazu musst du nur alle gewünschten Events (Audio oder Midi-Schnipsel) markieren, und mittels Rechtsklick darüber im Kontextmenü unter dem Sub-Menü „Events“ den Punkt „Events zusammenfassen“ auswählen. Willst du wirklich die Events von mehreren Spuren auf einer summieren, was beispielsweise bei MIDI-Drums durchaus Sinn macht, ginge das über folgenden Umweg. Alle Events nacheinander von allen Spuren in einer Sammeln (bei Überlappungen werden Events grau dargestellt) und anschließend „Events zusammenfassen“ ausführen. Das klappt komischer Weise auch mit Audio-Events, wobei ich nicht recht weiß, wie S1 das anschließend verarbeitet.
Zur zweiten Frage: relativ funktionell kann man die Lautstärke bereits in den Events an sich mit der Maus bearbeiten (Fades, lauter, leiser). Sehr hilfreich ist dabei, dass Änderungen sofort auch optisch angepasst werden. Theoretisch könnte man den Event solange in Einzelteile schneiden, bis man ausreichend individuelle Abschnitte hat, was allerdings im Gegensatz zu deinem ersten Problem steht. Üblicher ist es wohl das ganze mittels Track-Automation zu erledigen. Dazu musst du einfach ein rechtsklick auf den Kanalfader des entsprechenden Tracks klicken und „Lautstärke Automation bearbeiten“ anwählen. Sofort hast du eine Automationslinie in der Spur, die du mit so vielen Punkten verändern und anpassen kannst wie du möchtest. Da man darüber den Fader allerdings permanent ansteuert, nimmt man sich die Möglichkeit generelle Laustärkeanpassungen des gesamten Tracks vorzunehmen. Deswegen füge ich in solchen Fällen das „Mix Tool“ als Insert ein, und steuere dann den Gain-Regler quasi als untergeordnete Relative Laustärkeanpassung.

User avatar
by wolfgangkarp on Mon Dec 01, 2014 3:34 am
Hallo sfafranke,

Danke dir für deine schnelle Hilfe. Das mit dem "Mix Tool" finde ich eine klasse Idee von dir. Ich werde es ausprobieren. Ebenso werde ich das mit dem "Zusammenfügen" ausprobieren. Falls es nicht gleich funktionieren sollte, würde ich dich diesbezüglich gern noch einmal nerven dürfen.

Windows 10; Studio One 5.4; AMD Ryzen Threadripper 1920X; 128 GB DDR4-2666, ROG ZENITH EXTREME ALPHA, NVIDIA 1070, 8 GB, 5x Samsung 980 500 GB NVMe M.2 on Board, RME HDSPe AIO + Word Clock Modul (WCM)
User avatar
by AriAhrendt on Mon Dec 01, 2014 4:07 am
Hallo Wolfgang,

zwei Events klebst du einfach zusammen, indem du sie markierst und die Taste G drückst.
Das wars. ;)

Du hast völlig Recht, dass man das auch hätte ins Handbuch schreiben können.
Dieses "Glue" (Kleben) werden wir also beim nächsten Handbuch berücksichtigen.

Beste Grüße
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by wolfgangkarp on Mon Dec 01, 2014 4:59 am
Hallo ihr beiden,

Dank eurer Hilfe habe ich nun alles so hinbekommen, wie ich es mir ausgeheckt hatte. Es wird sicherlich noch ein Weilchen dauern, bis ich in die Tiefen dieser Software vorgedrungen bin. Aber eines weiß ich jetzt schon: es macht fetzig Spaß mit ihr zu arbeiten!

Nochmals vielen Dank!

Windows 10; Studio One 5.4; AMD Ryzen Threadripper 1920X; 128 GB DDR4-2666, ROG ZENITH EXTREME ALPHA, NVIDIA 1070, 8 GB, 5x Samsung 980 500 GB NVMe M.2 on Board, RME HDSPe AIO + Word Clock Modul (WCM)
User avatar
by AriAhrendt on Mon Dec 01, 2014 6:04 am
Na denn viel Spaß Wolfgange! :)

Ein kleiner Tip noch:

Es dauert vielleicht gar nicht sooo lange, sich in die Software einzuarbeiten, wenn man weiß, was man möchte, und es einem auch noch gezeigt wird. Und dafür gibt es eine Video-Reihe von den "Hands-On" Jungs. Hier lege hier mal einen Link hin.

http://www.dvd-lernkurs.de/studio-one/2 ... nload.html

Also dort bekommt man auf deutsch alles erklärt und am Bildschirm vorgeführt, wie man mit Studio One arbeiten kann. Alles sehr gut strukturiert in Themenbereichen aufgeteilt. Man sucht sich einfach ein Thema raus und spielt das Video ab.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich das schneller vorran bringen wird und der ein oder andere "AHA-Moment" schneller eintritt. ;)

Beste Grüße
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by gonzobaba on Mon Dec 01, 2014 8:43 am
hi ari wie schon im recording forum gefragt: in der alten version 1.6pro konnte ich einen songmix aus midi drum spur und einigen audio spuren einfach schneller oder langsamer machen um die wirkung zu testen - jetzt in der 2er version laufen mir immer die midi und audio spuren gegenseitig aus dem ruder wenn ich das mache, wie kann ich das bitte abstellen?
User avatar
by AriAhrendt on Mon Dec 01, 2014 8:46 am
Hallo, :D

du musst die Audiospuren im Inspector ganz links oben bei "Tempo" auf "Timestrech" stellen.
Dann werden sie dem veränderten Tempo jederzeit mitangepasst, genauso wie die Instrumentenspuren.

Dass Audio-Dateien getimestreched sind, siehst du dann an einem kleinen Zahnradsymbol am Audioevent links unten. Wirst du dann schon sehen, was ich meine. ;)

Beste Grüße
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by gonzobaba on Mon Dec 01, 2014 9:05 am
danke
User avatar
by gonzobaba on Mon Dec 01, 2014 9:35 am
funktioniert leider nicht - es reisst mir die audiospuren auseinander, wenn ich das tempo wechsle
User avatar
by AriAhrendt on Mon Dec 01, 2014 10:43 am
Was meinst du mit ausseinander reißen?
Hast du ganz sicher alle Audiospuren auf Timestretch gestellt?

Also wenn man es richtig macht, funktioniert es ganz sicher.
Dafür ist die Funktion ja da und ich benutze sie selbst.

Vielleicht kannst du mir mal einen Screenshot vom Song und der Spur zeigen.
Dann kommen wir dem schon auf die Spur.

Grüße
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by gonzobaba on Mon Dec 01, 2014 11:24 am
kann die screenshots nicht hier dranhängen - fehlermeldung:
The image must be at least 0 pixels wide, 0 pixels high and at most 800 pixels wide and 600 pixels high. The submitted image is 3200 pixels wide and 1080 pixels high.

an welche mailadresse kann ichs schicken?
User avatar
by AriAhrendt on Mon Dec 01, 2014 11:27 am
Bitte an:

[email protected]

Danke. :)

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by frankkrsten on Fri Oct 05, 2018 6:08 am
Hallo, ich verzweifle gerade am Studio one. Wie kann ich zwei geschnittene Events wieder zusammenführen. Mit Markieren und G drücken wird nur die Lücke gefüllt... aber die Events bleiben wo sie sind. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Frank

14 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests