Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
5 posts
Page 1 of 1
Hallo Presonus und User,
ich suche nach einer Möglichkeit die Standardanschlagswerte im Patternmodus einzustellen ... bin ich blind, oder gibt es diesen Parameter nur im Pianoroll?? Das Nachjustieren der Velocitywerte, nach dem Setzen der Patternbausteine, empfinde ich doch als ziemlich mühselig, zu mal diese nur jeweils zu 60% Anschlagsstärke gesetzt werden und nicht wie im Pianoroll gewohnt, zumindestens 80%.

Wie kann ich also die Velocitywerte vorab beispielsweise auf 80% setzen?
User avatar
by AriAhrendt on Thu Jun 21, 2018 2:26 am
Drück mal SHIFT und stell dann irgendeine Notenvelocity im Pattern editor ein.
Dann kommen alle anderen zu diesem Wert mit.

Das mit den 60% hab ich allerdings nicht verstanden.
Bei mir werden hier keine Prozente und Werte wie 60 eingestellt.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by WaldebeatZ on Thu Jun 21, 2018 9:03 am
Also mit Shift kann ich leider nur die bereits gesetzten Noten bearbeiten und das auch nur für einen einzigen Sound. Ich müsste z.B. alle Sounds mühselig nachjustieren, würde ich sie auf einen Velocitywert auf 100% haben wollen. Ich habe das Ganze mal in einem Video demonstriert und zugleich mit dem Pianoroll Standardanschlagsstärke verglichen. https://www.dropbox.com/s/4avxuusp15k2b ... 7.mp4?dl=0 man kann schnell die Vorteile dieses offensichtlich sehr nutzvollen aber fehlenden Parameter erkennen. Bitte fügt auch diesen unbedingt in das Patternfenster ein.

Und ich hoffe du konntest jetzt erkennen, was ich mit den 60% Velocitywert meinte. Jede neu gesetzte Patternnote bekommt diese Anschlagsstärke. Im Pianoroll beträgt der üblicherweise 80%, aber das kann man glücklicherweise dort auch schnell verändern, im Patternfenster leider nicht.
User avatar
by AriAhrendt on Thu Jun 21, 2018 9:29 am
Ah, ich weiß jetzt, warum du da 60 stehen hast, und ich 76.
Du hast die Velocitywerte programmglobal auf Prozent gestellt, während ich lieber in absoluten Anschlagsstärken arbeite. Also 0-127

60% = 76 "MIDI-Velocity"

Ja nee, dass es Feature zur Änderung im Key-Editor gibt, heißt ja nicht automatisch, dass es das auch im ganzen Patternapparat ebenso gibt. Nur weil es im Programm graphisch an derselben Stelle sitzt. Natürlich kannst du das als Feature Request gern in die Answers.Base eintragen und bevoten lassen.

https://answers.presonus.com/?sort=hot

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by WaldebeatZ on Sat Jun 23, 2018 3:33 am
Kurz nochmal eine Anmerkung und Frage.

Anmerkung: auch der Impact XT scheint mit einem Velocitywert von 60% zu arbeiten. Wenn man z.B. ein Sample aus dem Arrangement in den Impact XT zieht, so wird das Sample im Impact deutlich leiser beim Triggern der Pads wiedergegeben und das obwohl der Kanal vom Impact die selbe Lautstärke besitzt wie die Samplespur im Arranger.

Ich halte fest, im Arrangementfester wird mit 100% Velocity gearbeitet, im Drumeditor und Pianoroll standardgemäß mit 80% und im Patternfenster und beim Triggern der Pads vom Impact XT mit 60%.

Diese unterschiedlichen Wiedergaben führen zu Ungleichgewichten in den Lautstärken und bedürfen oftmals einer Nachjustierung, welche unnötig Zeit frisst :thumbdown:

Zu meiner Frage: Wie kann ich dort eig. einen Request erstellen? Hab da jetzt irgendwie kein Button dafür gefunden ...

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests