Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
2 posts
Page 1 of 1
Einen schönen guten Abend an alle,

wie der Titel bereits erahnen lässt, habe ich seit den Versionen 3.5.x das Problem Bluetoothlautsprecher und -kopfhörer als Wiedergabegerät zu nutzen.

Getestet wurden die Versionen absteigend von 3.5.4 bis 3.3.4, wobei bei letzterer die Wiedergabe dann funktionierte. Als Testsysteme kamen ein MacBook Pro von 2017 und eins von 2015 mit High Sierra (10.3.3) zum Einsatz. Bei beiden Systemen kam ich zu gleichem Ergebnis. Im System außerhalb von S1 funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Während das Bluetoothgerät in S1 als Wiedergabegerät eingestellt ist, ist im Audio-Midi-Setup vom Mac das Format des Gerätes fälschlicherweise auf "1 ch 16-bit Ganzzahl (8,0 kHz)" eingestellt. Beim Versuch das Format auf die gewünschten "2 ch 32-bit Gleitzahl (44,1 kHz)" umzustellen, springt das Format sofort wieder auf die vorigen 16-bit. Nicht selten kommt es dann dazu, dass die von der Tonverbindung betroffenen Programme (S1 / Safari / Music Player...) dann einfrieren und der Mac neugestartet werden muss. In den seltenen Fällen, wo S1 das Wiedergabegerät akzeptiert, hört man beim Abspielen das typische "Slowmo" Verhalten, wenn: Bittiefe des Audiogerätes < Bittiefe Projekt.
S1 scheint hier die Bluetoothwiedergabegeräte zu einer zu geringen Bittiefe zu "zwingen".

Ist dieses Problem bekannt und/oder gibt es eine Idee zur Lösung?

Mit besten Grüßen und eine angenehme Woche
Yannic
User avatar
by yavamusic on Sun Mar 11, 2018 3:18 am
Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee zu meinen Problem? Mir würde es schon etwas weiterhelfen, wenn jmd bestätigen könnte, dass das Problem bei ihm/ihr auch besteht.

Vielen Dank schonmal
Yannic

2 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests