Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
25 postsPage 1 of 2
1, 2
Schön das es eine deutsche Gruppe gibt. Mein Englisch ist ok, aber so ist es einfacher Details zu erklären...

Ich habe gerade ein Studiolive 24R gekauft um im Proberaum eine Aufnahmemöglichkeit parallel zum Drummer seinem Zuhause zu haben, dort steht jetzt wieder sein 16.0.1 Mixer von Presonus.

Ich nutze Studio One 4 Artist mit div. Upgrades z.B. MP3´s erstellen und natürlich die VST Nutzung externer Anbieter..

Im großen und ganzen komme ich bzw. kam ich immer gut zurecht. Mit der Einrichtung in der DAW usw. alles kein Problem bisher. Habe vorher schon mit dem 16.0.2 zu tun gehabt, dieses steht wie gesagt jetzt aber wieder beim Drummer zu Hause. Damit war es bisher kein Thema was aufzunehmen und abzuspielen.

Habe in den letzten 20 Jahren immer mal wieder Musik meiner Bands mit verschiedener Soft,- und Hardware aufgenommen. Bin also kein kompletter Einsteiger. Um etwas besser zu werden was die Ergebnisse betrifft habe ich zuletzt etwas aufgerüstet (zuhause die kleine ID4 mit Rokkit 6,5). Und für den Proberaum sollte es das 24R werden. Dachte keine Knöpfe macht es leichter und intuitiver) Aber Pustekuchen.

Bin also so halbwegs versiert im Umgang mit Presonus Produkten und Recoding allgemein. Aufnehmen, bisschen bearbeiten, bisschen Mischen. Geht soweit, ging bisher. Mache beständig Fortschritte und lerne immer dazu.

So manche Fachbegriffe, vor allen in englischen Manuals macht ab und an Recherche nötig, das gehört aber dazu.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist beim Studiolive 24R die Channelgeschichte. Aus den Anleitungen werde ich nicht schlau. Ganz klar... Die 24 Kanäle vorne sind meine Eingänge für Drums, Bass, Git und Vox.

Die 12 Ausgänge zzgl. Main, AVB und DigitalOut hinten werden irgendwie auch als Kanäle definiert. In den IO Einstellungen (in SO4) habe ich vorne 16 Eingänge definiert. Und hinten 10 und einen Stereoausgang. So die Theorie.