Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
4 posts
Page 1 of 1
Hallo,
ich arbeite seit Mai mit Studio one 3, dazu Presonus Studio 192 und den Faderp0ort 16 und bin damit sehr zufrieden. Allderdings hat man immer Probleme und Fragen, wenn man damit umzugehen lernt.
Folgendes Problem, wo ich noch keine Lösung habe:
Ich habe am Mikroeingang 3 des Studio 192 ein Kondensatormikro angeschlossen und das auf eine Spur zur Aufnahme geroutet. Das Aufnehmen klappt. Aber ich höre im Kopfhörerausgang von Studio 192 das Mikrosignal, was am Eingang 3 anliegt, und etwas zeitversetzt durch die Latenz das Mikrosignal, wenn ich den Fader aufziehe. Ich möchte aber im Kopfhörer bei der Aufnahme nur das Signal vom Fader evtl. mit Effekten hören und somit auch die Lautstärke für den Sänger zu steuern. Was muss ich dazu einstellen/ ändern?
Lässt sich dazu auch eine Audiospur erzeugen, ohne dass automatisch der Fatchannel blau über den Inserts geladen wird?

Holger
User avatar
by MickMack on Sun Dec 30, 2018 10:22 am
Hi!
Ja, das ist ein wenig tricky und leider ein Minuspunkt beim Studio 192!
Du kannst über das UC Control bzw. dem Mixer, die Kopfhörer nicht separat abgreifen, d.h. alles was rein geht hörst Du direkt, man kann sie nicht routen und nicht einmal muten(den Satz habe ich mir patentieren lassen).
" It is not a Bug it is not a Feature it is einfach nur blöd gemacht! :roll:
Sie werden immer direkt durchgeschleift, und wenn Du in Studio One eine Audioaufnahme über das Studio 192 machst, bekommst Du das Signal direkt über den UC Mixer nur jetzt noch zusätzlich mit Latenz über Studio One. Eventuell ist das obsolet mit der grünen und blauen "Z" Geschichte und diversen Einstellungen, welche ich aber zugegebenermaßen nicht gerafft habe, aber meine Performance Anzeige höher schießen lässt als ohne das "Z"! :(
Sorry, das ist mein Stand heute, und wenn ich Müll erzählt habe, bitte ich um Zurechtweisung! :oops:
Abhilfe schafft aber Folgendes:
-deaktiviere den Mixer über das Zahnrad im UC Control Fenster
-wähle im Main Out vom Mixer von Studio One im Popup Menü deinen Kopfhörer als Ausgang
-sei aber vorsichtig, es könnte "knacksen"!
-jetzt solltest Du bei aktiven Monitorbutton in der Spur, nur das Signal vom Mikro und Co. und nur mit deinen FX aus S1 hören,...ohne Latenz ;)
Phones.png

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by holgerwettstein on Sun Dec 30, 2018 12:44 pm
Danke, werde ich probieren. Nur die grüne und blaue "Z-Geschichte" verstehe ich nicht. Da bin ich wohl "zu neu im Geschäft".
Holger
User avatar
by AriAhrendt on Sun Dec 30, 2018 4:40 pm
Z ist immer der schnellere Latenzpfad, wenn man sich für die Mehrfach-Latenzsache entschieden hat. Die schnelle Latenz muss man nach wie vor in seiner Soundkarte einstellen in der jeweiligen eigenen Software. Wenn man jetzt also in Studio One den Dropoutschutz auf einen höheren Wert stellt, dann wird das gesamte Arrangement mit einem gemächlichen Buffer abgespielt, was zu entspannterer CPU führt. Lediglich der eine Pfad, der sich im Monitoring befindet wird jetzt mit der sehr schnellen Latenz der Soundkarte belastet. Das führt bei komplexen Songs für eine erhebliche Entlastung des Aufnahmepfades, wodurch man auch in der Lage ist, bei zugepackten Songs trotzdem noch Aufnahmen nahezu latenzfrei machen zu können. Grün ist dabei lediglich die VST-Engine und das blaue Z ist für die Audio-Latenz der Soundkarte zu verstehen.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

4 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests