Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
8 posts
Page 1 of 1
Servus zusammen,
Problem 1:
Ich möchte Midispuren kopieren entweder mit Rechtsklick - vollständig, also mit Events oder indem ich eine neue Instrumentenspur anlege und die Midievents aus einer anderen Spur auf die neue Spur kopiere. Wenn ich dann Teile des kopierten Midievents lösche, wird dies auch im Event auf der Original-Midispur gelöscht... Was mache ich da falsch?
Dasselbe passiert mit Audiospuren. Gibt es dafür eine spezielle Tastenkombination??

Problem 2:
In meinem Browserfenster erscheinen alle Fremdplugins (Instrumente und Effekte) doppelt. Es gibt z. B. einen Ordner mit "Native Instruments" und einen Ordner mit "Native Instruments GmbH" Beide Ordner haben den gleichen Inhalt.
In anderen Ordnern, z. B. Waves erscheinen alle Effekte doppelt wie z. B. "Butch Vig Vocals Mono" oder dann "Butch Vig Vocals (m)".
Was läuft da schief? Die Libraries gibt es definitiv nur 1 x auf meinem Rechner.

Beides betrifft Studio One 4 auf Mac (neuestes Betriebssystem).

Besten Dank für eine Antwort!!!
User avatar
by gottfriedbergmair on Tue Jan 15, 2019 10:50 am
Also erstmal zu Problem 1:

Möglicherweise kopierst du "Shared Events".

(Duplicate [ D ] erzeugt "normale" Events, Duplicate Shared [ Shift + D ] erzeugt "Gemeinsame Events bzw. Geister-Events). Die Geister-Events haben einen Geist links/unten.

In Bild siehst du zwei Mojito Spuren, oben "normale" Events, unten "Geister-Events":

SharedMidiEvents-1.JPG
Zwei Mojito Spuren, oben "normale" Events, unten "Geister-Events"


Wenn du in einem Geister-Events etwas änderst, dann sind alle anderen Events auch betroffen.
Du kannst jedoch jederzeit diese Events in normale Events zurückverwandeln, indem du im Kontextmenü des Events unter "Instrument Parts - Separate Shared Copies" auswählst.

Bei Audio gibt es auch "Shared Copies" und zwar genau dann, wenn du einen Audio-Part [ mit G erzeugen ] mit "Shared Copy" kopierst. [ Siehe Bild 2 ] Hier hebst du mit Kontextmenü "Audio - Dissolve Audio Part" wieder alles auf.

SharedMidiEvents-2.JPG
Zwei mit "Shared Copy" erzeugte Audio-Parts als Geister-Events.


Hinweis: Es gibt bei Audio-Events noch eine dritte Variante bezüglich Geister-Events im Zusammenhang mit Melodyne. Hier kann man auf einfache Weise "Sequenzen" erzeugen.

Hoffe es ist das "Gemeinsame Event" Problem, sonst noch einmal genauer beschreiben.

Gottfried

Win 10 64 i7-7K 32GB 2x M2, Studio One 6.6 Plus, Studio 192 + Eris E8 + FP2018 + ATOM's; Keylab mk2, BStep Pro, Exquis MPE, MiniFreak, Lewitt 441 Flex; SW: Arturia V + FX, Melodyne 5 STUDIO, u-he , TAL, Klanghelm, Toontrack
User avatar
by tomscheutzlich on Tue Jan 15, 2019 11:11 am
zu Problem 2: Du hast sowohl VST- als auch AU-Plugins installiert.

Tom Scheutzlich
QA Manager, PreSonus Software Ltd, Hamburg, Germany
---------------------------------------------------------------------------
MacBook Air (M2, 2022), Lenovo ThinkPad E15 G4 Ryzen 7 dual boot Win 11 + Ubuntu Studio 23.10 / Mac mini (M1, 2020) / Samsung U32J59x 31,5" 4K (3840 × 2160) / macOS 14 Beta Path / PreSonus ioStation24c / Korg MS-20 + SQ-1 / moog Opus 3 / Arturia Minibrute / misc plugs
---------------------------------------------------------------------------
some audible fun stuff: https://soundcloud.com/317wurst/tracks
User avatar
by gottfriedbergmair on Tue Jan 15, 2019 11:20 am
Auch für die Plugins habe ich eine Theorie:
Du zeigst möglicherweise die VST2 UND VST3 Varianten an.

Es kann sein dass du bei vielen Plugins beide Varianten, VST2 UND VST3, installiert hast.
Dann benötigt man in der Regel nur die VST3 Variante.
Im Menü Effekte können unter "Type" die Varianten aufgeschlüsselt sortiert werden.
Rechts oben im Menü Effekte kann man in den "Schraubenschlüssel-Modus" wechseln.
Dann können die doppelten Plugins (weißer Kreis ganz links) ein- oder ausgeblendet werden.

Waves Varianten:
Bei Waves gibt es PlugIns die für a) Mono, b) Stereo oder c) Mono+Stereo verschiedene EIGENSTÄNDIGE Varianten zur Verfügung stellen. In einer Monospur ist dann auch die "Mono-Variante" auszuwählen.

Native Instruments:
Habe ich keine, aber vielleicht weiß jemand ob es sich ebenfalls um Varianten handelt. Dann kann man sie über den "Schraubschlüssel-Modus" ausblenden.

Siehe Bild:
Plugins-Doppelt-1.JPG
Im Modus "Shcraubenschlüssel" kannst du die VST2/VST3 Varianten ausblenden.


Gottfried

Win 10 64 i7-7K 32GB 2x M2, Studio One 6.6 Plus, Studio 192 + Eris E8 + FP2018 + ATOM's; Keylab mk2, BStep Pro, Exquis MPE, MiniFreak, Lewitt 441 Flex; SW: Arturia V + FX, Melodyne 5 STUDIO, u-he , TAL, Klanghelm, Toontrack
User avatar
by michaelkirmeier on Wed Jan 16, 2019 4:33 am
Vielen Dank Gorrfried für die schnelle Antwort. Das klingt alles logisch und ich werde es gleich mal morgen ausprobieren, wenn ich wieder am rumbasteln bin.

Recht herzlichen Dank, Michael.

Michael Kirmeier
Studio One 5, MacBook Air 2021, M1, OS Big Sur, Audient ID 14 Audiointerface. Yamaha ModX 7.
Fragen ist menschlich ;)
User avatar
by michaelkirmeier on Wed Jan 16, 2019 4:34 am
...ich meinte natürlich Gottfried!!

Michael Kirmeier
Studio One 5, MacBook Air 2021, M1, OS Big Sur, Audient ID 14 Audiointerface. Yamaha ModX 7.
Fragen ist menschlich ;)
User avatar
by michaelkirmeier on Wed Jan 16, 2019 8:14 am
...und auch besten Dank an Tom!!!
Wenn das tatsächlich so ist bei mir, kann ich dann NUR die VST-Version deinstallieren oder muss ich das gesamte Plugin deinstallieren und neu installieren?

Beste Grüße, Michael.

Michael Kirmeier
Studio One 5, MacBook Air 2021, M1, OS Big Sur, Audient ID 14 Audiointerface. Yamaha ModX 7.
Fragen ist menschlich ;)
User avatar
by michaelkirmeier on Wed Jan 16, 2019 11:48 am
Nochmals vielen Dank an Gottfried und Tom!!

Problem 1 waren tatsächlich die Ghost-Events und Problem 2 waren sowohl VST 2, VST 3 als auch AU-Plugins, die alle aktiviert waren. Mit Ausblenden der doppelten Plugins habe ich jetzt nur noch die gewünschten Plugins in der Ansicht.

PERFEKT!!! Besten Dank, Michael.

Michael Kirmeier
Studio One 5, MacBook Air 2021, M1, OS Big Sur, Audient ID 14 Audiointerface. Yamaha ModX 7.
Fragen ist menschlich ;)

8 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests