Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
moin Kollegen,

ich hab mal wieder was ganz spezielles und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann

Aus einem Midifile habe ich mittels eines Recording-Programms ein mp3 aufgenommen.
Die in dem Midifile enthaltenen lyrics sind auch nach der Aufnahme im fertigen mp3 enthalten und beim abspielen mit einem entsprechenden Programm auch sichtbar - so wie's sein soll

Nun konvertiere ich besagtes mp3 in eine wave-datei, weil Studio one 3.3 trotz installiertem mp3-Konverter keine mp3-files annimmt. Auch nach der Konvertierung sind die lyrics noch im nun zum wave konvertierten Audio-file enthalten.

Dann lade ich die wave-Datei in Studio one und bearbeite sie dort, um den Sound noch etwas aufzufrischen und etwas mehr Druck zu erhalten.
Funktioniert auch alles ganz wunderbar, jedoch - nach dem abspeichern des Ergebnisses sind die lyrics nicht mehr im Audil-file enthalten.

1. warum ist das so, und
2. gibt es eine Einstellmöglichkeit um dieses Phänomen zu umgehen.

Schon mal danke im voraus

Liebe Grüße
Rolf
User avatar
by MarkusHassold on Wed Mar 22, 2017 9:35 am
1. Check mal, ob es für den MP3-Konverter ein Update gibt. Ansonsten: ein paar Details zum System und zur Programmversion sind immer hilfreich.

2. Was meinst Du mit Lyrics? Ein Wave-File enthält keinen Subtext oder ähnliches.

MacBookPro 16" M1-Max 32 GB RAM 24C-grafics 1TB, using a 32" Samsung 4K display with Presonus Quantum 2626
MacOS 14 Sonoma (always latest version)
External harddiscs Samsung T7 or Sandisc Extreme USB-C or WD-Black 3.5" - 7200 rpm on USB 3.0 (connected via OWC-TB-4-dock)

Presonus Studio One Pro 6.X (latest version);
Celemony Melodyne Studio 5; Softube Console1 MK II (always latest versions)
PreSonus Faderport 8, PreSonus Atom, Atom SQ
User avatar
by Musikus12 on Thu Mar 23, 2017 2:06 am
moin Markus,

das sind mp3-files, in die ein Karaoke-Text integriert wurde.
Ich hab jedoch mittlerweile die Antwort, warum S1 diese Daten nicht exportiert.

Sie sind nicht Bestandteil des Daten-Protokolls, das S1 bekannt ist.
Die lyrics werden mit einem S1 unbekannten Programm erstellt.
Da S1 dieses Programm nicht kennt und somit natürlich auch nicht das Daten-Protokoll, kann es sie auch nicht exportieren.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können :)

liebe Grüße
Rolf

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests