Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
6 posts
Page 1 of 1
Hallo,
ich habe in letzter Zeit immer wieder ein Problem in Studio One 4. Ich habe ein VST-Instrument geladen (z.B. Kontakt) und will eine Spur aufnehmen via Midikeyboard. Die Spur ist "scharf" gestellt, die Aufnahme läuft, aber Studio One nimmt keine Noten auf. Es erscheint dann zwar nach der Aufnahme ein Event in der Spur, das ist aber leer. Merkwürdig: Ich sehe, wie bei der Aufnahme eine "Midi-Note" im Event erscheint, aber sobald ich die Taste am Keyboard loslasse, verschwindet auch die Note im Event.
Wenn der Fehler einmal auftaucht, bleibt er in diesem Songprojekt erhalten. D.h. auch wenn ich ein neues Instrument reinziehe nimmt Studio One auf dieser Spur auch keine Midinoten mehr auf.
Wenn ich ein neues Projekt öffne bzw. neuen Song erstelle, geht wieder alles. Ich bin ziemlich ratlos. (hab Studio One 4.1.1.)
User avatar
by sebastianholtzer on Sat Dec 15, 2018 8:00 am
purtek wroteHallo,
ich habe in letzter Zeit immer wieder ein Problem in Studio One 4. Ich habe ein VST-Instrument geladen (z.B. Kontakt) und will eine Spur aufnehmen via Midikeyboard. Die Spur ist "scharf" gestellt, die Aufnahme läuft, aber Studio One nimmt keine Noten auf. Es erscheint dann zwar nach der Aufnahme ein Event in der Spur, das ist aber leer. Merkwürdig: Ich sehe, wie bei der Aufnahme eine "Midi-Note" im Event erscheint, aber sobald ich die Taste am Keyboard loslasse, verschwindet auch die Note im Event.
Wenn der Fehler einmal auftaucht, bleibt er in diesem Songprojekt erhalten. D.h. auch wenn ich ein neues Instrument reinziehe nimmt Studio One auf dieser Spur auch keine Midinoten mehr auf.
Wenn ich ein neues Projekt öffne bzw. neuen Song erstelle, geht wieder alles. Ich bin ziemlich ratlos. (hab Studio One 4.1.1.)


Hi Purtek. Sei doch bitte mal so nett und lese Dir einmal kurz diesen Thread durch und folge ggf. dann der Aufforderung von Ari, falls es sich um einen anderen Bug handeln sollte.
User avatar
by purtek on Sat Dec 15, 2018 2:28 pm
Danke, mein Bug ist etwas anders, aber ich habs Ari mal geschildert.
User avatar
by AriAhrendt on Mon Dec 17, 2018 3:38 am
Hallo,

was in der Beschreibung nicht steht ist, ob es auch noch passiert, wenn du den Problemsong schließt und wieder öffnest. Dort steht nur, dass bei neuen Songs alles wieder gut ist. Aber ich brauche irgendwie eine Reproduktion. Ich muss den Fehler ja irgendwie hinbekommen.

Mal ins Blaue geschossen, ... kannst du die Events im Nachhinein weiter aufziehen? Kann ja sein, dass die Noten gar nicht weg sind, nach dem Loslassen, sondern sie nur fälschlicherweise an einer völlig anderen Stelle abgelegt werden. Probier mal.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by purtek on Tue Dec 18, 2018 7:50 am
Hallo Ari,
ich habe jetzt etwas herausgefunden. Ich hatte in dem aktuellen Song einen Takt als Loopbereich markiert und der Loop war aktiv (also blau markiert). In meinem Fall lag der Loop bei Takt 47/48. Wenn ich ab Takt 49, also hinter dem definierten Loopbereich, aufnehme, funktioniert wieder alles. Im Bereich davor geht es nicht. Im Loopbereich selbst funzt die Aufnahme auch. Und wenn ich den Loop deaktiviere, kann ich wieder überall ganz normal aufnehmen.

Und nein, die Midievents sind nicht etwa klein und können groß gezogen werden. Schließen und öffnen bzw. Neustart bzw. Song umbenennen ändert daran nichts. Die Events sind einfach leer.
Also muss der Bug irgendwie damit zusammenhängen, dass der Loop aktiv ist.
Gruß Purtek
User avatar
by Voodoo99 on Tue Dec 18, 2018 11:18 am
Kann das Verhalten bestätigen. Sobald der Loop aktiv ist, kann man auch nur noch innerhalb des Loops aufnehmen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist

6 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests