Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Bei einem Live Recording wurden vom Künstler seine eigenen Loops in Ableton Live abgespielt.
Nun sollen diese Loops nachträglich in StudioOne 4 exakt neu einzeln auf eigenen Spuren eingesetzt werden. Wenn ich die Timeline auf dieselben BPM einstelle, wie bei Ableton, dann stimmen die Loops nicht exakt in diese Timeline. Sprich 90BPM in Ableton sind nicht 90 BPM in StudioOne :((
Die 2 Kommastellen reichen nicht aus, um die Timeline exakt an die Loops anzupassen.
Ein Timestretching ist KEINE Option, die der Künstler erlaubt!
Wie kann ich dieses Problem lösen?
User avatar
by knarF on Thu Oct 18, 2018 6:55 am
Stelle 90 bpm bei Studio One ein und ziehe den Loop ins Arrangefenster. Den Anfang des Loops auf einen Taktbeginn schieben. Nun fasst du mit dem Curser rechts den Loop an (mit gedrückter Alt-Taste) und ziehst dann nach links oder rechts bis der Takt passt. Anschließend schreibst du das Dateitempo, in dem Fall 90 bpm, links in den Inspektor.

Acer Nitro 5, Ryzen 9 5900HX, 32 GB RAM, Windows 11 Home (64 Bit), Studio One 6.1.2 Professional (64 Bit), Sylenth1 v3.055 (64 Bit), Rapid 1.8 (64 Bit), KICK 2 v1.1.4 (64 Bit), Ozone 9 Advanced (64 Bit), Neutron 3 (64 Bit), Presonus AudioBox USB.
User avatar
by sebastianholtzer on Thu Oct 18, 2018 7:03 am
Hast Du denn mal auf das Sample, nachdem du es in das Arrangement gezogen hast, mit der rechten Maustaste drauf geklickt und mal nachgeschaut, ob es überhaupt eine Tempoinformation hat? Falls nicht, mache das mal und überprüfe das mal vorsichtshalber.

Falls du übrigens die v4 haben solltest: Irgend ein Vollprofi aus Übersee meinte im amerikanischen Forum er könnte mit Studio One keine geilen Tracks machen, weil Studio One das Tempo seiner tollen Library nicht erkennt, aber Cubase das bisher immer konnte. Höchstwahrscheinlich hat dieser Superheld letztendlich dann wohl auch schuld daran, dass man auf ihn hörte und sich seitdem solche Meldungen hier im Forum häufen, das einige v4 Benutzer kein Tempo mehr ermitteln können. Melodyne scheint da auch recht spontan zu sein was die Algorithmen und deren ermittteltes Tempo anbelangt :P :mrgreen:

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests