Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Ich hatte schon häufiger den Verdacht, dass mit dem "neuen" PlginScanner irgendetwas nicht stimmt.
Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass Plugins nach Updates derselben unter S1 häufig nicht mehr funktionieren (insbesondere Uhe und Arturia), während andere Hosts keine Probleme mit den Plugins hatten.

Gestern hatte ich ein Problem mit Uhe Satin Vst3, welches unter Reaper, Cubase und S1 nicht mehr funktionierte, weil es nach einem Update seine Konfigdaten nicht mehr finden konnte.
Das ist ein bekanntes Problem mit den UhePlugins. Der Fix war einfach und ist gut dokumentiert.
Ich habe dann die Plugins nach dem Fix in den 3 Daws neu scannen lassen, und es funktionierte fast überall wieder. S1 weigerte sich beharrlich das Plugin zu insertieren, weil das Plugin angeblich nicht auf seine Konfigdaten zugreifen konnte.
Ein Blick in das PluginScannerLog ergab dann so etwas wie "...Satin already cached...", was mich vermuten lässt, dass der Scanner beim letzten Scan (nach dem Fix) nicht bemerkt hat, dass sich am Plugin etwas geändert hat (im Gegensatz zu den anderen Daws).

Erst ein Löschen der "Plugins-De.settings" veranlasste den Scanner alles neu zu scannen. Danach funktionierte das Plugin wieder.

Da ich diese Settings mittlerweile schon 4 mal löschen musste (seit V4 Install), damit S1 überhaupt etwas mitbekommt, würde ich mal behaupten, dass da eine Made drin ist.
Wenn ich einen Scan händisch neu anstoße, dann hätte ich gerne, dass der Scanner alles neu einliest und seine Datenbank neu aufbaut. Egal wie lange das Scannen dauert. Ich habe das neue Einlesen schließlich nicht ohne Grund angestoßen.
Offensichtlich liest der Scanner Plugins nur neu ein, wenn er der Meinung ist, dass sich etwas geändert hat. Das wäre ok, wenn er alles bemerken würde. Tut er aber nicht.
User avatar
by MickMack on Tue Jan 01, 2019 2:03 am
Was ich gemerkt habe ist, das wenn ich unter Optionen>Ordner>VST PlugIns> "bei Prg. Start nach neuen PlugIns suchen" und "Blacklist zurücksetzen" (deaktiviere ich danach wieder), S1 saubere Arbeit leistet, als nur unter Häuschen>"PlugIns aktualisieren"!
Nach der Methode verschwinden nämlich auch "Reste" von schon längst deinstallierten PlugIns!
...nur wenn das mal nicht hilft, schmeiße ich auch die "Vstplugin.settings" raus, das hilft immer! :mrgreen:
Aber der PlugIn-Scanner ist ja auch neu, der wird bestimmt noch optimiert.

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by Voodoo99 on Tue Jan 01, 2019 6:38 am
^^Ok, danke. Das probiere ich mal.

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests