Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
7 posts
Page 1 of 1
Hallo

ich habe festgestellt, dass sich die gewählten Farben für Spuren scheinbar nicht automatisch an ein neu eingestelltes Gesamt-Farblayout (DAW Erscheinungsbild) angleichen (siehe Bild).
Nur zur Info: Das Beispielbild im Anhang ist kein Originalbild mit den Farbverschiebungen, da ich aktuell in der Firma bin und keinen Screenshot machen kann! So sieht das aber im Original aus.)

Beispiel:
Ich hatte ein Songsetup erstellt (5 Vocalspuren in gelb, 5 GTR-Spuren in rot, etc.) und danach das Gesamt-Farblayout für die DAW (Kontrast, Helligkeit, etc.), im Systemmenü geändert. Dann hatte ich aus Versehen bei einem Kanal die Farbe geändert und wollte die ursprüngliche wiieder herstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das gar nicht so einfach ist, denn in dem Farbauswahlfeld ist die aktuell gewählte Farbe der Spur leider nicht markiert (Kreuz durch, Rahmen darum, etc.) :(
Nach langem Probieren hatte ich dann endlich wieder die Farbe getroffen, die die anderen Nachbarkanäle auch hatten. Das ist gar nicht so einfach, denn wenn die Spur angewählt ist, hat sie ja eine andere Farbe, wie wenn sie nicht angewählt ist. Heißt Farbe wählen, andere Spur klicken und schauen ob die gewählte Farbe zum Rest passt.

Nun aber zum eigentlichen Punkt:
Die obere Spurfarbe kann man zwar wieder herstellen, die untere Farbe im Textfeld wird aber eine Neue!!! Die bekommt man nie mehr hin. Das kann man nur lösen indem man die Spur löscht und eine neue erstellt, die wieder zu dem neu gewälten Gesamt-Farblayout passt.

Wenn da jemand eine Lösung hat, würde mich das sehr freuen :+1

Liebe Grüße
Achim :)

Attachments
console-colors_BSP.jpg

Every day is a good day for Rock´n Roll
User avatar
by AriAhrendt on Fri Jun 15, 2018 6:29 am
Hallo Achim,

es stimmt nicht, dass die gewählte Spurfarbe im Farbauswahlmenü nicht markiert ist.
Es befindet sich eine weiße Umrandung um die gerade aktuelle Spurfarbe.

Somit wäre es ganz einfach, auch benachbarte Spuren mit exakt dieser Farbe zu bestücken.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by achimschnherr on Fri Jun 15, 2018 6:43 am
Hallo Ari

das habe ich gestern leider nicht sehen können bei mir und ich war mehrmals im Farbauswahlfenster.
Jetzt wo Du es sagst, habe ich das aber schon einmal gesehen. Du bist sicher, dass das bei jeder Art von Spuren sichtbar ist? Würde mich wundern wenn das z.B. ein Grafikkartenfehler wäre, wenn sonst alles angezeigt wird und ohne Probleme funktioniert.

Aber selbst wenn das mit der Farbauswahl eignetlich gehen sollte, bleibt immer noch das "Problem" mit der anderen Farbnuance ganz unten im Textfeld (Spurname) der Spur (also nicht das neue Notitzfeld).

Liebe Grüße
Achim

Every day is a good day for Rock´n Roll
User avatar
by AriAhrendt on Fri Jun 15, 2018 6:56 am
Ja zugegeben, das Farbproblem habe ich nicht verstanden. :D
Also die hellere Farbe unten oder an zwei anderen Stellen im Mixerkanal ist exakt die Farbe, die man im Color-Picker auswählt. Es hat sich bei den Farben einiges geändert, was Version 3 und Version 4 betrifft. Also wenn es da jetzt zu unstimmigkeiten mit alten Songs kommt,... das kann schon sein. Kann auch sein, dass du was anderes meinst.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by achimschnherr on Fri Jun 15, 2018 7:13 am
>...Ja zugegeben, das Farbproblem habe ich nicht verstanden. :D...

Ja kein Problem ;-) War ja auch ne Mege Text.

Ich versuchs´s nochmal:
Bei meinem Bsp-Bild habe ich ja zwei Gruppen-Pärchen rechts, die die gleiche Spurfarbe haben (bordeaux + gelbgrünlich). So sah das bei mir auch aus.
Unten in der Spur steht ja der Spurname. Dieses Feld hat ja immer eine leicht andere Farbnuance zur Spurfarbe.
Ich hatte aus Versehen so einer Spur von so einer Gruppe eine andere Farbe geklickt. Dann habe ich der Spur wieder die ursprüngliche Farbe gegeben, aber das Spurnamen-Textfeld unten hat danach eine andere Farbe, wie die beiden anderen Spuren. Das wird nie mehr die Farbnuance wie bei den anderen Spuren.
Hab nochmal ein Bild angehängt wo es nur um das Detail geht (roter Rahmen) ;-)

Danke für deine Mühe :)

Attachments
Spurname andere Farbe.jpg
Spurname andere Farbe.jpg (15.64 KiB) Viewed 3414 times

Every day is a good day for Rock´n Roll
User avatar
by AriAhrendt on Fri Jun 15, 2018 7:20 am
:? wird nicht besser.

Also noch mal meine zwei Punkte:

1. Die Farbe im Schriftfeld und noch die Divider-Striche zur Abtrennung des Insertbereichs oben entsprechen exakt den Farben im Farbpicker.

2. Punkt zwei ist, wenn man alte Projekt mit der noch alten Farbpalette im neuen Studio One 4 übernimmt, bzw öffnet, dann kann es zu leichten Abweichungen kommen, da Zahlen und Zuordnungswerte nicht mehr 100% vorhanden bzw erweitert sind. Das sollte aber mit neu angelegten Songs nicht passieren.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by achimschnherr on Fri Jun 15, 2018 7:28 am
Haha ;-)

>...wenn man alte Projekt mit der noch alten Farbpalette im neuen Studio One 4 übernimmt...

Oh, ich glaube damit hast Du mir den entscheidenden Tipp gegeben, Ari!!!! :thumbup:
Das war tatsächlich ein "altes" 3er-Projekt, dass ich ins neue 4er übernommen habe. Da hätte ich evtl. auch selber drauf kommen können.

Und heute abend probiere ich auch gleich noch das Problem mit der Einrahmung der aktuellen Farbe in der Farbpalette aus. Dann klappt das evtl. auch nicht bei alten Projekten, die man nach 4 übernimmt, da 4 nicht mehr weiß, welche Farbe aus der aktuellen Farbpalette die Spur aus V3 hatte.

Dann hab ich das Rähmchen bestimmt schon in einem neuen V4-Projekt gesehen. Weil gesehen hab ich es definitiv schon.

Ari Du bist der Beste ;-)

Liebe Grüße und ein schönes WoE
Achim :punk:

Every day is a good day for Rock´n Roll

7 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests