Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
7 posts
Page 1 of 1
Hi:)

Im Referenzhandbuch wird ein einziges Mal auf Seite 87 die Programm und Bank Einstellung erwähnt.
Diese Einstellung fehlt bei mir auf egal welcher Instrumentenspur und mit welchem Syntie.

Ist das heutzutage Out und man öffnet einfach eine neue Instanz mit einem bestimmten Programm auf einer neuen Spur oder übersehe ich da was??

Danke vorab;)

Heinz.
User avatar
by MickMack on Wed Jan 24, 2018 11:55 am
Das siehst Du nur, wenn Du dein externes Gerät am Instrumentenausgang hängen hast!
Unter den Optionen externe Geräte, und dann hinzufügen als Instrument oder Keyboard.
Ich glaube das sind die alten Midi Bankwechsel Optionen LSB und MSB, die werden Dir natürlich nicht bei den VSTs angezeigt. ;)
Wenn Du jetzt eine Instrumentenspur anlegst, und als Ausgang deinen ext. Synth oder so anwählst, erscheinen deine vermissten Anzeigen! :thumbup:

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by heinzhupfer on Thu Jan 25, 2018 1:52 am
Moin:)

@MickMack

Bei vielen VSTs geht auch Bank und Programmwahl, schade dass das dann nur mit externen Synthies geht.

Ich hab des öfteren Standard Midi Files, die ich zu "gut" klingenden Playbacks verarbeiten soll. ( Original Playbacks kann man nicht nehmen, weil die Tonarten oft zu krass geändert werden und auch die Texte sich ändern (Chöre im Originalplayback).

Meine Befürchtungen, dass ich keine SMF laden kann, haben sich nicht bewahrheitet, beim Öffnen eines Midifiles werden 16 Presence Instanzen mit den richtigen Sounds geladen, klasse!

(Schön wäre, wenn ich von Sonar den TTS-1 anstatt zur Auswahl hätte, klingt besser bei einem SMF, wobei sich die Sounds eh noch ändern.
Wenn ich den TTS-1 geladen habe, kann ich alle 16 Kanäle gleichzeitig auf den TTS-1 routen?
Beim Schreiben merke ich dass ich den gar nicht laden kann, ist ja ein DX Synth.
gibt es eine Möglichkeit DX Synths zu laden? )

So kann ich mir einen groben Überblick über die zu suchenden Sounds verschaffen. Bass und Gitarren spiele ich immer selbst ein, für Drums nehme ich meistens die Addictive Drums oder auch Battery für syntetischere Klänge. Den Rest muss man sich zusammensuchen.

Man muss sich halt dran gewöhnen, dass man für jeden einzelnen Sound eine neue Instanz lädt, selbst wenn es nur ein kurzes Geräusch ist! Ich hab das meistens auf einer Spur mit Programmwechsel zusammengefasst. Kommt ja auch auf das geldliche (zeitliche) Kontingent an.

Ich muss sagen, trotzdem ich eigentlich immer noch mit Sonar arbeite, gefällt mir S1 immer besser und ich fange an, die ersten Projekte damit zu realisieren....

Grüsse;)
Heinz
User avatar
by heinzhupfer on Thu Jan 25, 2018 2:28 am
Hi again:)

Sodele:)

Also, es gibt eine DXShell VST:

https://www.xlutop.com/buzz/zip/

Damit laufen die ganzen Sonitus DX und auch der TTS-1 in Studio One!

Aber:

Wenn ich den TTS-1 geladen habe, muss ich bei allen 16 Spuren erstmal den Midichannel ändern, weil S1 alle Instanzen von "Presence" auf Channel 1 gesetzt hat.

Das Wort Programm wird auf jeder Spur im Inspektor angezeigt, aber ich kann damit nichts machen, es ist alles ausgegraut.
Die Sounds, die beim Presence richtig geladen wurden, werden auf dem TTS-1 nicht geändert, es bleibt bei Klaviersounds, wo sind die Programmchanges , die der Presence gelesen hat, geblieben?? die stehen leider nicht in den Tracks, sondern im Midifile, wahrscheinlich zu Beginn des Midifiles (irgendwo hab ich doch eine Referenz für Midifiles? Dauert zu lange jetzt.), weil in Sonar werden die auch richtig auf den einzelnen Spuren angezeigt! (Bank und Programmnummer)

Ich müsste jetzt quasi bei jeder einzelnen Spur kucken, was in Presence geladen wurde und dann im TTS-1 selber den Sound aussuchen. Ziemlich mühsam!

Gibt es keine Möglichkeit, beim Laden des SMF den TTS-1 zu aktivieren oder auszuwählen und die Kanäle bei 1-16 zu belassen, anstatt alles auf Kanal 1 mit 16 Instanzen von Presence zu ändern?

Ich weiss, Midifiles sind nicht das Gelbe, aber mir kommen halt viele Kunden damit:(

Vielen Dank für etwaige Hilfe vorab;)
Heinz.
User avatar
by tomscheutzlich on Thu Jan 25, 2018 2:32 am
ProgramChange geht auch mit Plug-ins. Im Editor die Automationskurve anklicken, ProgramChange auswählen - voilà.

ProgramChange.png

Tom Scheutzlich
QA Manager, PreSonus Software Ltd, Hamburg, Germany
---------------------------------------------------------------------------
MacBook Air (M2, 2022), Lenovo ThinkPad E15 G4 Ryzen 7 dual boot Win 11 + Ubuntu Studio 23.10 / Mac mini (M1, 2020) / Samsung U32J59x 31,5" 4K (3840 × 2160) / macOS 14 Beta Path / PreSonus ioStation24c / Korg MS-20 + SQ-1 / moog Opus 3 / Arturia Minibrute / misc plugs
---------------------------------------------------------------------------
some audible fun stuff: https://soundcloud.com/317wurst/tracks
User avatar
by heinzhupfer on Thu Jan 25, 2018 2:42 am
HI:)

@tomscheutzlich

Na das ist doch schon mal sehr hilfreich, danke:)

Somit hat sich auch das andere Problem gelöst, die Patchchanges stehen tatsächlich im Editor.
Prima:)
Aber:( die werden nicht an den TTS-1 gesendet, ich nehme mal an, dass das auch nur extern geht....

Bleibt noch das Problem mit dem Channel (alles auf 1) und wie ich alle Spuren auf einmal (1-16) ändere (aufsteigend?)

Danke,
Heinz.
User avatar
by heinzhupfer on Sat Jan 27, 2018 7:48 am
Hi:)

Also:)

Das von DXi auf VSTi umgewandelte TTS-1 empfängt keine Program Changes, da liegt der Hase im Pfeffer, ist in Sonar genau dasselbe, bei der DXi Version geht alles wunderbar.

OK, somit ist für mich das Ganze Problem erledigt, ich gewöhne mir eine andere Arbeitsweise an, geht schneller. zig Instanzen von diversen Synths in S1 sind ja offensichtlich gar kein Problem (In Sonar hatte ich des öfteren Probleme bei mehr als 4 Instanzen von Dimension Pro beispielsweise)

Ob das SMF jetzt besser oder schlechter klingt ist egal, danach geht es eh an die Soundsuche oder Zuweisung und ab dafür!

Thread kann wegen mir als gelöst markiert werden, ich hab leider keine Ahnung wie das hier geht, ich schreib einfach mal oben rein...

Danke;)
Heinz.

7 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests