Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
15 posts
Page 1 of 1
Ich habe mir den Controller CS18AI zugelegt. Leider finde ich keine ausführliche Doku, um Studio One damit zu steuern. Gibt es sowas nicht? Ich habe zwar einige Videos gefunden, aber dort werden auch nur einige Funtkionen erklärt.

Ich suche dringend folgende Funktionen:

Loopbereich an- und ausschalten
Zoom in und out

Windows 11, Intel I5-12600K, Gigabyte Z690 GAMING DDR4, 32 GB RAM, Presonus R65, ESP 400 Series Telecaster, Ibanez LR 750, Fender Precision Bass, Focusrite Clarett 8+ Pre, SSL UF-8, Studio One 6.5 Pro, EZ Drummer 3, Melodyne Studio, VocAlign Project 5

https://www.justsimplyclyde.com
User avatar
by wahlerstudios on Mon Jul 17, 2017 12:25 pm
Johnny Geib hat eine ausführliche Übersicht der von CS18AI unterstützten Aktionen zusammengestellt: https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=233&t=22273. "Loopbereich an- und ausschalten" und "Zoom in und out" gehören offensichtlich nicht dazu.
User avatar
by gaetzsch on Mon Jul 17, 2017 2:05 pm
Danke für den Hinweis,aber das Video kannte ich schon. Es fehlen auch noch andere Funktionen, die der Faderport 8 und auch der kleine Faderport bieten. Undo oder Save beispielsweise. Das kann doch nicht sein, dass man keinen Loop setzen oder zoomen kann. Ich dachte, es handelt sich beim CS18AI um die Luxusvariante eines Control Surface (abgesehen von der RM Steuerung). Dann sollte sowas aber gehen.

Und was ist mit einer "offiziellen" Funktionsliste zur Steuerung von S1? Ich meine keine Featureliste, wo es heisst, dass es das gibt. Es sollte darin stehen, wie es funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass es sowas von Presonus nicht gibt. Und das bei so einem teuren, wertigen Teil.

Windows 11, Intel I5-12600K, Gigabyte Z690 GAMING DDR4, 32 GB RAM, Presonus R65, ESP 400 Series Telecaster, Ibanez LR 750, Fender Precision Bass, Focusrite Clarett 8+ Pre, SSL UF-8, Studio One 6.5 Pro, EZ Drummer 3, Melodyne Studio, VocAlign Project 5

https://www.justsimplyclyde.com
User avatar
by AriAhrendt on Mon Jul 17, 2017 4:31 pm
Hallo möglicherweise wurde das falsche Produkt erwartet. Hauptsächlich ist das Gerät die Fernsteuerung aller Funktionen der Rackmixer. Sodass man diese komfortable bedienen kann, der eigentliche Mix aber zb im Rack stattfindet. Es ist also eine Rackmixerfernbedienung. Dass diesem Gerät zusätzlich noch ein paar DAW-Steuerungsfunktionen mitgegeben wurden, ist ein nettes Ding oben drauf, aber nicht der Haupteinsatzzweck. Ein Loop braucht man im Mixer weniger.

Wenn du die beste DAW-Steuerung für Studio One suchst, dann musst du dir den Faderport 8 angucken. Das momentan fortschrittlichste Produkt in Sachen Sequencersteuerung.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by wahlerstudios on Mon Jul 17, 2017 5:31 pm
Dann wäre es wohl an der Zeit, die Produktdarstellung in dieser WebSite zu ändern (http://www.presonus.com/products/StudioLive-CS18AI). So wird der CS18AI Controller beworben:

Übernehmen Sie die Kontrolle über die Mischung
StudioLive CS18AI: Bedienoberfläche für StudioLive RM und Studio One
(...)
Umfangreiche Mixer-Steuerung für Studio One 3
Im Gegensatz zu einem DAW-Controller mit wenigen Fadern und allgemeinen Bedienelementen, die niemals ausreichen, stellt das StudioLive CS18AI eine umfassende Hardwaresteuerung für Studio One 3 zur Verfügung. Steuern Sie Kanalfader und die Automation, Plug-Ins von PreSonus und Drittherstellern, Transportfunktionen und vieles mehr. Die Steuerung von Studio One mit einem CS18AI funktioniert wie mit einer großen Studiokonsole – ist aber flexibler.
User avatar
by AriAhrendt on Tue Jul 18, 2017 12:41 am
Warum soll man das genau ändern? Alles was dort steht, stimmt ja. Das ist außerdem der 2. Absatz. Jetzt Lies doch nochmal den ersten Absatz vor, und die Einführung.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by gaetzsch on Tue Jul 18, 2017 2:59 am
Ich bin da eher beim User wahlerstudios.

Es wird einem schon suggeriert, dass das CS18AI 2 Hauptaufgaben hat: 1x die RM Steuerung und 1x die Steuerung von Studio One. Ich habe den Faderport 8 und wollte sozusagen aufrüsten, damit ich eine noch bessere Übersicht bekomme. Es ist schon klasse, dass man 16 Kanäle gleichzeitig vor sich hat, große LED-Anzeige, Weiterschaltung auf Kanal 17-32 usw. Es geht schon so einiges. Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache, dass es keine ausführliche Beschreibung für die S1-Steuerung über das CS18AI gibt. Da muss man erst übers Internet recherchieren, um einige Funktionen nutzen zu können, auf die man so nicht gekommen wäre.

Wird denn an den Funktionen noch weitergearbeitet oder war es das jetzt? Man könnte doch z.B. über den Phones-Regler oder Monitor-Regler in Kombination mit einer weiteren Taste (Option, Control usw.) ein Zoom in / Zoom Out in einbauen. Und ein Loop-Setzen über einen Button ist wohl auch keine große Herausforderung.

Windows 11, Intel I5-12600K, Gigabyte Z690 GAMING DDR4, 32 GB RAM, Presonus R65, ESP 400 Series Telecaster, Ibanez LR 750, Fender Precision Bass, Focusrite Clarett 8+ Pre, SSL UF-8, Studio One 6.5 Pro, EZ Drummer 3, Melodyne Studio, VocAlign Project 5

https://www.justsimplyclyde.com
User avatar
by MickMack on Tue Jul 18, 2017 4:22 am
"Umfangreiche Mixer-Steuerung für Studio One 3
Im Gegensatz zu einem DAW-Controller mit wenigen Fadern und allgemeinen Bedienelementen, die niemals ausreichen, stellt das StudioLive CS18AI eine umfassende Hardwaresteuerung für Studio One 3 zur Verfügung. Steuern Sie Kanalfader und die Automation, Plug-Ins von PreSonus und Drittherstellern, Transportfunktionen und vieles mehr. Die Steuerung von Studio One mit einem CS18AI funktioniert wie mit einer großen Studiokonsole – ist aber flexibler."

...da gibt es nicht mal ansatzweise was zu spekulieren! Nach der Beschreibung wäre jeder darauf rein gefallen.

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by wahlerstudios on Tue Jul 18, 2017 4:34 am
Das (...) deutet an, dass ich diese Passage weggelassen habe, um das "selektive Lesen" zu verdeutlichen. Studio One-Nutzer interessiert nicht, was das CS sonst noch kann und soll. Sie wollen einzig und allein noch mehr "real existierende" Fader und Knöpfe. Es gibt sogar Beschwerden, dass das CS "nur" 16 Fader hat, was das SL 32 zum Hoffungsbringer machte. Endlich sooo viel Fader, aber leider keine Layer und (immer noch) keine "richtige" DAW-Unterstützung. "Coming soon" ist immer ein relativer Begriff...

Das CS18AI hätte viel Potenzial, aber momentan wirkt es eher wie eine unvollendete Baustelle, nicht nur was die Abteilung S1 anbelangt. Ansonsten ist das Teil prima als Controller der AVB Mix-Systeme. 1 bis 64 Kanäle in flexiblen Konfigurationen bedienen zu können macht richtig Spaß.
User avatar
by AriAhrendt on Tue Jul 18, 2017 5:19 am
wahlerstudios wroteStudio One-Nutzer interessiert nicht, was das CS sonst noch kann und soll.

Sollte es aber, wenn man sich für ein Produkt interessiert. Das Desinteresse, wie du es den Usern unterstellst, kann jetzt kein Argument für fehlende Wunschfeatures sein. Ich versuche es noch einmal: Das Gerät ist vom Grundkonzept her eine Hardware-Fernbedienung für die Rackmixer! Um die Leute glücklich zu machen, die den Touch-Bereich oder auch die Computeroberfläche von UC-Surface mit echten Hardwarefadern komfortable ergänzen möchten. An dieser Grundkonzeption gibts auch erst einmal gar nichts zu deuteln.

Dass wir uns dann zusätzlich im Laufe der Entwicklung dafür entschieden hatten, ... "Wenn es schon Fader schieben kann in UC-Surface, dann könnte man das auch für Studio One erlauben".... eben parallele Grundfunktionen zur Verfügung zu stellen, ist doch eine nette Zugabe. Jedoch nicht die Hauptfunktion des Produktes, wie hier fälschlich behauptet wird. Eine von Grund auf konzipierte DAW-Steuerung ist einzig und allein die Faderport-Reihe.

Über die 2 Funktionen (Loop an/aus) (Zoom +/-), über die hier in diesen wenigen Postings schon so ein TamTam gemacht wird, können gern Feature Requensts in den entsprechenden Orten platziert werden. Da sollte dann auch gleich beschrieben werden, wo das genau hin soll und welche Knopffunktionalität einem dann verloren geht. Denn wie offensichtlich zu sehen ist, ist das beim Gerät auf der Oberläche nicht vorgesehen. Wozu ein Mixer einen Loopbutton oder Zoom benötigt, ist ja erst einmal nicht so klar.

Gruß
Ari

So sieht das Konzept-Gespann aus.
Image

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by gaetzsch on Tue Jul 18, 2017 5:39 am
und nochmal:

Es wird einem klipp und klar suggeriert, dass das Teil das NonPlusUltra für Studio One ist. Auch wenn dir mein TamTam nicht gefällt! Zum Glück stehe ich hier nicht alleine mit meiner Meinung da.

Geh doch mal lieber darauf ein, warum es keine vernünftige Beschreibung für das Zusammenspiel zwischen CS18AI und S1 gibt, anstatt uns zu unterstellen, wir wären zu blöd, um zu verstehen, wozu das Teil gebaut wurde.

Windows 11, Intel I5-12600K, Gigabyte Z690 GAMING DDR4, 32 GB RAM, Presonus R65, ESP 400 Series Telecaster, Ibanez LR 750, Fender Precision Bass, Focusrite Clarett 8+ Pre, SSL UF-8, Studio One 6.5 Pro, EZ Drummer 3, Melodyne Studio, VocAlign Project 5

https://www.justsimplyclyde.com
User avatar
by AriAhrendt on Tue Jul 18, 2017 6:39 am
Diese Suggerierung bzw "Non Plus Ultra" steht sicherlich nirgendwo. Aber du meinst, wenn diese beiden Features nachgereicht würden, dann hat es diesen Titel verdient? Gut, werde ich weiterleiten. Im Übrigen unterstellte ich nicht, sondern es wurde hier unterstellt, dass User ignorant wären, was Produkteinsatzbereiche betrifft. Das sehe ich nicht so. Viele User beschäftigen sich sehr eingängig mit unseren Produkten. Auch im Vorfeld.

Da ich eher für die Entwicklung von Studio One zuständig bin, ist dieses Thema besser bei der Firma aufgehoben, die das Gerät entwickelt haben. PreSonus Audio Engineering.... nicht zu verwechseln mit Presonus Software Ltd.! Ich denke nicht, dass es irgendeine Firma gibt, die ein "Warum" auf jede Produktentscheidung veröffentlicht. Aber du kannst es natürlich gern beim Support versuchen.

Wie schon erwähnt, Feature Requests können gern in der Answers.base geäußert werden.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by MickMack on Tue Jul 18, 2017 7:31 am
gaetzsch:
Ich suche dringend folgende Funktionen:

Loopbereich an- und ausschalten
Zoom in und out

Ari:
"Aber du meinst, wenn diese beiden Features nachgereicht würden, dann hat es diesen Titel verdient? Gut, werde ich weiterleiten."

:mrgreen: ...immer diese elenden Diskussionen :mrgreen:

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by gaetzsch on Tue Jul 18, 2017 7:43 am
AriAhrendt wroteAber du meinst, wenn diese beiden Features nachgereicht würden, dann hat es diesen Titel verdient?


boooaaahh, ich kann nich mehr ...

Windows 11, Intel I5-12600K, Gigabyte Z690 GAMING DDR4, 32 GB RAM, Presonus R65, ESP 400 Series Telecaster, Ibanez LR 750, Fender Precision Bass, Focusrite Clarett 8+ Pre, SSL UF-8, Studio One 6.5 Pro, EZ Drummer 3, Melodyne Studio, VocAlign Project 5

https://www.justsimplyclyde.com
User avatar
by AriAhrendt on Tue Jul 18, 2017 7:46 am
Ich denke mal, das ist hier endgültig festgefahren und die Stimmung wird offensichtlich auch nicht besser. Gut, da dann alles gesagt wurde, bitte ich zukünftig, Hardware-Themen auch im jeweiligen Forum unterzubringen bzw. Feature Requests an den bekannten Stellen zu platzieren.

Vielen Dank!
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

15 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 26 guests