Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Hallo,
bisher habe ich nur kleinere Aufnahmen in Studio One 3 Artis gearbeitet und fange mit den ersten Songwriting-Projekten an.
Die Musik ist aus dem Genre Rock, Hardrock, Bluesrock und vielleicht etwas Grunge und Indiependent.
Als Bassist und Schlagzeuger suche ich nun nach riffsorientierten Gitarren Loops und wenn es da was gibt auch ein 'Midi-Gitarreninstrument' als Plug-In, das Akkorde in Form von verschiedenen Riffs spielen kann.
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen. Kleines Budget ist natürlich vorhanden, da ich bisher keine gute Erfahrung mit freien Loops und Midi-Instrumenten (Qualität) hatte.
Danke Gruß Xiron
User avatar
by gnterweiss on Sun Apr 16, 2017 3:12 am
Ich hab den Shreddage und bin sehr zufrieden damit. Der hat auch eine quasi "1-Tasten-Power-Chords"-Funktion. Damit ist es ein leichtes, auch für ungeübte oder nicht-Tastenmänner, amtliche Riffs in die DAW zu brennen. Es gibt da auch einige yt-Tutorials, kannst da ja mal reinschauen.
User avatar
by sfafranke on Sun Apr 16, 2017 2:40 pm
Hey Xiron,

wenn es noch eine Lücke bei der realistischen Nachahmung von Instrumenten gibt sind das nach wie vor Gitarren. Mir ist noch kein Plug untergekommen, dass auch nur ansatzweise einen Gitarristen ersetzt. Egal welche Librarie oder Sampling-Sammlung man bemüht, sobald ein Gitarrist diese Ergebnisse hört, schlägt er die Hände über den Kopf zusammen. Selbst fürs reine festhalten von Ideen ist das wenigste zu gebrauchen. Liegt einfach in der Natur der Dinge und der Funktionsweise mehrseitiger und mehrstimmiger Instrumente. Zweimal den gleichen Griff angeschlagen/geschrammelt zwei komplett verschiedene Ergebnisse. Im unterschied zu deutlich besser reproduzierbaren Tasteninstrument oder Streichern, Bläsern, Bässen, Drums und Bass, wo man mit zwei drei verschiedenen Samples je Anschlag genügend Variation dem Ohr vorgaukelt. Bei reinem Powerchords oder Riffs mag es erst mal grob gehen, aber selbst das ist mittelfristig unbefriedigend, über Akustische Gitarren müssen wir gar nicht erst reden. Wenn ich einen Song komponiere und quasi als Platzhalter für eine E irgend ein Alibi-Instrument einfüge und das Ergebnis dann mit der eingespielten Echten Gitarre Vergleiche, ist das wie ein GM-Midi-File mit einem Chart-Song zu vergleichen.
Worauf ich hinaus will...investieren deine Kapazitäten darin, mit echten Gitarristen in Kontakt zu kommen, diese Ergebnisse sind deutlich befriedigender. Auf die Gefahr hin, dass du genau sowas nicht hören wolltest. Eigentlich gibt es davon auch deutlich mehr als Drummer/Basser ;). Und selbst ein "durchschnittlicher" Gitarrist ist besser als ein extrem gutes Plugin :!:

Ciao
Tino


3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests