Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
2 posts
Page 1 of 1
Hallo, liebes Presonus-Software Team,

ich arbeite aktuell an den Gitarrenparts für einen neuen Titel.
Habe 3 Mics an 2 Gitarrenboxen für die Aufnahme, welche ich auf 3 Tracks aufnehme.
Um die besten Passagen herauszuarbeiten nutze ich die Möglichkeit der Ebenenaufnahme (Comping).
Bisher verhielt sich S1 so, dass ich die letzte, bzw. die aktuell aktivierte Ebene und meine „live“ Gitarre gemeinsam solange gehört habe, bis ich in die Aufnahme hinein gepuncht habe.
Ab diesem Punkt hörte ich dann nur noch den Live-Sound.
Nachdem ich kurz einen Kaffee geholt habe und ich wieder in die Aufnahme gegangen bin, verhielt sich S1 völlig anders, obwohl keinerlei Änderungen an den Einstellungen gemacht wurden:
Ich höre nun den bereits aufgenommenen Track UND den Live-Sound gleichzeitig und der vorhandene Track wird nicht mehr stummgeschaltet nach Puch-In.
Das Problem tritt auf dem iMac unter OS X – Sierra auf.
Habs auf den Windows PCs noch nicht gegenprüfen können, da an diesen gerade gearbeitet wird.
Dieses Problematik hatten wir bisher noch nicht gehabt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist es vielleicht eine fehlerhafte Einstellung (trotz dass ich nichts bewusst verändert habe)?
Oder liegt´s an dem magenfreundlichen Kaffee? ;)

Ich würde mich über eine Info sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus dafür.

Hartmut
User avatar
by D-TOWN on Tue Feb 28, 2017 4:46 am
Nachdem ich heute früh nochmals alle möglichen Einstellungen angeschaut habe, bin ich auf eine Option gestossen, welche sich sehr versteckt wiederfindet unter -->
Studio One Einstellungen --> Erweitert --> Konsole --> "Audio-Mithören schaltet Wiedergabe stumm (Tape Style)"
Hier war ein Haken gesetzt.
Nachdem ich diesen Haken entfernt hab lief wieder alles wunderbar, wie vorher auch.

Meine Frage an dieser Stelle wäre nun, wie es sein kann dass sich ohne mein Dazutun eine Option selbstständig aktiviert.?
Kann es sein, dass es irgendwo ein Tastaturkommando, Makro o.Ä. gibt, welches ich ohne es zu wissen ausgeführt habe und damit die Option gesetzt wurde?

Hab mal einen Screenshot angehangen.
Vielleicht ist´s ja auch ein Bug?

Na wie auch immer: ich möchte mich auf jeden Fall auch noch einmal ausdrücklich beiAri und dem Presonus Team bedanken für die vielen hilfreichen Antworten hier im Forum. Daumen hoch !!!! :thumbup:

Grüße an alle
Hartmut

Attachments
S1 - Mute-Problem bei Comping Aufnahmen.png

2 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests