Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
10 posts
Page 1 of 1
es ist ja bekannt, dass seit 3.5 die Speichergröße der einzelnen Song-Projekte deutlich gestiegen ist. Für Exorbitante Vergrößerung sorgt bei allerdings die ARA-Anbindung. Je mehr Audioevents ich in einem Song mit Melodyne bearbeite, je größer wird die Datei. Früher wurden, wenn ich mich recht entsinne, immer extra Dateien im Mixdown erzeugt, jetzt passiert das nicht mehr. Der Hauptspeicherfresser ist die "aramodel.dat". Diese wächst unaufhaltsam mit zunehmender Melodyn-Bearbeitung. Das Problem ist allerdings, dass sie nicht mehr kleiner wird, wenn man Melodyne-Events entfernt. Gibt es dafür auch eine Art "Bereinigungs"-Funktion?

danke
Tino

User avatar
by AriAhrendt on Sat Mar 03, 2018 2:18 am
Das ist erstmal so nicht vorgesehen.
Um welche Zahlen sprechen wir hier denn?

Die Dateigröße hatte vorallem einen Grund: Geschwindigkeit.
User bemängelten immer, dass S1 viel länger braucht als zb Cubase. Lag daran, dass wir sehr komprimierte Songfiles hatten. Hat viel gespart, bis zum 10-fachen. Wollte user aber nicht, sondern lieber Speed. Auch wieder falsch. :D

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by heinzhupfer on Sat Mar 03, 2018 3:34 am
HI:)

@Offtopic

Tjia Ari:) Bis man das kapiert hat, dass man es maximal 50% recht machen kann, völlig wurscht was und wie man es tut :lol:

Aber mal im Ernst, bei den heutigen Festplattenpreisen spielen selbst ein paar GB mehr oder weniger überhaupt keine Rolle, daran muss nun wirklich nicht gespart werden! Meine Meinung.

Heinz.
User avatar
by gottfriedbergmair on Sat Mar 03, 2018 9:31 am
Was ich gut finden würde, wäre eine "Ausdünnfunktion" für die Autosave Funktion. Wenn man z.B. eingestellt hat, dass alle zwei Stunden oder meinetwegen alle 5 Minuten eine Songversion gespeichert wird, dann kommt ja einiges zusammen.
Also eine Bereinigungs-Funktion, die für ältere Versionen eines Songs immer nur jeweils die aktuellste Tagesfunktion behält und alle anderen Versionen eines Tages löscht.

Win 10 64 i7-7K 32GB 2x M2, Studio One 6.6 Plus, Studio 192 + Eris E8 + FP2018 + ATOM's; Keylab mk2, BStep Pro, Exquis MPE, MiniFreak, Lewitt 441 Flex; SW: Arturia V + FX, Melodyne 5 STUDIO, u-he , TAL, Klanghelm, Toontrack
User avatar
by sfafranke on Sat Mar 03, 2018 11:46 am
Zum einen spielen hier alle Antworten ein wenig mit rein. Die Song-Datei war zum Schluss 25Mb groß und wie Gottfried schon anmerkte, ufert das an einem intensiven Arbeitstag, bei hoher Auto-Save-Kadenz zu mehreren Gigs aus. Letzteres hat man aber selbst in der Hand.

Auf der anderen Seite konnte ich das Problem aber selbst entschärfen. Wenn man alle nicht benötigten Meldoyne-Fragmente entfernt hat, muss man die Sache quasi manuell "anstupsen" in dem man eine kleine Datei damit bearbeitet. Dabei wird die "aramodel.dat" neu geschrieben und umfasst nur noch die aktuellen Daten.

Eine Frage habe ich aber noch, wenn das "automatische Speichern" komplett ausschalte, betrifft das dann auch die .song.autosave Datei, welche immer mal gebildet wird? Letztere würde mir ja reichen, da ich ohnehin regelmäßig Zwischenversionen erstelle.

User avatar
by AriAhrendt on Sun Mar 04, 2018 6:57 am
Ich glaube, du meinst die Version, die angelegt wird, während du grad am song arbeitest.
Sollte also temporär sein.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by AriAhrendt on Sun Mar 04, 2018 6:59 am
gottfriedbergmair wroteWas ich gut finden würde, wäre eine "Ausdünnfunktion" für die Autosave Funktion. Wenn man z.B. eingestellt hat, dass alle zwei Stunden oder meinetwegen alle 5 Minuten eine Songversion gespeichert wird, dann kommt ja einiges zusammen.
Also eine Bereinigungs-Funktion, die für ältere Versionen eines Songs immer nur jeweils die aktuellste Tagesfunktion behält und alle anderen Versionen eines Tages löscht.

Keine Gute Idee aus unserer Sicht.
Denn wir fahren lieber die Philosophie der größtmöglichen Datensicherheit. Egal, ob da jetzt ein paar mehr Historydateien zusammenkommen. Also man muss/soll schon an sämtliche Arbeitsstände rankommen.

Wenn der User den History Ordner verschlanken möchte, dann löscht man den einfach.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by sfafranke on Sun Mar 04, 2018 11:20 am
@ Ari
kann sein, sehe die wohl nur, wenn S1 nicht korrekt beendet wird oder abschmiert. Allerdings gibt es scheinbar dafür auch zeitliche Maßgaben, denn nicht bei jedem Absturz wird gefragt "...eine Datei die neuer als die Originaldatei ist wurde gefunden..."

by the way... sind die durch Melodyne bedingten Abstürze oder die durch das zu oft benutzen der Browserfunktion "Datei endgültig löschen" bekannt/Normal?

Ciao Tino

User avatar
by AriAhrendt on Sun Mar 04, 2018 11:51 am
Da musst du Celemony fragen.
Browserfunktionsstörung sagt mir nix. Wenn du dem Support das gemeldet hast, dann kannst du mir die Nummer ja geben.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by sfafranke on Mon Mar 05, 2018 3:33 am
das mit dem Browser hatte ich vor Jahren hier schon mal gemeldet zu Zeiten von S1 2.6, aber finde es selbst nicht mehr;)
Und das mit Melodyne hatte ich nur erwähnt wegen eurer speziellen ARA-Implementierung und war quasi nur ein Schuß ins Blaue.

ich Danke dir!


10 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests