Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
5 posts
Page 1 of 1
Kurze Frage, wo finde ich eine Anleitung zum Presence XT Editor?
Was geht im Script? Die "Powerful JavaScript engine" bringt mir nix wenn ich die Befehle nicht kenne.

Gruß Rüdiger
User avatar
by AriAhrendt on Wed Feb 15, 2017 10:07 am
Hallo,

es gibt eine ausführliche Script Dokumentation direkt im Presence XT Script Editor selbst.
Direkt vor Ort. Java Script selbst sollte man aber schon können. Denn das ist kein Workshop dort.

Gruß
Ari

Attachments
XT-Script-Manual.PNG

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by herstu on Thu Feb 16, 2017 2:52 am
leider fehlt im "Studio One 3 Reference Manual German" die Beschreibung zum Presence XT Editor :readit: und ist nur in der englischen Version vorhanden :reading:, daher sollte dies auch in der deutschen Version ergänzt werden :!:

Attachments
Help_PresenceXTEditor.jpg
User avatar
by hartmutskowranek on Fri Mar 03, 2017 6:15 am
Hallo ich habe den XT Editor gerade günstig erworben. Trotzdem bin ich in zweierlei Hinsicht enttäuscht:

1. Die bestehenden Sounds oder hier genannt Programme lassen sich nicht einsehen. Man muss ein neues anlegen und bei Null anfangen, also quasi das Rad neu erfinden. Das mag urheberrechtliche Gründe haben, aber zum schnellen Einstieg, den man nach dem Tutorial von S1 Expert erwartet fehlt da was. Wenigstens 1 bis 3 freie Sounds zum besseren Verständnis wären dazu sinnvoll.

1. Bei mir in S1 fehl auch obige Anleitung für den XT Editor und bei Presence XT steht nix über den Editor. Tutorials die bei Null anfangen habe ich bisher auch nicht gefunden außer hier jetzt, dass eine Beschreibung über den Java Script Editor integriert ist.

Andere Addons haben bei mir in S1 unter Hilfe sogar eigene Anleitungen. Ich habe auch in meinem Account keine passenden Tutorials für den XT Editor gefunden. Vielleicht gibt es ja doch was ...?
User avatar
by AriAhrendt on Fri Mar 03, 2017 10:17 am
Hallo Hartmut,

das mit den Scripten geht wirklich nicht. Das ist das geistige Ur-Eigentum des Sounddesigners. Das sind teilweise wirklich Firmengeheimnisse. Und auch bei Native Instruments Kontakt Libraries und ganz anderen Produkten, sind die Scripte verschlüsselt und nicht einsehbar. Also das hat absolut nichts mit diesem Presence XT Editor hier zu tun.

Scripte sind jedem Sounddesigner sein eigenes Ding. Und jeder hat das Recht dazu, dieses Know How zu schützen. Wir bieten dafür auch eine komplette Soundsetverschlüsselungstechnologie an. Sonst würden wir gar keine professionellen Sounddesigner und Libraries bekommen.

Zum Handbuch:
Ich sagte ja schon, es liegt zur Zeit lediglich auf englisch vor. Also Presence XT Editor ist ein ganz normaler Bestandteil des ganz normalen Studio One Handbuchs in englischer Sprache. Handbücher sind Extensions, die einfach jederzeit nachinstalliert werden können.

Dass es z.Z. nur in der Programm-Hauptsprache verfügbar ist, liegt daran, dass wir nicht zu absolut jedem Punkt-Update oder Programm Add-on alle Sprachen auf einmal übersetzen lassen können. Das wäre ein logistischer Wahnsinn, das jedesmal zu tun. Daher gibt es die anderen Weltsprachen bei größeren Studio One Upgrades.

Der Presence XT Editor ist für Sounddesigner gedacht und als solcher kennt man die internen Begriffe, wie Root sample, trigger, envelope, etc eigentlich. Also allein beim Betrachten oder sich mitbeschäftigen des Samplers, sollte man sich doch schnell zurecht finden. Obendrein gibt es ein Color-Coding zur optischen Unterstützung.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests