Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
9 posts
Page 1 of 1
Hallo an alle :)

Ich habe Studio One jetzt auch auf meinem Notebook installiert. Also, neben meinem Studio-PC eine zweite Installation durchgeführt.

Melodyne ist natürlich auch installiert. Man kann es auch problemlos in der Stand-Alone Version starten und damit arbeiten.

Irgendwie weiß das Studio One aber nicht. Drück man für einen Audio-Schnipsel <Strg>+<m>, oder klickt mit rechts und wählt "Mit Melodyne bearbeiten", fordert Studio One zur Installation auf.

Weiß da jemand, wie ich die beiden "verheiraten" kann?

Einen schönen Tag Euch.

Studio One 4, Notion 6, Cubase Elements 10.5, Steinberg HALion Sonic 3, Focusrite Scarlett 2i2, AKG P-420, Hammond SK1-73, KORG Pa4X, AKAI MPK mini, Microsoft Windows 10 Pro (10.0.18363.720), Intel64 Family 6, 2,59 GHz, 4 CPUs, 8 GB RAM
User avatar
by rolfwittmann on Fri Dec 01, 2023 3:01 am
Hallo zusammen,

nach langer Zeit versuche ich mich mal an Melodyne, welches ich in einer eigenen Version (Melodyne 5 Studio) schon vor längerem auf dem PC installiert habe und die wie beimThreadersteller ebenfalls als Standalone-Version läuft läuft, aber wie es so schön heißt ...


"ich kriege es nicht in Studio One 6.5 Professional rein",

nicht einmal die Melodyne Version (essential oder so), welche Studio One ( seit damals Vers. 5 Professional) beigelegt ist, lässt sich installieren und benutzen. Beide Versionen sind bei Celemony für diesen PC aktiviert, die VST3-Datei ist im korrekten Ordner abgelegt und wird bei der anfänglichen VST-Aufzählung beim Programmstart von Studio One angezeigt.

Ebenfalls wie beim Threadersteller führt bei mir der Versuch, ein Audioevent mit Melodyne bearbeiten zu wollen, nur zur Installations-Aufforderung, welche aber mit einer Fehlermeldung fehlschlägt, egal ob mit der eigentlich laut S1 auswählbaren *zip-Datei (frisch heruntergeladen von Celemoy) noch mit der installationsbereiten *exe-Datei, mit welche ich zuvor Melodyne problemlos de- und wieder re-installiert habe.

in Studio One habe "ARA" deaktiviert, da lungert es mir im Programmstart zu lange rum :mrgreen: und überhaupt bin ich nur von VST2 und VST3 überzeugt (ja, nennt mich altmodisch, aber mit ü50 nehme ich mir das einfach mal heraus *grins*), was ja ebenfalls für Melodyne verfügbar ist.
( ... ARA ist für mich ein ätzender kreischender nerviger Vogel, sorry ... )

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich meine "eigene" Melodyne 5 studio-Version in Studio One 6.5 Professional zum laufen kriege ? wäre echt toll !

Danke und schöne Grüße !
:punk:
User avatar
by rolfwittmann on Fri Dec 01, 2023 1:59 pm
Hi nochmal,

Melodyne funzt nun, aber nur, wenn ich es unter der ARA-Funktion aufrufe;.VST verweigert seinen Dienst und jedesmal wird die Installationsroutine gestartet, welche nach wie vor nicht funktioniert :mrgreen: . ..naja, im Moment begnüge ich mich mir dem, was ich habe :)

Greetings, Earthlings :mrgreen:
:punk:
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 05, 2023 4:32 am
Kannst du mal ein Screenshot posten von dem Zustand, der bei dir nicht funktioniert?

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by rolfwittmann on Wed Dec 06, 2023 3:41 pm
Hi Ari, klar !

guckst Du hier .... ;)

001_Melodyne-Installation.JPG


002_Melodyne-Installation.JPG


003_Melodyne-Nutzung.JPG


das dargestellte Programmverhalten bei ein- oder ausgeschalteter ARA-Unterstützung kann ich zuverlässig verifizieren; ARA aus -> Installationsversuch, ARA ein -> Melodyne wird funktionell aufgerufen.

Viel Erfolg beim Finden der Ursache dieses Zustands, wobei es für mich nun keine Dringlichkeit mehr hat, weil ich ja auch gut damit leben kann, daß es mit dem ARA-Dingens funktioniert, denn "das Ziel ist das Ziel", ob da nun ein ARA- oder VST-Plugin aufgerufen wird, auch wenn ich VST "irgendwie sympathisch" finde, weils mich schon viel länger als Begriff begleitet.
Auf meinem System (bzw seit einem viertel Jahr ist es wegen grundlegender Upgrades -> andere CPU, mehr RAM, Festplatten getauscht, schon sprichwörtlich das zweite Win10 PC-System, auf welches ich meine Studio One - Installation loslasse) muß ich auch schon immer zwei meiner sechs Neural DSP Plugins mit VST2 statt VST3 laufen lassen, weil die VST3 "irgendwie nicht angenommen wird", obwohl alle im selben Ordner abgelegt sind, was sich so äußerst, daß beim Installieren von beidermaßen VST2 und VST3 aller sechs Plugins besagte 2 je einmal im Effekt-Browser auftauchen und die anderen 4 jeweils zweimal (als VST2 und VST3), und bei einer reinen VST3-Auswahl wärend der Installation nur die anderen vier anstatt sechs Plugins im Browser zu sehen sind. Aber das ist auch nichts, was mir den Schlaf rauben würde. Nice to know, an was es vielleicht läge und ob es ohne Kapriolen behebbar sein könnte, aber die Zeit, etwas zwanghaft von einer funktionierenden Weise uuuunbedingt auf eine ganz bestimmte andere funktionierende Weise umtandeln zu müssen, verbringe ich lieber gleich mit Musikmachen, anstatt herumzunölen, wie scheiße alles sei - hey, es geht doch, nur eben mal anders als es die Wohlfühlzone möchte.

...vielleicht haben die beiden "VST-Verweigerungen" eine gemeinsame Ursache, oder vielleicht sind halt ausgerechnet diese VST's irgendwo unsauber programmiert, so daß sie "nicht mit allen können oder wollen"... wenn ich mich linksrum statt rechtsrum drehen soll, um ans selbe Ziel zu kommen, ist das nun wirklich nicht so wild. ;)

schöne Grüße !
:punk:
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 12, 2023 5:38 am
rolfwittmann wroteweil ich ja auch gut damit leben kann, daß es mit dem ARA-Dingens funktioniert, denn "das Ziel ist das Ziel", ob da nun ein ARA- oder VST-Plugin aufgerufen wird, auch wenn ich VST "irgendwie sympathisch" finde, weils mich schon viel länger als Begriff begleitet.

Ich muss da einmal fragen: Bist du dir bewusst, was ARA eigentlich ist oder macht oder kann?
ARA-Integration eines Plug-ins ist der nicht-ARA Version total überlegen im Handling. So wie ich das im Screenshot jetzt gesehen hab, funktioniert es ja auch.

Beim hinteren Absatz mit deinem VST3 Problemen fehlt mir mehr genauer Inhalt.
Zu merken wäre: Immer VST3 gegenüber VST2 installieren. Wo immer du kannst.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by rolfwittmann on Mon Dec 18, 2023 12:19 pm
Hallo Ari,

ich gebe zu, mit "ARA" habe ich mich noch nie genauer beschäftigt, und hielt es bisher für "eine Modeerscheinung oder neumodischen Schnickschnack , welchen.man genau so sehr brauch, wie einen Apple PC als eingefleischter Windows-User", oder "Autonomes Fahren", obwohl es schon längst Taxi und Bus gibt :mrgreen:

Deiner Frage entnehme ich allerdings, daß da wohl etwas Fortschrittlicheres und Beachtenswerteres dahintersteckt; und ich nehme es gern mal in Augenschein, sowohl sehr gern mit Infos, welche Du dazu sagen möchtest, als auch anhand dem Nennen von geeigneten Quellen, welche mir jemand, der sich auskennt, zum selbst nachlesen als nützlich empfiehlt :) "ARA" ist aber zur Zeit im Gegensatz zu VST3 noch nicht allzu sehr verbreitet (oder möglicherweise eher in Arten von Plug-Ins üblich, welche ich nicht üppig nutze), kann das sein ?

Den Vorzug von VST3 gegenüber VST2 habe ich bereits immer beim Installieren von Plug-Ins im Hinterkopf, aus diesem Grund fiel es mit auch auf, daß die explizite VST3-Installation bei den genannten nicht funktioniert. Eventuell wend ich mich deswegen mal an den Hersteller, aber noch nervt es mich nicht genug dafür :D

schöne Grüße,
:punk:
User avatar
by AriAhrendt on Thu Jan 04, 2024 11:33 am
rolfwittmann wroteDeiner Frage entnehme ich allerdings, daß da wohl etwas Fortschrittlicheres und Beachtenswerteres dahintersteckt; und ich nehme es gern mal in Augenschein, sowohl sehr gern mit Infos

Aber gern. Vor Jahren bereits kam dieser schöne Artikel von den Erfindern selbst raus.
Dort ist alles detailliert und trotzdem verständlich für Jedermann beschrieben und erklärt.

10 Years of ARA.
https://www.celemony.com/de/10-years-of-ara

Image

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by rolfwittmann on Thu Feb 01, 2024 9:44 am
Hallo Ari,

zwar etwas verspätet, aber nun trotzdem noch geschafft::
Danke für den Artikel mit den ganzen Infos :) ARA ist wohl doch mehr, als nur ein bunter Papagei, welcher "nur aussieht" aber ansonsten recht nutzlos daherkommt :)

schöne Grüße !
:punk:

9 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests