Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
8 posts
Page 1 of 1
Guten Abend.
Ich habe ein Problem.
Meine Pc Lautstärke Headphone kann nicht lauter gemacht werden wenn ich mit S1 arbeite.
Egal wie hoch ich den Pegel einstelle es klingt immer gleich laut.
Wenn ich aber beim Media Player Musik höre, funktioniert es einwandfrei.
Liegt es an einer Einstellung?
Mfg
User avatar
by sfafranke on Mon May 01, 2017 2:57 pm
Interessant, habs gerade mal ausprobiert und bei mir geht es auch nicht. Ist nie aufgefallen, weil es auch nie benötigt wird, da ich die Headphones direkt an der Soundkarte eindrehe und der Windows-Mixer eh nur zugriff hat, wenn du unter Optionen/Audiogeräte diesen Standart-Treiber auswählst (Windows Audio). Den braucht man aber bloß wenn man nur nen Onboardchip nutzt oder der Hersteller keinen eigenen Treiber anbietet. Beide Fälle sollten natürlich vermieden werden, aber dennoch sollte es schon funktionieren. Und bei anderen Audio-Warez geht es auch hab mal eben getestet. Keine Ahnung wie S1 das um die Windows Routinen herum routet und warum, aber der Regler wird eindeutig ignoriert.
Ich habe eher das gegenteilige Problem, nämlich das ich nirgends im Mediaplayer einstellen kann auf welchen Kanal der abspielen soll. Der nimmt sich anscheinend als Standard immer 1/2, was ich nicht zwangsläufig so handhabe.

Was hast du den fürn Audio-Device?

ciao
Tino

User avatar
by andrbeler on Tue May 02, 2017 4:28 am
Okay vielleicht könnte uns da Ari eine Antwort geben?
Sorry ich bin noch ein Neuling und weiss nicht was Audia Device ist?
Freundliche Grüsse
User avatar
by sfafranke on Tue May 02, 2017 3:02 pm
Soundkarte! ;)

User avatar
by AriAhrendt on Tue May 02, 2017 3:29 pm
Audiointerface bitte. :D
Soundkarte sagen nur Soundblasterbenutzer von Media Markt.

Ja auch sonst fällt es mir schwer, hier was zu sagen. Weil in unsere gesamte Thematik hier gehört nun einmal ein Audiointerface mit ASIO Treibern. Also welche Konsumerkarte oder gar Onboard jetzt wie funktioniert, das sollte eigentlich alle Musikinteressierten nicht weiter interessieren.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by MarkusHassold on Wed May 03, 2017 9:15 am
Grundsätzlich übernimmt StudioOne die Steuerung des Audio-Interfaces (Soundkarte) - das bedeutet, die Lautstärke des Kopfhörers lässt sich nur am Master-Regler in StudioOne regeln, so lange man StudioOne benutzt. (Damit beeinflusst man aber auch den Pegel eines etwaigen exportierten Mixes!)
Professionelle Audio-Interfaces haben daher für den Main-Out nochmal einen (analogen) Regler. Die gewöhnliche Onboard-Soundkarte hat dies in der Regel nicht - Ausnahmen bestätigen die Regel (bei meinem MAcBookPro geht's z.B. getrennt zu regeln).

MacBookPro 16" M1-Max 32 GB RAM 24C-grafics 1TB, using a 32" Samsung 4K display with Presonus Quantum 2626
MacOS 14 Sonoma (always latest version)
External harddiscs Samsung T7 or Sandisc Extreme USB-C or WD-Black 3.5" - 7200 rpm on USB 3.0 (connected via OWC-TB-4-dock)

Presonus Studio One Pro 6.X (latest version);
Celemony Melodyne Studio 5; Softube Console1 MK II (always latest versions)
PreSonus Faderport 8, PreSonus Atom, Atom SQ
User avatar
by andrbeler on Mon May 08, 2017 1:04 am
Besten Dank für eure Tipps
User avatar
by timofinkbeiner on Tue May 16, 2017 6:18 am
Hallo,´
wie MarkusHassold praktisch schon schrieb, Hände weg vom Master Fader, da man damit eben die Endlautstärke bearbeitet. Die Lautstärke an sich ist mit dem Mix und den ganzen Spuren vorher herzustellen.
Da gibt es z. B. bei den Lern-DVD's für eine DAW mit C als Anfangsbuchstabe den Hinweis des Autors, "Hände weg von allen roten Fadern" - denn dazu gehört dort auch der Master Fader. Das ankommende Signal bei den "roten Kanälen" ist praktisch schon davor anzupassen. Das gilt natürlich für alle DAWs, also auch für Studio One.

Die gängigen Audio-Interfaces habe für de Kopfhörerausgang einen eigenen Volumenregler oder eine entsprechende Mix-Software des Herstellers übernimmt dies. Mit Onboard-Karten sollte man wie ja auch schon ARI schrieb nicht ernsthaft mit einer DAW arbeiten. Es gibt ja sehr gute und günstige Audio-Interfaces von verschiedenen Markenherstellern.

Timo

8 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests