Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
27 postsPage 1 of 2
1, 2
Hey Leute, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Nach Update auf die neueste Version von Studio one 4.5 habe ich seltsame Audioknackser je höher ich den Dropoutschutz stelle. Auf Mittel ist es gefühlt alle 10-20 Sekunden wenn ich zum Beispiel im Impact etwas einspiele. Gehe ich dann höher auf Maximal ist es gar nicht mehr spielbar. Ich arbeite am Windows 10 Rechner mit einem RME Babyface Pro mit aktuellen Treibern. Allerdings ist es auch schon sehr seltsam das ich auf Minimum trotz allem eine spürbare Latenz beim Einspielen von Midi habe obwohl ich mich bei 2-3 ms verzögerung befinde. Ich hoffe es ist jemand unter euch der sich da etwas besser mit auskennt. Zur Zeit kann ich mein Studio One jedenfalls kein Stück mehr benutzen. Meine CPU ist vielleicht zu 13% im Durschnitt ausgelastet und ich bekomme schon Audioknackser etc. Das kann ja nicht ganz normal sein. CPU ist ein i7 4970K mit 24 GB Ram. Hab alles auf SSD's

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

My System:
Win 10 Pro Build v1903
i7 4970K, 24gb Ram, 1070GTX, All on SSD's
Audiointerface: RME Babyface Pro
Monitors: Mackie XR 824
Presonus: FaderPort V1
DAW: Studio One 4
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Jul 21, 2019 8:28 am
Ahnung nicht, aber falls Du Win 10 v1903 hast, existiert ein Thread im amerikanischen Forum der dein Problem betreffen könnte. Microsoft soll bereits schon eine Testversion mit dem Fix veröffentlicht haben.
User avatar
by AriAhrendt on Mon Jul 22, 2019 4:25 am
Hallo,

wir haben hier sowohl die neuesten Win 10 builds im Einsatz, als auch die neuesten Studio One Versionen, und auch noch mehrere RME interfaces, worunter sich auch das Babyface befindet. So ganz pauschal kann man erst einmal nicht sagen, dass es an genau eines dieser Komponenten liegt. Das wäre ja auch zu einfach. :)

Also bei den Angaben oben fehlten mir noch Info zu den eingestellten Buffergrößen im Audiotreiber. Und dann würde ich gern wissen, ob es auch mit irgendeiner Vorversion von Studio One auftritt. Also du sagst, es ist explitzit in der Version 4.5.2 aufgetreten. Heißt das, alle anderen Vorversionen funktionieren hervorragend? Du kannst wie immer zigfach Studio One in verschiedensten Versionen einfach in mehreren Ordnern installieren. Zum Ausprobieren startest du dann einfach die, die du benutzen möchtest.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by christiangrning on Tue Jul 23, 2019 2:16 pm
sebastianholtzer wroteAhnung nicht, aber falls Du Win 10 v1903 hast, existiert ein Thread im amerikanischen Forum der dein Problem betreffen könnte. Microsoft soll bereits schon eine Testversion mit dem Fix veröffentlicht haben.

Hey vielen Dank für den Tip und ja ich habe tatsächlich die v1903 :) Ich werde mich da mal umschauen zu diesem Thema, nochmals vielen Dank !

My System:
Win 10 Pro Build v1903
i7 4970K, 24gb Ram, 1070GTX, All on SSD's
Audiointerface: RME Babyface Pro
Monitors: Mackie XR 824
Presonus: FaderPort V1
DAW: Studio One 4
User avatar
by christiangrning on Tue Jul 23, 2019 2:22 pm
AriAhrendt wroteHallo,

wir haben hier sowohl die neuesten Win 10 builds im Einsatz, als auch die neuesten Studio One Versionen, und auch noch mehrere RME interfaces, worunter sich auch das Babyface befindet. So ganz pauschal kann man erst einmal nicht sagen, dass es an genau eines dieser Komponenten liegt. Das wäre ja auch zu einfach. :)

Also bei den Angaben oben fehlten mir noch Info zu den eingestellten Buffergrößen im Audiotreiber. Und dann würde ich gern wissen, ob es auch mit irgendeiner Vorversion von Studio One auftritt. Also du sagst, es ist explitzit in der Version 4.5.2 aufgetreten. Heißt das, alle anderen Vorversionen funktionieren hervorragend? Du kannst wie immer zigfach Studio One in verschiedensten Versionen einfach in mehreren Ordnern installieren. Zum Ausprobieren startest du dann einfach die, die du benutzen möchtest.

Gruß
Ari

Also im Vorfeld kann ich schon einmal sagen das dieses Problem in der vorherigen Version nicht auftreten tut. Zum Testen habe ich auf die 4.5.1. Version zurück gewechselt. Die Buffergröße vom Audiotreiber ist 128 oder auch mal 256 Samples. Allerdings habe ich mit der UAD 2 Satellite so manche Probleme durch den Dropoutschutz aber das ist erstmal ne andere Geschichte.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle, trotz der Probleme im Moment bin ich ein sehr zufriedener Studio One User :) Ich hoffe natürlich das dieses Problem bald behoben sein wird.

Schönen Abend noch.

Gruß Christian

My System:
Win 10 Pro Build v1903
i7 4970K, 24gb Ram, 1070GTX, All on SSD's
Audiointerface: RME Babyface Pro
Monitors: Mackie XR 824
Presonus: FaderPort V1
DAW: Studio One 4
User avatar
by sebastianholtzer on Wed Jul 24, 2019 12:13 am
christiangrning wroteIch werde mich da mal umschauen zu diesem Thema

Hier geht`s zum Thread: https://forums.presonus.com/viewtopic.php?p=207296#p207296
User avatar
by christiangrning on Wed Jul 24, 2019 8:33 am
sebastianholtzer wrote
christiangrning wroteIch werde mich da mal umschauen zu diesem Thema

Hier geht`s zum Thread: https://forums.presonus.com/viewtopic.php?p=207296#p207296

Oh vielen Dank, da bin ich gestern auch nach vermehrtem Suchen gelandet :) Na mal sehen wie das in Zukunft läuft. Im Moment bin ich zurück auf die 4.5.1er Version und werde wohl die 4.5.2er Version nebenher mal testen. Vergleiche ziehen etc.

My System:
Win 10 Pro Build v1903
i7 4970K, 24gb Ram, 1070GTX, All on SSD's
Audiointerface: RME Babyface Pro
Monitors: Mackie XR 824
Presonus: FaderPort V1
DAW: Studio One 4
User avatar
by sebastianholtzer on Wed Jul 24, 2019 9:09 am
christiangrning wrote
sebastianholtzer wrote
christiangrning wroteIch werde mich da mal umschauen zu diesem Thema

Hier geht`s zum Thread: https://forums.presonus.com/viewtopic.php?p=207296#p207296

Oh vielen Dank, da bin ich gestern auch nach vermehrtem Suchen gelandet :) Na mal sehen wie das in Zukunft läuft. Im Moment bin ich zurück auf die 4.5.1er Version und werde wohl die 4.5.2er Version nebenher mal testen. Vergleiche ziehen etc.


Ja das ist ärgerlich denn die 4.5.2 rockt tierisch das Haus. Alleine dieser Copy and Paste Bug in der 4.5.1 war ziemlich ätzend. Wollen wir mal hoffen dass du von Microsoft bald erlöst wirst.
User avatar
by christiangrning on Wed Jul 24, 2019 10:17 am
Hey Sebastian ja vor allem habe ich nun seit ein paar Stunden die 4.5.1er Version getestet und siehe da... Das Problem mit dem Knacksen kommt nun auch dort. Ganz häufig und schon nicht mehr nutzbar wird es mit dem Dropoutschutz Mittel. Leider aber auch mit Niedrig, aber weitaus weniger, nur ist da das Problem das jedes Plugin was dazu kommt eine höhere Latenz mitsich bringt die dann das Einspielen von VST Instrumenten unmöglich macht. Also kann ich im Moment wirklich nur hoffen das alles besser wird wenn MS das Fix Release rausbringt... Hmmm ärgerlich, aber dann kann ich auch die neueste Version installieren.

My System:
Win 10 Pro Build v1903
i7 4970K, 24gb Ram, 1070GTX, All on SSD's
Audiointerface: RME Babyface Pro
Monitors: Mackie XR 824
Presonus: FaderPort V1
DAW: Studio One 4
User avatar
by christiangrning on Wed Jul 24, 2019 11:12 am
Kleines Update von meiner Seite aus. Ich habe mich beim Insider Programm angemeldet und bin im Slow-Ring drin. Habe da jetzt den ein oder anderen Fix mit drin was mit Latenz zu tun hat. Leider keine Besserung. Dropout "niedrig" fast keine Probleme mit Audioknacksern "Mittel" sehr häufige Audioknackser"Peaks" vorhanden. Spielt auch keine Rolle mehr welche Version.

"
Windows-Container erfordern eine angepasste Host- und Container-Version. Dies schränkt Kunden ein und beschränkt die Unterstützung von gemischten Container-Pod-Szenarien durch Windows-Container. Dieses Update enthält 5 Korrekturen, um dies zu beheben und es dem Host zu ermöglichen, Down-level-Container auf Up-Level für die Prozess-(Argon-)Isolierung auszuführen.
Ein Fix, der es OEMs ermöglicht, die Inking-Latenzzeit basierend auf den Hardware-Fähigkeiten ihrer Geräte zu reduzieren, anstatt mit der Latenz festzuhalten, die in der typischen Hardwarekonfiguration durch das Betriebssystem ausgewählt wurde.
Die Funktion Key-Rolling oder Key-Rotation ermöglicht ein sicheres Rotieren von Recovery-Passwörtern auf MDM-verwalteten AAD-Geräten auf Anfrage von In-Tune/MDM-Tools oder bei jeder Verwendung eines Recovery-Passworts zum Entsperren des BitLocker-geschützten Laufwerks. Diese Funktion wird dazu beitragen, die versehentliche Offenlegung von Passwörtern als Teil der manuellen BitLocker-Freischaltung durch den Benutzer zu verhindern.
Eine Änderung, die es Drittanbieter-Digitalassistenten ermöglicht, die Sprachaktivierung auf dem Sperrbildschirm durchzuführen.
"

My System:
Win 10 Pro Build v1903
i7 4970K, 24gb Ram, 1070GTX, All on SSD's
Audiointerface: RME Babyface Pro
Monitors: Mackie XR 824
Presonus: FaderPort V1
DAW: Studio One 4
User avatar
by sebastianholtzer on Wed Jul 24, 2019 11:33 am
Mutig mit dem Insider Programm. :shock:
Würde ich mich persönlich jetzt nicht trauen, obwohl ich doch recht risikofreudig bin, was meinen Rechner angeht. Bist du dir denn auch ganz sicher, dass es dich betrifft oder wolltest du einfach mal kucken was passiert? :P
User avatar
by christiangrning on Wed Jul 24, 2019 2:58 pm
sebastianholtzer wroteMutig mit dem Insider Programm. :shock:
Würde ich mich persönlich jetzt nicht trauen, obwohl ich doch recht risikofreudig bin, was meinen Rechner angeht. Bist du dir denn auch ganz sicher, dass es dich betrifft oder wolltest du einfach mal kucken was passiert? :P


Bin schon wieder raus, das hat auch nichts gebracht ;D Ich bin mir sicher das dieses Problem mit dem Dropout zu tun hat. Allerdings keine Ahnung woher das auf mal kommt. Im Moment ist Studio One für mich leider nicht brauchbar. : /

My System:
Win 10 Pro Build v1903
i7 4970K, 24gb Ram, 1070GTX, All on SSD's
Audiointerface: RME Babyface Pro
Monitors: Mackie XR 824
Presonus: FaderPort V1
DAW: Studio One 4
User avatar
by AriAhrendt on Wed Jul 24, 2019 3:51 pm
Dann könntest du ja eigentlich den Titel ändern. Denn die Probleme kamen nicht durch das Update Studio One 4.5.2, sondern eher durch Windows 10 v1903. Hast du denn schon rausgefunden, ob das im Zusammenspiel mit exakt diesem Interface passiert und mit einem anderen nicht? Also kannst du das dahingehend auch weiter eingrenzen?

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by christiangrning on Thu Jul 25, 2019 5:58 am
AriAhrendt wroteDann könntest du ja eigentlich den Titel ändern. Denn die Probleme kamen nicht durch das Update Studio One 4.5.2, sondern eher durch Windows 10 v1903. Hast du denn schon rausgefunden, ob das im Zusammenspiel mit exakt diesem Interface passiert und mit einem anderen nicht? Also kannst du das dahingehend auch weiter eingrenzen?

Ari


Hey Ari, ja die Sache ist nur das die Probleme erst mit dem Update von Studio One angefangen haben. Ich weiß nicht wie das alles zusammenhängt denn diese Dropoutprobleme waren vorher nie. Erst mit dem Update auf die 2er Version fing es an. Ich werde aber mal prüfen ob die Probleme mit dem Standard Asiotreiber auch auftreten. Das Problem muss man ja nun eingrenzen können.

My System:
Win 10 Pro Build v1903
i7 4970K, 24gb Ram, 1070GTX, All on SSD's
Audiointerface: RME Babyface Pro
Monitors: Mackie XR 824
Presonus: FaderPort V1
DAW: Studio One 4
User avatar
by christiangrning on Thu Jul 25, 2019 10:48 am
Sooo ich habe nun ein paar Dinge probiert. Es wird aber eher komplizierter statt einleuchtender.. Also da nach dem Update auf die neueste S1 Version die Probleme anfingen, dachte ich mir, ich versuche mal den vorherigen Treiber der RME zu benutzen.. Problem bleibt bestehen. Dann habe ich wieder die aktuellste Version der RME genommen. Problem besteht weiterhin. Dann habe ich hin und her probiert zwischen der Studio One Version 4.5.1 und 4.5.2. In beiden Versionen treten heftige Knackser auf. Wir reden hier von einer Impact Instanz mit ca. 12 Sounds und einen Presence Piano Sound, keine große Sache also. Audioknackser wohin das Auge reicht. Dann habe ich mir mal den Asio4All Treiber heruntergeladen und den auf 128 Samples gesetzt. Keine Probleme festzustellen.. Wie kann das bitte angehen ? Wo soll man da noch anfangen den Fehler zu suchen und alles fing mit dem Update auf die neueste Studio One Version an. Ich weiß da im Moment auch nicht mehr weiter. Eins ist klar, ich kann die DAW und all die laufenden Projekte erstmal auf Eis legen. Nicht schön. Für weitere Tipps stehe ich aber gerne bereit.

My System:
Win 10 Pro Build v1903
i7 4970K, 24gb Ram, 1070GTX, All on SSD's
Audiointerface: RME Babyface Pro
Monitors: Mackie XR 824
Presonus: FaderPort V1
DAW: Studio One 4
User avatar
by christiangrning on Sat Jul 27, 2019 4:51 am
Zitat by Ari "Also wenn du neue Erkenntnisse zu deinem Problem hast, dann kannst du sie ja in deinem Thread kund tun. Meine 3 Mal nachgefragte Bitte bleibt trotzdem bestehen: Versuche mal ein anderen Interface und berichte ob es mit anderer Hardware mit zugehörigem Treiber immernoch diese Probleme gibt."

Wenn ich eine Möglichkeit finde, ohne ein Interface kaufen zu müssen, werde ich das Testen. Ich melde mich sobald neue Erkenntnisse vorhanden sind.

My System:
Win 10 Pro Build v1903
i7 4970K, 24gb Ram, 1070GTX, All on SSD's
Audiointerface: RME Babyface Pro
Monitors: Mackie XR 824
Presonus: FaderPort V1
DAW: Studio One 4
User avatar
by christiangrning on Sat Jul 27, 2019 6:16 am
So Ari wie du desöfteren wolltest, habe ich mal mein altes Focusrite Saffire Pro 40 getestet. Hatte selber gar nicht mehr daran gedacht, das ich ein solches noch besitze. Kommt der Situation aber nur zugute. Leider vergebens, denn auch hier die selben Knackser exakt wie beim RME. Was nun ?

Gruß Christian

My System:
Win 10 Pro Build v1903
i7 4970K, 24gb Ram, 1070GTX, All on SSD's
Audiointerface: RME Babyface Pro
Monitors: Mackie XR 824
Presonus: FaderPort V1
DAW: Studio One 4
User avatar
by sebastianholtzer on Sat Jul 27, 2019 8:06 am
Wie hast du eigentlich auf die v1903 upgedated? Hast Du deinen Rechner neu aufgesetzt (frisch) oder einfach nur das Update von Windows installieren lassen? Wenn du nur upgedated hast wird der Fehler wohl eher da zu suchen sein. Der Updateprozess von Win 10 auf eine höhere Version ist, so behaupte ich mal, ziemlich :thumbdown: und macht im Prinzip eigentlich fast alles (zumindest vieles) kaputt. Ich kann da als "Zocker" ein Lied von singen und habe meine Erfahrungen mit Win 10 gemacht und halte in dem Punkt Win 10 wirklich für ein schlechtes Programm. Deshalb denke ich dass es in dem Punkt mit Audioanwendungen nicht großartig anders sein sollte. Ich konnte z.B. mit der 1803 oder 1806 (die upgegraded war von der 17er) nicht den v1.2.0 Treiber für mein Interface installieren. Ging erst nach einer kompletten neuinstallation auf v1903. Treiber und 1903 kamen zum Glück aber fast zeitgleich. Das Problem ist also real und vielleicht würde ich das als letzten Versuch dann auch mal probieren wenn ich du wäre. Du kannst dir ja mal eine Demo von PT, Ableton usw. ziehen und vorher mal checken ob du das Problem dort dann wirklich nicht hast. Wenn dem so sein sollte, würde ich, bevor ich dann auch aufgebe SO einmal komplett löschen und die gesamte Registry cleanen inklusiver der Treiber und es dann ein letztes mal probieren um letztendlich ganz sicher sein zu können.
User avatar
by christiangrning on Sat Jul 27, 2019 12:26 pm
Hey, ich meine die 1903 war schon installiert als ich das System frisch aufgesetzt hatte. Das System ist im Grunde ca. 2-3 Monate alt. Pro Tools und FL Studio habe ich hier Original auf dem Rechner. Da sind keinerlei Latenzprobleme. Studio One habe ich auch schon komplett deinstalliert gehabt, allerdings ohne Registry. Das war lediglich nur per Deinstaller. Das werde ich aber als nächstes versuchen. Bzw. Gleich. Ich verstehe halt nicht wie das Alles kommen kann nur nach nem Update von 4.5.1. Auf 4.5.2 hmm
Ohne Latenzausgleich via Dropoutschutz also den einfach auf niedrig stellen, habe ich auch keine Audioknackser mehr. Erst wenn ich auf Mittel stelle und der Latenzausgliech "das grüne Z" aktiviert ist fangen die Probleme an.

My System:
Win 10 Pro Build v1903
i7 4970K, 24gb Ram, 1070GTX, All on SSD's
Audiointerface: RME Babyface Pro
Monitors: Mackie XR 824
Presonus: FaderPort V1
DAW: Studio One 4
User avatar
by sebastianholtzer on Sun Jul 28, 2019 7:44 am
christiangrning wroteStudio One habe ich auch schon komplett deinstalliert gehabt, allerdings ohne Registry. Das war lediglich nur per Deinstaller. Das werde ich aber als nächstes versuchen.
Ich schätze mal das wird dann auch nichts mehr bringen. Wenn das System noch so frisch ist glaube ich nicht dass es daran liegt. Wirst wohl eher richtig liegen dass es an bzw. im Zusammenhang mit SO liegt/auftritt. Wenn Fruity einwandfrei läuft wird der Treiber dann wohl ein Problem mit SO und SO ein Problem mit dem Treiber haben. Hast das RME mal erzählt oder mal dort im Forum gekuckt ob es da ähnliche Berichte gibt?

27 postsPage 1 of 2
1, 2

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests