Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
36 postsPage 2 of 2
1, 2
Wie Ari, ist auch mir gleich der ausgewählte "Windows Audio" Treiber aufgefallen.

Da du dich wohl noch nicht damit auseinandergesetzt hast:
Um den Treiber von Akai auszuwählen:

Auf der Startseite im Menü "Studio One":
Optionen-->Audiogerät
Dort auf das kleine, nach Unten gerichtete Dreieck klicken und den Akai-Treiber auswählen.

Das ist schon alles :-)

Studio One 2.6.5 & V3 Professional, ASUS P9X79, i7 3930K, 16 GB RAM, EVGA GeForce GT 630 Grafikkarte, Win7 Professional 64 Bit, Motu 424 PCIe & 24 i/o
Gretsch Drums, Keys, 4,5,6,7 strings
User avatar
by MickMack on Tue Nov 21, 2017 2:11 am
Hier antwortet er doch darauf:
armingarske on 19 Nov 2017, 12:36

weil ich ihn hier gefragt hatte:
MickMack on 19 Nov 2017, 07:05

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by Andy C. Hagen on Tue Nov 21, 2017 3:44 am
MickMack wroteHier antwortet er doch darauf:
armingarske on 19 Nov 2017, 12:36

weil ich ihn hier gefragt hatte:
MickMack on 19 Nov 2017, 07:05


Ja Mick, aber die Antwort war doch unter anderem:
"WDM-Treiber: KEINE Ahnung ! Ich gehe davon aus, dass beide Programme den Akai-Treiber nutzen. Wollte mich eigentlich nie mit den internen Verstrickungen von PC's beschäftigen, sondern nur Musik machen, wie früher mit zwei synchronisierten Roland VS-1880."

"Keine Ahnung" interpretiere ich so, dass Armin sich noch nicht weiter damit auseinandergesetzt hat.
Sieht man ja auch im Video, dass S1 eben nicht den Akai Asiotreiber verwendet.

Es genügt ja nicht den neuesten Treiber zu installieren, man muss ihn auch auswählen. Wie man das macht habe ich nun erklärt.

Studio One 2.6.5 & V3 Professional, ASUS P9X79, i7 3930K, 16 GB RAM, EVGA GeForce GT 630 Grafikkarte, Win7 Professional 64 Bit, Motu 424 PCIe & 24 i/o
Gretsch Drums, Keys, 4,5,6,7 strings
User avatar
by armingarske on Tue Nov 21, 2017 6:18 am
Super, ich habe jetzt wirklich das Gefühl weiterzukommen ! Das nenne ich Support und Zusammenarbeit, wobei einer der „Arbeiter“, nämlich ich, leider fachlich etwas hinterherhinkt. (Danke Andy, ich gehe wohl immer zu sehr davon aus, dass der Commopter, oder die Programme alles selbst machen, wenn man ihnen Futter/Treiber hinwirft. Mein Dank natürlich auch an alle, die sich hier bemühen.).
Die Bereitschaft ist da, ich besorge jedes Werkzeug (Handschuhe, Tupfer, Bier, Ashampoo), arbeite mich ein (20 Minuten für rudimentäre Bedienung Ashampoo Snap10, und ganz ohne Youtube-Tutorial), ABER, lieber Ari, könntest du mir bitte kurz die Bedienung des „Latency-Checkers“ erklären - bevor ich ihn runterlade und dann nicht weiß, wie man ihn in, für, auf, zu, bei, in Zusammenhang mit S1 benutzt ? Die Treiber-Sache werde ich natürlich auch angehen. Vielen Dank.
User avatar
by AriAhrendt on Tue Nov 21, 2017 11:17 am
Einfach nur die Exe klicken, damit das Programm aufgeht und fertig. Warten und zugucken.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by armingarske on Tue Nov 21, 2017 1:30 pm
Ich habe den Latency Checker jetzt fast eine halbe Stunde laufen lassen (zugucken ist ganz schön langweilig), die Anzeige war die ganze Zeit im gelben Bereich, Durchnitt zwischen 1000 und 1011 Millisekunden, ein einziges Mal ging es kurz auf Maximum 1238 Millisekunden, als ich die Ansicht auf full screen stellte. Vorher hatte ich in S1 den Treiber noch auf Akai geändert. Werde jetzt gleich nochmal eine Aufnahme probieren. Was sagt und das bis hierher ?
User avatar
by MickMack on Tue Nov 21, 2017 1:48 pm
:mrgreen: :+1 ...sorry musste lachen, weil ich mir vorgestellt habe, wie Du die ganze Zeit davor sitzt!
Du must das nur ein paar Sekunden laufen lassen, dann kommt eine Warnung,Empfehlung o.s.ä. in englischer Schrift!...grün ist ok, rot ist nicht ok!
Sie sagt Dir, ob dein System für Audioprozessing ausgelegt ist, wenn nicht, siehst Du an den Balken ja, welche Komponente abdriftet. Und mit Klick oben auf den passenden Reiter, kannst Du sehen, in welchen Bereich es genau hackt! :+1

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by armingarske on Tue Nov 21, 2017 3:38 pm
LIEBE FREUNDE (ich hoffe, ich darf euch so nennen), es scheint geschafft zu sein !!!
Treiber auf Akai umgestellt, nach dem Latency-Test S1 angeworfen, 5 Minuten aufgenommen - und nichts zu sehen und zu hören. Hier hatte tatsächlich jemand vergessen, das Mikro-Kabel in das Mikro zu stöpseln :oops:
Aber dann: 25 MINUTEN AN EINEM STÜCK AUFGENOMMEN, ohne Abbrechen, ohne Faxen ! Hab's allerdings noch nicht komplett durchgehört, aber sieht gut aus. Evtl. könnte auch noch Folgendes eine Rolle gespielt haben: Ich hatte eine externe HD am PC hängen, vielleicht . . . ?
Aber erstmal: DANKE, DANKE, DANKE !!! :+1
Doch noch kurz eine Frage zum Latency Checker: Wie MickMack schreibt, zeigte das Programm fast sofort nach dem Start die Nachricht, dass das Gerät für Audio- und Videorecording geeignet ist. Wie hätte denn ungefähr eine Nachricht ausgesehen, wenn irgendwo ein Fehler aufgetaucht wäre ?
Ari lag richtig mit seiner Vermutung, dass etwas Einfaches die Ursache ist.
Andy: Vielen Dank für pragmatisches, auf den Punkt kommendes Erklären technischer Details.
An alle nochmal größten Dank. Und morgen sehen wir dann, ob es auch mit Effekten und vier Spuren gleichzeitig funktioniert. Schönen Abend noch, Armin.
User avatar
by MickMack on Tue Nov 21, 2017 3:51 pm
Hi!
...so sieht es bei Problemen in LatencyMon aus!
...beim Checker sollte ähnliches stehen.
nameUn.jpg

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by armingarske on Tue Nov 21, 2017 5:41 pm
Interessant - :? ob ich dann etwas damit anzufangen wüsste, steht auf einem anderen Blatt, aber danke für die Info.
User avatar
by Andy C. Hagen on Tue Nov 21, 2017 11:40 pm
" - und nichts zu sehen und zu hören. Hier hatte tatsächlich jemand vergessen, das Mikro-Kabel in das Mikro zu stöpseln "

Das war bestimmt dein Vermieter. :lol:

Schön dass es nun klappt.
Du wirst auch noch genug arbeit mit dem Entfernen von Atmern, einfügen/entfernen von Pausen etc. haben. Ist garnicht soo wenig Arbeit, wa?

Wenn etwas nicht stimmt mit deinem System, dann würde Latency Checker rote Balken anzeigen. Ist also alles OK mit deinem System.

Studio One 2.6.5 & V3 Professional, ASUS P9X79, i7 3930K, 16 GB RAM, EVGA GeForce GT 630 Grafikkarte, Win7 Professional 64 Bit, Motu 424 PCIe & 24 i/o
Gretsch Drums, Keys, 4,5,6,7 strings
User avatar
by armingarske on Wed Nov 22, 2017 1:24 am
Ja, dass hatte ich verstanden. Das Ding ist nur, was macht man dann mit den roten Balken ? Erkennt man konkret, was man in Windows evtl. an-/abschalten muss ? Vielleicht sollte ich besser sagen: Erkenne ICH, was getan werden sollte ? Und: Kann ICH das dann auch ? (Oder muss ich mich dann wieder hier melden ? :+1 ).
Atmer, Hüsteln, Rascheln usw. ist klar, aber ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen: Dafür nehme ich bei nur ein oder zwei Aufnahmespuren das exportierte Audio und bearbeite es (noch) in Audacity weiter, finde ich bisher übersichtlicher.von der Wellenformdarstellung her. Ich persönlich finde dort schneller jeden Schmatzer, weiß genau, wie ein Atmer aussieht, oder "P, T" usw. Das habe ich bei S1 noch nicht gefunden.
User avatar
by MickMack on Wed Nov 22, 2017 2:44 am
Hi!
...hm, eigentlich sind die Balken selbsterklärend, Grafik-Probleme, Treiberprobleme, RAM Probleme, CPU Probleme, alles wird angezeigt. Wie Du die behebst ist dann das Problem von Dir, Microsoft, Google, und deinem System :mrgreen:

was Anderes:
Ich glaube Du musst noch viel :reading:
Besonders, wie man in Studio One mit Audioevents/daten arbeitet.
...das ist kinderleicht, weil vieles selbsterklärend ist, aber a bissl lernen musst Du schon :roll:
Und was willst Du mit Audacity, wenn Du die Projektpage hast!? :shock:

...kaufe Dir mal die Lernvideos über Studio One: http://www.dvd-lernkurs.de/catalogsearc ... Studio+One

und schau mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=7MFrwpaShr0&t=3403s

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by armingarske on Wed Nov 22, 2017 6:20 am
<< eigentlich sind die Balken selbsterklärend, Grafik-Probleme, Treiberprobleme, RAM Probleme, CPU Probleme, alles wird angezeigt. Wie Du die behebst ist dann das Problem von Dir, Microsoft, Google, und deinem System>>
Stimmt, und genau das wollte ich nie, mich um solchen Sch... kümmern müssen, aber gut, auch die 8-Spur-Bandmaschine wollte ab und zu gepflegt werden.

<<...kaufe Dir mal die Lernvideos über Studio One>>
MickMack, du weißt es nicht, aber: you are the hammer !!! (like the fine englishman says). Mit diesem Hinweis hast du mich daran erinnert, dass ich vor mindestens drei Jahren schon einen kompletten Video-Kurs gekauft habe, ich glaube, über sechs Stunden. Der wurde mal angeboten von einer amerikanischen Website, "Learning to mix" oder so, und ich hab ihn runtergeladen - aber nie gesehen ! Keine Zeit ! Extrem Stress bei der Arbeit, als Folge Krankheit, als Folge Stress in der Familie, usw. usw.. Auch jetzt habe ich nicht viel Zeit, aber recht hast du, statt stundenlang hier rumzuschreiben, vielleicht lieber mal das Video suchen. :idea: Gruß, Armin.
User avatar
by AriAhrendt on Wed Nov 22, 2017 6:47 am
Hier noch speziell ein Video zum Thema Audio Editing in Studio One.
Mit den neuen Funktionen, gehen viele Aufgaben echt so schnell, das wirst du mit dem Freewaretool nicht so elegant hinbekommen. :) guck einfach mal rein. Und JA - ein wenig einarbeiten muss man sich schon.

phpBB [video]

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by armingarske on Thu Feb 11, 2021 5:13 pm
So, alles schon etwas länger her, Hörbuch ist auch schon seit einiger Zeit fertig, mit S1 flutscht es inzwischen auch ganz gut . . . . aber ich wollte ja noch für das Ergebnis Werbung machen:
Autor: Rainer Lange, Titel: Mein Leben mit den Beatles.
Wie gesagt, ich war/bin kein Beatles-Fan, aber dieses Buch kann man schwer loslassen, siehe auch die Rezensionen bei Audible/Amazon (nein, die sind nicht alle von mir !)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :readit:

36 postsPage 2 of 2
1, 2

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests