Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Hi:)

Mal wieder ein Problem:

3 Midifiles, jeweils mit Studio One geöffnet, S1 legt automatisch 16 Presence Instanzen an. soweit so gut.

Jetzt sollte ich die 3 Songs zusammenschneiden und die Reihenfolge einzelner Refrains und Verse ändern, heisst ich sollte die 3 Songs mergen sodass ich 48 Spuren untereinander habe mit den jeweiligen Presence Zuordnungen.

1. Ich weiss nicht wie ich die kompletten Tracks eines Songs in einen anderen kopieren kann

2. Wenn ich nur die Midistems kopiere, fehlen mir die Soundzuordnungen.

3. Ich habe keinen Plan mehr :roll:

Die Soundzuordnungen der 3 Songs im Einzelnen sollten auch gemergt erhalten bleiben, damit ich weiss wie das Ganze klingen soll ungefähr. Zuerst müsste ich aber die richtige Abfolge zusammenschneiden, ändern, damit ich weiss welche Sounds ich für alle Songs beibehalten kann, könnte....
Ich weiss es für Sonar, da kann ich alle Spuren samt Synthies als Spurvorlage abspeichern und in einem anderen Song einladen....

Danke für etwaige Hilfe:)
Heinz.
Last edited by heinzhupfer on Sat Feb 17, 2018 9:45 am, edited 1 time in total.
User avatar
by AriAhrendt on Fri Feb 16, 2018 11:37 am
Auf direktem Wege gibt es so eine Merge Funktion nicht.
Es ist auch etwas unklar, was mergen bedeuten soll, denn was du beschreibst, ist ja hinzufügen. Mergen ist da etwas anderes. Zb wenn du zwei songs mit jeweils 16 spuren hast, aber unterschiedlichen Notenevents, zb einen Song Takt 1-24, und song zwei von Takt 30-50, dann würde ich beim Mergen erwarten, dass ich 16 spuren insgesamt bekomme, bzw behalte und diese gehen von Takt 1-50.

Aber zurück zum Thema. Ich habe einen Workaround für dich:

1. alle Events einer Spur von Songanfang bis Songende zusammenkleben. (alle markieren und G drücken)
2. dann dieses eine Event so wie es ist in den Browser ziehen im Tab DATEIEN. dort suchst du dir deinen Wunschordner aus auf deiner Platte.

Somit wird eine Datei erzeugt, die sich .musicloop nennt. Diese beinhaltet alle Notendaten, alle Instrumentendaten, alle VST Einstellungen, und alle Insert-Effekt und Mischpultdaten. Alles in einer Datei. Das machst du nun mit einem Song für alle Spuren. Und fügst sie in den anderen Song per Drag n Drop wieder ein. Fertig ist dein "mergen".

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by heinzhupfer on Sat Feb 17, 2018 3:20 am
Hi:)

@Ari

>>Es ist auch etwas unklar, was mergen bedeuten soll, denn was du beschreibst, ist ja hinzufügen
Ich meinte schon zusammenführen, im Sinne von einen Song aus 3en machen, alles in 16 Spuren zusammenkleben macht keinen sinn, da die Instrumentenzuordnung bei den Songs verschieden ist.

>>1. alle Events einer Spur von Songanfang bis Songende zusammenkleben. (alle markieren und G >>drücken)

Der Schritt ist gar nicht notwendig, da ich vom Kunden nur ein Stem pro Spur erhalte

>>2. dann dieses eine Event so wie es ist in den Browser ziehen
>>Das machst du nun mit einem Song für alle Spuren

Oki, vielen Dank, das geht tatsächlich in einem Rutsch, nur alle Spuren markieren und in den Browser ziehen, quasi das Pendant zu den Spurvorlagen in Sonar, klasse!

Ich hab das Benutzerhandbuch mittlerweile fast durch und kann mich auch an Musicloops entsinnen, aber man muss das tatsächlich im Einsatz mitkriegen wie das geht, hatte das wieder vergessen:(

Merci beaucoup Ari;)

Heinz.

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests