Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
5 posts
Page 1 of 1
hallo,

das plugin intensity zynaptic wird in der vst3 version nicht erkannt oder nicht eingelesen - auf jeden fall wird es nicht angezeigt.
- es erscheint aber auch nicht auf der blacklist.
- es ist auch nicht ausgeblendet.
- "plug-in-einstellungen löschen" oder aktualisieren hat nicht funktioniert.
- es befindet sich im dem vst3 standard-ordner: C:\Program Files\Common Files\VST3
alle anderen plugins aus diesem ordner werden eingescannt.

ich glaube es wurde damals beim ersten einscannen auch eingelesen bzw. glaube ich mich zu erinnern, dass der erste scan abgebrochen wurde, weil es noch nicht via ilok-key freigeschaltet wurde. nach dem freischalten wurde nur das vst2-plugin angezeigt.

das gleiche problem hatte ich mit dem vacuum vsti von air music technology. ich glaube, dass auch damals der erste scan abgebrochen wurde, weil es via i-lok noch nicht freigeschaltet wurde. nach der freischltung wurde nur noch das vst2-plugin angezeigt. das vst3-plugin war im vst3 ordner vorhanden und wurde einfach nicht von studio one eingelesen.
dann kam ich auf die idee das plugin umzubennen und zu meinem erstaunen wurde es dann eingelesen und angezeigt.

das intensity habe ich versucht umzubennen, danach bekam ich jedoch eine fehlermeldung beim öffnen des plugins. die fehlermeldung weiß ich nicht mehr. ich weiß aber noch, dass das gui nicht angezeigt wurde.

woran liegt das denn?
gibt es abhilfe?

mfg, alexander

    Studio One 5 Pro 64-Bit
      Windows 10 Home 64-Bit
      i7-10700K CPU @ 3.8 GHz
      32,0 GB RAM
      User avatar
      by AriAhrendt on Wed Feb 26, 2020 4:21 am
      Hallo,

      kannst du mal im Plugin-Scanner einen komplett neuen Scan anwerfen?
      Nachdem alles freigeschaltet und aktiviert wurde an Fremdplugins.

      Gruß
      Ari

      Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
      PreSonus Software Ltd. - Hamburg
      http://www.presonus.com/products/studio-one

      Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
      http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

      Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
      User avatar
      by arranger on Wed Feb 26, 2020 6:07 am
      danke ari!

      das habe ich schon probiert. hat nicht funktioniert.

      aber ich hab noch einen trick versucht und danach wurde das plugin eingelesen.
      und zwar habe ich das plugin folgendermaßen umbenannt:
      originaler plugin-name: INTENSITY VST3
      umbenannt in : Intensity VST3

        Studio One 5 Pro 64-Bit
          Windows 10 Home 64-Bit
          i7-10700K CPU @ 3.8 GHz
          32,0 GB RAM
          User avatar
          by cps1 on Mon Jan 24, 2022 12:01 pm
          Einen Guten Abend in die Runde,

          neu hier und ich habe das Problem, dass Plugins in Studio One nicht erkannt werden mit Acustica Audio Plugins, allerdings nur mit den VST3 Versionen, VST2 wird erkannt, ohne Probleme.

          Die AA Plugins habe ich auf einer internen zweiten SSD, also nicht auf der System Platte, dafür sind sie einfach zu groß, die Pfade sind in den Studio One Settings hinterlegt.

          Einiges habe ich versucht:

          1. Re-setting the Studio One plug-ins cache ( https://acusticaudio.freshdesk.com/supp ... e-manually )
          2. diverse Standard-VST-Ordner auf der Systemplatte versucht (dazu in Aquarius die entsprechenden Wunschpfade angegeben), nur der "C:\Program Files\Common Files\VST3" - Ordner hat funktioniert, ich bin mit Windows unterwegs.
          3. dann Shortcuts im "commons"-Ordner hinterlegt, da die Plugins einfach mal sehr groß sind und ein Systembackup dann auch einfach, neben dem beschränkten Platz der 500er SSD, einfach ewig groß wird, funzt auch nicht
          4. der renaming-Trick, funktioniert nicht, außerdem weiß man da auch nicht wo man bei den AA-plugins damit anfangen soll (ein Plug hat mehrere Ordner und files, jedenfalls mit dem vst3-file hat es nicht geklappt

          Keine andere DAW die ich verwendet und getestet habe hatte dieses Problem, Studio One ist für mich nun aber eben die finale Wahl aus der ganzen (DAW-) Qual.
          Und daher habe ich mich heute auch ganz frisch für Sphere entschieden und nun dieses Problem... aber ich habe Hoffnung :)
          Ich hatte es im Antesten von Studio One schon bemerkt aber nur gedacht, dass ich etwas falsch eingestellt hatte und mich nicht weiter darum gekümmert und ich auch sowieso VST2 und VST3 zugleich installiert hatte.
          Nun ist es aber doch so, dass ich alles korrekt verlinkt habe bei SO in den Pfadangaben und es tatsächlich ein Problem geworden ist.

          VST3 ist um einiges CPU-schonender, neben anderen Vorteilen, obwohl Studio One ja auch in der Lage ist nicht genutzte Plugins auszuschalten, um Resourcen zu sparen, gerade bei AA Plugins sehr von Vorteil. Wenn aber VST3 vorhanden dann, möchte ich diese auch verwenden und nicht auf VST2 zurück gehen oder gar zu Reaper.

          Falls jemand einen Idee hat, vielen Dank schon einmal :)
          Ich habe parallel auch an den PreSonus Support geschrieben und auch an Acustica Audio.

          Grüße und Dank Euch
          User avatar
          by AriAhrendt on Fri Jan 28, 2022 1:18 pm
          Hallo,

          nur der "C:\Program Files\Common Files\VST3" - Ordner hat funktioniert, ich bin mit Windows unterwegs.

          Ganz genau der Ordner ist auch der einzig richtige für VST3. Er ist sogar verpflichtend. Dabei geht es aber einzig und allein um die Plug-In .dll, nicht um den Content. Also VST3 Plugins müssen immer in diesen Ordner installiert werden. Aber du hast ja auch selbst geschrieben, dass es funktioniert. Genau das ist der Grund dafür.

          Gruß
          Ari

          Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
          PreSonus Software Ltd. - Hamburg
          http://www.presonus.com/products/studio-one

          Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
          http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

          Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

          5 posts
          Page 1 of 1

          Who is online

          Users browsing this forum: No registered users and 11 guests