Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Hi,

ich verwende Studio One Artist 2.

Ich habe eine dreispurige E-Gitarrenaufnahme, die ich an einigen Stellen noch wegen dem Groove mit dem Bend-Werkzeug bearbeitet habe.

Nachdem ich bei allen dreien gewisse Töne gleichweit verschoben habe sind extrem auffallende Phasenverschiebungen zwischen den Spuren zu vernehmen (Hört sich an als wäre die Gitarre mit nem Phaser-Effekt eingespielt worden).
Bei den unbearbeiteten Stellen logischerweise aber nicht.

Kennt jemand dieses Problem?
Wie kann ich es umschiffen, ohne extrem aufwendige Korrekturmaßnahmen loszutreten?

Mfg Kokos
User avatar
by sfafranke on Mon Jun 12, 2017 1:21 am
Hey,

hast du sie alle mittels "Refferenztrack" wirklich identisch bearbeitet, oder nur per Auge passend gezogen? Hatte mal einen ähnlichen Fall:
viewtopic.php?f=119&t=24982&p=137026&hilit=bend#p137026

das Phasing bekommt man zwar nie nie völlig weg, aber evtl. hilft dir der Beitrag.

ciao
Tino

User avatar
by MarkusHassold on Sun Jun 18, 2017 9:20 am
Du solltest alle drei Spuren gruppieren (Strg+"G" bzw. cmd+"G"). Wenn du die Bend Marker gleichzeitig erzeugt hast (das Programm erkennt einen gemeinsamen Transienten für alle drei Spuren) und sie als Gruppe verschiebst (du verschiebst einen, die anderen ziehen automatisch mit), dann sollte das ganze Phasenlinear verlaufen.

MacBookPro 16" M1-Max 32 GB RAM 24C-grafics 1TB, using a 32" Samsung 4K display with Presonus Quantum 2626
MacOS 14 Sonoma (always latest version)
External harddiscs Samsung T7 or Sandisc Extreme USB-C or WD-Black 3.5" - 7200 rpm on USB 3.0 (connected via OWC-TB-4-dock)

Presonus Studio One Pro 6.X (latest version);
Celemony Melodyne Studio 5; Softube Console1 MK II (always latest versions)
PreSonus Faderport 8, PreSonus Atom, Atom SQ

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests