Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
13 posts
Page 1 of 1
Hallo,
habe mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt.

Ich habe eine MIDI-Spur (Instrument-Track) für mein externes Key (Korg Pa3X). Wenn ich den Volume-Regler in der Automation in S1 verändere verschiebt sich auch mein Regler auf dem Display des Korg wunderbar mit. Genauso auch andersrum, wenn ich das Volume auf dem Display für den entsprechenden MIDI-Kanal ändere verschiebt sich die Volumelinie in der Automation auch mit. Einfach super und praktisch, auch wie ich es aus Cubase gewohnt bin. Beim setzen von Automationspunkten reagieren die Regler beim Korg auch wunderbar mit. Die MIDI-Signale kommen also richtig bei S1 bzw. beim Korg an.

Nun zu meinem kleinen Problem.
Beim neuen Laden des Songs in S1 wird korrekt die Bank bzw. der Patch gewählt, aber nicht das Volume übertragen. Dies geht nur wenn ich am Anfang einen Automationspunkt setzte. Kann man das irgendwo einstellen, dass auch ohne Automationspunkt das Volume gesendet wird? Ist so kein riesen Problem für mich, wäre aber auch schön wenn man nicht erst so einen Automationspunkt setzen müsste. Denn dann kann ich am Key auch nicht mehr das Volume ändern, da sich dieses am Automationspunkt orientiert. Danke im voraus.

Timo

Attachments
2.jpg
So wird der Wert gesendet
1.jpg
So gibt es keine Übertragung
Last edited by timofinkbeiner on Mon Dec 11, 2017 9:21 am, edited 1 time in total.
User avatar
by timofinkbeiner on Sun Dec 10, 2017 1:23 pm
Noch als Ergänzung:
Wenn man den Volume-Regler horizontal verschiebt werden diese Werte ja auch gesendet (mein Korg reagiert darauf), also warum soll dieser Wert beim Laden eines Songs nicht gesendet werden? So ganz leuchtet mir das nicht ein.

Timo
User avatar
by timofinkbeiner on Mon Dec 11, 2017 9:20 am
Hallo,
kann jemand das bestätigen? Ist das Verhalten so gewollt?
Gibt wahrscheinlich unter den Usern hier nicht so viele die auf diese Art mit externer Hardware arbeiten, oder?

Timo
User avatar
by timofinkbeiner on Tue Dec 12, 2017 3:47 am
Hallo Ari,
kann man das einbauen, dass beim Laden eines Songs der Wert des Volume gesendet wird?
Ich dachte auch schon in der Vergangenheit wäre beim Laden der Wert gesendet worden, aber vielleicht habe ich mich da auch nur getäuscht und es war lediglich der Bank- bzw. Patch-Wert.

Timo
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 12, 2017 4:17 am
Hallo Timo,

das geht leider nicht. Es kann nichts übertragen werden, wenn kein Wert da ist. Ein nicht vorhandener Wert wird nicht abgespeichert. Also Punkt reinmalen und schon läuft die Nummer.

Besten Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by timofinkbeiner on Tue Dec 12, 2017 4:32 am
Hallo Ari,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Nur noch zum Verständnis, weil Du schreibst das kein Wert vorhanden ist.
Wenn ich den Song lade wird doch das Volume, also der horizontale Regler auch neu geladen und an die entsprechende Stelle verschoben. Also ist doch irgendwo ein Wert vorhanden, oder nicht?

Timo
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 12, 2017 6:11 am
Es wird nur dann MIDI rausgeschickt, wenn die Kurve mindestens einen Automations-Wert hat. Das ist Absicht. Denn ansonsten würde man wohl öfters versehentlich das Volume des externen Synths verändern. Das Programm weiss ja nicht, welchen Wert das Teil draussen hat und der Parameter steht anfangs auf irgendeinem Default. Das heisst, nur durch das Hinzufügen einer Automations-Spur würde man dann schon das Volume verändern. Ich glaube es ist besser so wie es ist. Wenn man möchte, dass ein Wert gesendet wird, muss man halt am Anfang einen Punkt setzen.

Punkt. :D
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by timofinkbeiner on Tue Dec 12, 2017 9:04 am
Hallo Ari,
ok, danke für deine Erklärung.
Es wäre natürlich andererseits auch schön wenn sich der externe Synth beim Laden so einstellt wie der Song zuletzt gespeichert wurde, denn so möchte ich ihn ja wieder hören. Ich denke es gibt da Argumente für und wider. Ist ja so auch keine große Sache, hatte ich ja schon geschrieben. Danke.

Timo
User avatar
by timofinkbeiner on Thu Dec 14, 2017 2:34 am
Hallo Ari,
ich habe gerade noch die Testversion von Cubase 9.5 am laufen und habe gestern mal schnell getestet ob ich das Verhalten wie oben beschrieben vielleicht mit Cubase verwechselt habe. Und tatsächlich, da ist es so das auch ohne einen Automationspunkt der Volume-Wert am Anfang übertragen wird. Wie schon geschrieben finde ich das eigentlich logischer, da ich ja einen Song lade und diesen dann auch so abspielen und hören möchte wie zuletzt gespeichert. Vielleicht denkt ihr nochmal darüber nach oder macht da eine Option in den Einstellungen daraus.
Wollte das nur nochmal kurz loswerden, da ich doch dachte irgendwo das Verhalten gesehen zu haben.

Timo
User avatar
by MickMack on Thu Dec 14, 2017 5:18 am
Hi!
Ich hatte Dir schon bei recording.de geantwortet, hast Du aber eventuell noch nicht gelesen.
Jedenfalls, "malst" Du ein Event in deine Instrumentenspur, und im Editor dieser Spur kannst Du das Event jetzt mit Informationen nach belieben, versorgen!
Diese Event mit den Informationen, wird natürlich mit abgespeichert. Lade Dir mal ein fertiges Midifile von einem bekannten Song runter, und importiere dieses in Studio One, dort wirst Du direkt im ersten Measure, Informationen für das betreffende Instrument finden. Oft auch noch MSB/LSB Daten, damit es Systemübergreifend funktioniert, und passende Sounds lädt (General Midi).

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by timofinkbeiner on Thu Dec 14, 2017 6:23 am
Hallo MickMack,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das auf recording.de wohl übersehen.
Das mit den MIDI-Events ist mir so weit auch geläufig. Ich hatte bisher eben nur die Spur ohne Event betrachtet und da wird in Cubase eben auch der Volume-Wert gesendet. Bei S1 muss eben zumindest ein Automationspunkt vorhanden sein. Ich werde das auch nochmal mit einem Event testen, danke für den Hinweis.

Timo
User avatar
by timofinkbeiner on Thu Dec 14, 2017 7:06 am
So habe mal schnell nachgeschaut,
dann bist du auf recording.de NorthernDecay, oder? Dann ist es mir natürlich klar. Von MickMack habe ich eben keine Antwort gefunden.

Timo
User avatar
by MickMack on Thu Dec 14, 2017 7:19 am
timofinkbeiner wroteSo habe mal schnell nachgeschaut,
dann bist du auf recording.de NorthernDecay, oder? Dann ist es mir natürlich klar. Von MickMack habe ich eben keine Antwort gefunden.

Timo

:mrgreen: ...stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht!

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.

13 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests