Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
5 posts
Page 1 of 1
Hi:)

In einem neuen Projekt finde ich keine Regelung der Abhörlautstärke!

Es hat 2 Volume Regler, einen per Track und einen Masterregler, welcher aber die Pegelanzeige ändert, also Pre Pegelmesser ist.

Wenn ich auf K 14 mastere, ist das aber sehr laut, d.h ich hab knapp 85 dB an der Abhörposition.
Das ist mir teilweise zuviel und ich möchte das gerne regeln.

Dazu muss ich aber ständig auf Totalmix (RME) oder auf mein Mixersteuerprogramm umschalten.

In Sonar hab ich in der Konsole die Hardwarefader, (in dem Falle SPdif Out) die ich dann per Midi auf meiner BCR steuern kann.

Wie mache ich das in einem Projekt in S1?? Die Mixkonsole kann ich nicht öffnen, die ist ausgegraut....
Im Benutzerhandbuch finde ich nichts darüber!

Danke vorab:)
Heinz.
User avatar
by sfafranke on Sun Feb 18, 2018 11:29 am
Die Abhörlautstärke passt man doch in der Regel direkt am Audiointerface an!!! Versteh nicht ganz die Problematik? Selbst wenn man an dieser keinen Regler hätte oder gar mit nem Onboard-Chip arbeitet, könnte man immer noch über den System-Mixer die Lautstärke anpassen.

In wie fern ist deine Mixer "ausgegraut", meinst du die Spuren sind ausgeblendet? Bei letzterem kann man das unten links im Mixer ändern, da gibt es Button für Wave,-Instrument, Fx-und Buss-Spuren sowie Eingänge, Ausgänge und Extern.

Was heißt "Wenn ich auf K 14 mastere" und was meinst du mit BCR?

Wenn du aber unbedingt den Abhörpegel getrennt vom Master über die S1-Konsole steuern willst geht das auch. Unter Songeinstellungen / Audio I/O / Ausgänge einen neuen Out definieren und den "CueMix"-Haken setzen. Im Mixer die Ausgänge einblenden und dem Sub-Mix deinen Monitor-Out zuweisen und dem Master irgend einen anderen, oder auf "Keiner" setzten. Dann kannst du die Abhöre steuern ohne das Mainsignal zu verändern.

User avatar
by heinzhupfer on Mon Feb 19, 2018 12:22 am
Hi:)

@sfafranke

>>Die Abhörlautstärke passt man doch in der Regel direkt am Audiointerface an!!! Versteh nicht >>ganz die Problematik?

Ich habe mein Mischpult in eine Ecke verbannt, sodass ich es von einem Programm aus steuern muss. Meistens hab ich aber eh nur Gesang, Bass, Gitarre(Keyboard über Midi) aufzunehmen, sodass ich am Mixer eigentlich nichts mehr regle sondern die Einstellung so lasse. In sonar route ich alle Spuren auf einen Mixbus (darauf kommt dann der Pegelmesser und eventuell ein Limiter), sodass ich mit dem Mainregler meine Abhörlautstärke anpasse.(85 dB bei 0dB Mainregler)

>>Selbst wenn man an dieser keinen Regler hätte oder gar mit nem Onboard-Chip arbeitet, könnte >>man immer noch über den System-Mixer die Lautstärke anpassen.

In Sonar kann ich auf der Konsole auch die Hardwareausgänge faden, das geht bei S1 irgendwie nicht...

>>In wie fern ist deine Mixer "ausgegraut", meinst du die Spuren sind ausgeblendet? Bei letzterem >>kann man das unten links im Mixer ändern, da gibt es Button für Wave,-Instrument, Fx-und >>Buss-Spuren sowie Eingänge, Ausgänge und Extern.

Da hast du was falsch verstanden, ich bin nicht im Song View sondern im Projekt View, da ist (F2) die Console View im Menü ausgegraut

>>Was heißt "Wenn ich auf K 14 mastere" und was meinst du mit BCR?

Bob Katz K -14 Scale, Behringer BCR 2000 Midi Controller.

>>Wenn du aber unbedingt den Abhörpegel getrennt vom Master über die S1-Konsole steuern >>willst geht das auch. Unter Songeinstellungen / Audio I/O / Ausgänge einen neuen Out >>definieren und den "CueMix"-Haken setzen. Im Mixer die Ausgänge einblenden und dem Sub->>Mix deinen Monitor-Out zuweisen und dem Master irgend einen anderen, oder auf "Keiner" >>setzten. Dann kannst du die Abhöre steuern ohne das Mainsignal zu verändern.

Das geht eben nur im Song, im Projekt nicht!

Wenn ich das im Projekt so routen könnte wär das genial...

Das switchen auf Totalmix von RME wäre eigentlich kein Problem, (Alt-TAB, fertig) Nur schaltet S1 beim switchen den Ton ab, sodass ich nicht höre wie laut ich dann regle und mehrmals hin- und herswitchen muss:(

Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben?

Danke;)
Heinz.
User avatar
by sfafranke on Mon Feb 19, 2018 6:07 am
ahh...sorry, das du den Projekt-Mode meintest, hatte ich so nicht erfasst;). Den nutze ich so gut wie gar nicht. Wenn ich mehre Titel oder ein ganzes Album abgleichen will mache ich ich das auch in nem "Song", und nutze halt diverse Analyser. Zum einen bleibt meine gewohnter Workflow erhalten und ich kann noch kleine Korrekturen durchführen.

Gruß
Tino

User avatar
by heinzhupfer on Mon Feb 19, 2018 6:42 am
Hi:)

@sfafranke

>>ahh...sorry, das du den Projekt-Mode meintest, hatte ich so nicht erfasst;)

Kein Problem:)

Ich finde die Projekt Ansicht klasse, was Vergleichbares gibt's in Sonar nicht:

K-Metering, EBU 128 und vor allem die 12tel Spektrumsanzeige, das ist schon erste Sahne und äusserst nützlich!!

Fehlt halt eben die Möglichkeit (mir zumindest), die Hardwareausgänge zu regeln, also POST Main Out....

Heinz.

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests