Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
7 posts
Page 1 of 1
Hallo Kolleginnen und Kollegen :D

Ich habe als erste Spur eines Songs oft ein Piano, welches frei eingespielt ist.

Um später dazu Effekte synchronisieren zu können, oder um evtl. einen Shakerloop dazulegen zu können, müsste ich das genaue Tempo (inkl. sämtlichen Schwankungen :roll: ) erkennen.

Mich würde interessieren, wie ihr da vorgeht.
Falls einer als Tipp Melodyne nennt, seit bitte so nett und teilt mir auch mit, auf welche Version ich Melodyne upgraden müsste, damit ich für eine Audiospur das Tempo ermitteln lassen kann.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße :)

Studio One 4, Notion 6, Cubase Elements 10.5, Steinberg HALion Sonic 3, Focusrite Scarlett 2i2, AKG P-420, Hammond SK1-73, KORG Pa4X, AKAI MPK mini, Microsoft Windows 10 Pro (10.0.18363.720), Intel64 Family 6, 2,59 GHz, 4 CPUs, 8 GB RAM
User avatar
by sebastianholtzer on Thu Sep 19, 2019 10:38 am
Den Tempoverlauf erkennt bzw. übernimmt es ab Editor. In der Essential kannst du es erkennen und übernehmen lassen. Die komplette Tempoverlaufskurve bzw. die Tempomap, die du auf die Tempoautomation als Referenz anwenden und nutzen möchtest kannst du erst ab der Editor extrahieren. Soweit ich das weiß. Geh mal Online in dein Melodyne bei SO und verbinde dich mal mit deinem Melodyne Account und lies mal in der Hilfe nach um ganz sicher zu gehen. Vergiss aber nicht vorher auszuwählen, welche DAW du benutzt.
User avatar
by michaelguse on Fri Sep 20, 2019 7:10 am
User avatar
by jrgkochhann on Sat Sep 21, 2019 3:57 am
Hallo Michael,

vielen Dank für deinen YouTube-Link. Es wäre der Knaller, wenn das so funktionieren würde - dann bräuchte ich kein Update … :)

Leider will es bei mir aber nicht funktionieren, obwohl ich die Spur mit dem Piano auf "Tempo nicht anpassen" gestellt habe und im Feld Tempo "keins" steht.

Ich hatte das Piano vorher allerdings als MIDI-Part aufgezeichnet und dann mit <STRG>-B in ein Audio gewandelt. Könnte es evtl. daran liegen?

Gruß Jörg

Studio One 4, Notion 6, Cubase Elements 10.5, Steinberg HALion Sonic 3, Focusrite Scarlett 2i2, AKG P-420, Hammond SK1-73, KORG Pa4X, AKAI MPK mini, Microsoft Windows 10 Pro (10.0.18363.720), Intel64 Family 6, 2,59 GHz, 4 CPUs, 8 GB RAM
User avatar
by sebastianholtzer on Sat Sep 21, 2019 7:36 am
Dann hast du ja sehr wahrscheinlich beim Bouncen auch die Tempoinformation in die Zeit geschrieben und da das ganze per Midi in der DAW eingespielt wurde, wird das dein Projekttempo sein und sich demnach auch nichts ändern. Du kannst aber ja mal überprüfen und kucken ob das Sample im Arrangement nun eine Tempoinformationen hat.

Kuck mal hier:
http://helpcenter.celemony.com/hc-2/doc/melodyneStudio4/de/M4tour_StudioOneARA_TempoTempoanpassung?env=studioOne
User avatar
by jrgkochhann on Mon Sep 23, 2019 2:07 am
Guten Morgen Kollegen :)

Es klappt manchmal - aber leider nicht immer ...

Also - folgende Vorgehensweise:

- MIDI-Track eingespielt
- MIDI-Spur gebounced
- Erzeugte Audiospur vorne sauber geschnitten

Pic1.JPG


- Audiospur steht zunächst auf dem Projekttempo

Pic2.JPG
Pic2.JPG (14.71 KiB) Viewed 3203 times


- händisches Löschen der Tempoinformation
Es scheint also

Pic3.JPG
Pic3.JPG (14.08 KiB) Viewed 3203 times


- Tempo auf Nicht folgen gestellt

Pic4.JPG
Pic4.JPG (14.03 KiB) Viewed 3203 times


- nach dem Starten von Melodyne wird in Melodyne folgendes angezeigt

Pic6.JPG


Danach wird dann in der Tempoangabe von SO für den Track "Verlauf" angezeigt.

Diesmal hat es also funktioniert. Und so gehe ich immer vor. Aber 8 von 10 x funktioniert es nicht.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass es an der Audiospur selbst liegt, soll heißen, ob das Eingespielte richtig verarbeitet werden kann und Melodyne ein Tempo ermitteln kann.

Ist die Spur evtl. zu sehr "schwimmend" und ohne viel Rhythmik, kann Melodyne evtl. kein Tempo finden.

Könnte das sein ?

Studio One 4, Notion 6, Cubase Elements 10.5, Steinberg HALion Sonic 3, Focusrite Scarlett 2i2, AKG P-420, Hammond SK1-73, KORG Pa4X, AKAI MPK mini, Microsoft Windows 10 Pro (10.0.18363.720), Intel64 Family 6, 2,59 GHz, 4 CPUs, 8 GB RAM
User avatar
by sebastianholtzer on Mon Sep 23, 2019 9:45 am
Das wird sehr wahrscheinlich am Cache liegen. Du müsstest in dem Fall mal versuchen den Pool zu aktualisieren und dann alle ungebrauchten (indem Fall natürlich auch die entsprechend gebrauchten) Dateien löschen und vorher die Datei auch von der Spur nehmen. Danach sollte es wieder funktionieren.

Um ehrlich zu sein finde ich das Verhalten von SO beim Cache eher ungünstig in solchen Fällen. Allerdings fehlt mir leider die Erfahrung mit anderen Programmen um einen fairen Vergleich zu ziehen und letztendlich sagen zu können ob SO da nun um einiges schlechter dasteht oder nicht.
Was mir allerdings bei der 4er aufgefallen, ist, das Sie Samples auf meiner Platte im ordner löschen will, die sich außerhalb des Projektordners befinden weil sie in meiner Library sind. Da muss man jedes Mal bleep vorsichtig sein.

7 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests