Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
8 posts
Page 1 of 1
hey folks,
ich habe folgendes Porblem. Nachdem ich mir Studio one 4 pro gegönnt habe, ist mir aufgefallen, dass meine ssd Platte voll ist, ich habe das Grundprogramm somit auf Laufwerk "D" installiert. Wenn ich jetzt die 31 downloads (Loops etc) Installeren will, knallt das Programm die Dateien immer wieder auf meine ssd "C" und bricht ab, weil diese wie gesagt voll ist.
Kann ich im Programm einstellen, dass es all diese download Packs an einem anderen Speicherort abruft... ????
Kommen eigendlich alle an den selben Ort (Ordner ???)
Ich bin hier (Presonus) neu, kann sein, dass mein Frage nicht ganz professionell ist, Hilfe wäre super nett....

Gruss Michi
User avatar
by sebastianholtzer on Thu Aug 16, 2018 1:27 am
Die v4 müsste das auch im Menü haben deshalb probiere mal folgendes aus, ob es geht:

Lösche mal deinen Ordner "Sound Sets" und erstelle dir einen neuen Ordner, wo Du ihn gerne hättest und kopiere die bereits heruntergeladenen Sound Sets in diesen Ordner.
Dann starte SO und gehe mal auf: Optionen -> Ordner -> Sound Sets und gib dort den neuen Pfad an. Dann versuche mal SO zu schließen und mache dann auf die Sound Sets einen Doppelklick, so dass SO startet und sie alle auf einmal installiert. Das müsste eigentlich funktionieren und sollte schneller gehen als alles nochmal herunterzuladen - je nach "flächendeckender" Internetverbindung versteht sich. Wenn das nicht geht sag mal bescheid und dann mal kucken ob jemand weiß wie das geht und sich meldet.
User avatar
by AriAhrendt on Thu Aug 16, 2018 6:26 am
Kleiner Tip.
Das Grundprogramm sollte immer dort installiert sein, wo auch das OS liegt. Alle anderen Daten und Soundsets können installiert werden, wo platz ist. Aber eine App gehört ins System. Denn das reibungslose Zusammenspiel ist essenziell. Studio One ist vom Programmverzeichnis her 209 MB klein. Diesen Platz sollte man auf einer Systemplatte schon haben oder zur Verfügung stellen.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by jochengtze on Mon Jan 27, 2020 2:48 pm
Ich krieg die Krise bei all den Abkürzungen....OS ???? Die die sich mit allem auskennen haben vielleicht keine Probleme das zu erkennen. Bei mir ist es so, das die mir nicht geläufigen Abkürzungen die Suche (die eh ungemein anstrengend sein kann) noch um ein vielfaches erhöhen. Kann man nicht in den Regeln schreiben, das man für lernende ein Beispiel gibt und möglichst Abkürzungen vermeidet ? Gruß Jochen
User avatar
by wahlerstudios on Mon Jan 27, 2020 3:06 pm
OS kommt aus der Medizintechnik und heißt nichts anderes als "Operierendes System". Man muss kein intimer Kenner des Gesundheitssystems sein, um zu erkennen, dass dies ein missverständlicher Begriff ist. Operieren ist nicht jedem gegegben. Die meisten leider eher darunter und "schön" ist das auch nie. Man sollte also Begriff und Bedeutung eher aus dem Weg gehen, auch aus systemischen Gründen. OS simuliert sozusagen systematisch einen Betrieb im Operationsbereich, der ohne OS so gar nicht möglich wäre. Deshalb könnte man den Betrieb an sich ebenfalls als Simulation bezeichnen, wie es landauf und landab in den Betrieben immer wieder zu beobachten ist. Oder man würde die alternative Wortwahl in Betracht ziehen und nicht die Bedeutung des Kennzeichens einer westfälischen Großstadt frequentieren, sondern ganz schlicht bei dem Wort Betriebssystem landen.

;-)
User avatar
by AriAhrendt on Tue Jan 28, 2020 3:03 am
(Ich hoffe, das mit der Medizin oben war sarkastisch gemeint. Denn eine Operation hat nicht die Medizin als Wortherkunft. Eine Operation ist ein Vorgang, eine Abhandlung, eine Kette bzw. ein Unterfangen ein auszuführender Befehl. Am ehesten kennen das die Meisten wohl ganz einfach aus der Mathematik.)
jochengtze wroteIch krieg die Krise bei all den Abkürzungen....OS ???? Die die sich mit allem auskennen haben vielleicht keine Probleme das zu erkennen. Bei mir ist es so, das die mir nicht geläufigen Abkürzungen die Suche (die eh ungemein anstrengend sein kann) noch um ein vielfaches erhöhen. Kann man nicht in den Regeln schreiben, das man für lernende ein Beispiel gibt und möglichst Abkürzungen vermeidet ? Gruß Jochen

Hallo Jochen,

bei allem, was mit Personalcomputern (oder darf ich PC als Abkürzung schreiben?) zu tun hat, ist es kaum möglich, ohne Abkürzungen zu schreiben. Es sind einfach gängige Begriffe, bzw. geläufige Abkürzungen und Zeichen. RAM, CPU, EQ, FFT, OSC, LFO, FM, PA, LP, HP, LFE, IT, MIDI, VST, XLR, ASIO, ADSR, PFL, XY (Auswahl :) ) . Wer hier Schwierigkeiten hat, diese Buchstaben einzuordnen, der hat einfach noch Nachholebedarf im Basiswissen um dieses Thema hier. Das sind aber Hausaufgaben, die einem keiner abnehmen kann oder wird. Und eine DAW (Digital Audio Workstation) ist letztlich auch ein tonTECHNISCHES Instrument, bei der es unter Umständen intern sehr technisch werden kann. z.B. (zum Beispiel) bei Routings, oder um Beziehungen zwischen diesem und jenem Vorgang herstellen zu können.

Vielleicht helfen ja ein paar Seiten zur Fortbildung weiter! Viel Erfolg! :thumbup:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... egriffen#O
https://hiphop.de/diskussion/glossar-ho ... iffe-von-z
http://www.sengpielaudio.com/Tontechnikbegriffe.htm

Und letztlich natürlich ganz wichtig:
phpBB [video]


Beste Grüße
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by wahlerstudios on Tue Jan 28, 2020 6:47 am
Wie könnte man eine solche Ausführung "sarkastisch" nennen? Selbst "ironisch" würde es nicht wirklich treffen. Ich frage zurück: Wie könnte man den Sinn des amüsanten Geschreibsels missverstehen? Der Hinweis auf das Kfz-Kennzeichen mit OS war doch deutlich genug und auch für "Techniker" verständlich, oder?
User avatar
by jochengtze on Tue Feb 04, 2020 1:46 pm
Hallo Ari und....vielen Dank!

....Du hast ja vollkommen recht! Es ist ja nirgendwo anders, wenn man etwas anfängt, muss man sich mit dem auseinandersetzen was dazu gehört.

Ich hatte "die Krise" weil ich im Forum auf der Suche nach einen Eintrag zu externen Plugins ( Studio One 4 erkennt VST Plugins von Ivory II Upright Pianos) von einer Abkürzung zur nächsten gekommmen war.
Ich habe immer noch keine Lösung , ich werde schon was finden.
Schönen Gruß aus Ostfriesland und bis demnächst. :reading:

8 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests