Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
13 posts
Page 1 of 1
Hallo!
Folgendes Problem: Ich habe 4 Midi/Instrumentenspuren - alle belegt mit derselben Instanz von Impact. In Impact habe ich den jeweiligen Pads einen von 4 Outs zugeordnet - die ich dann wiederum im Mixer entsprechend benannt habe. Auf den einzelnen Midispuren befinden sich die Mididaten für die jeweiligen gespielten Instrumente (Samples) - BD, SD, HH und Toms.

01_Impact_4Outs_Vorher.jpg


Soweit so gut. Nun möchte ich gerne diese Instrumenten/Midi-Spuren in Audiotracks transformieren - und würde gerne die Anordnung der Outs so beibehalten - sprich 4 Audiospuren bekommen mit den entsprechenden gespielten Samples der Pads.
Ich gehe also mit Rechtsklick auf die obere 'Impact BD' Spur und wähle 'In Audiospur transformieren' - im folgenden Menüfenster setze ich den ersten Haken bei 'Alle Kanäle berechnen' - das scheint mir der entscheidende Schritt zu sein, um alle 4 Outs in Audiokanäle um zu wandeln.

02_Impact_4Outs_AudioTransform.jpg


Die Berechnung beginnt - das Ergebnis:
Die oberste Instrumentenspur (bzw die, auf der ich den Transformieren-Befehl ausgewählt habe) wird korrekt umgewandelt - die Instrumenten/Midi-Spur entfernt.
Die 2. Spur (Impact SD) wird noch teilweise umgewandelt - die beiden anderen Spuren Impact HH und Impact Toms werden jeweils zu einer leeren Audiospur umgewandelt - die Instrumenten/Midi-Spuren bleiben erhalten.
Die Anordnung der Spuren (auch im Mixer) ist 'völlig durcheinander'.

03_Impact_4Outs_NachherBD.jpg


Wenn ich den Befehl 'in Audio Transformieren' auf der 2. Spur Impact SD anwende ist das Ergebnis ähnlich: diese Spur wird soweit korrekt in eine Audiospur umgewandelt - die entsprechende Midispur entfernt - die 3 anderen Audiospuren (Clips) sind leer, die Midispuren weiterhin vorhanden.

Ich nutze die neuste 3.3.3.41198 x64 Version unter Windows 7.
Am Wochenende hatte ich mit der vorhergehenden Version das selbe Problem.

Gibt es dafür eine Lösung?
User avatar
by AriAhrendt on Wed Dec 21, 2016 5:27 am
Hallo Strom,

ich habe versucht, es nachzuvollziehen. Bin noch dran.
Aber kannst du in der Zwischenzeit mal meinen angehängten kleinen Test-Song öffnen und dort das Transform benutzen?

- Song öffnen
- alle Spuren selektieren
- Transform dialog öffnen
- Haken nur bei "Instrumentenspur erhalten"

und dann los.
Da möchte ich gern ein Screenshot sehen, was da bei dir passiert.
Ich sehe dann das auf den folgenden Bildern. Fertig gerenderte Audiospuren mit Noteninhalten.

Gruß
Ari

Transform-Test.PNG

Transform-Test-ready.PNG

Attachments
Transform-Test.song
(202.58 KiB) Downloaded 250 times

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Strom on Thu Dec 22, 2016 1:08 pm
Hi Ari,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen, es auszuprobieren.

Ich musste leider die Samples mit anderen ersetzen, weil ich die von Dir verwendeten nicht habe...

Aber egal - so funktioniert es!!! :+1

Er (sie, es?) wandelt alle 4 Instrumentenspuren in Audiospuren (mit Inhalt) um.

(ich kann leider nur Bilder mit max Größe 800*600 anhängen, darum ist alles immer so mickelig zu erkennen - wie klappt es bei Dir mit den größeren Bildern?!?)

Attachments
Transform.jpg
User avatar
by Strom on Thu Dec 22, 2016 1:28 pm
So, und noch double- und cross-check ;)

Wenn ich bei Deinem Song genau so vorgehe wie bei mir im ersten Post beschrieben - nur eine Spur anklicken und bei Audiotransform dann den obersten Haken bei 'alle Kanäle berechnen' setze - passiert dasselbe wie in meinem Song: nur die erste Spur wird umgewandelt - der Rest ist leer, völlig durcheinander etc...

Wenn ich in meinem Song genau so vorgehe wie bei deinem Song - alle Spuren markieren und Haken bei 'Instrumentenspur-Status erhalten' setze, dann passiert folgendes:
  • die erste Spur wird korrekt umgewandelt
  • die anderen Spuren sind leer - allerdings sind auf der ansonsten leeren Highhat Spur, die auch über diesen Output laufenden Crash Samples (die auf einem anderen Pad liegen) umgewandelt
  • die Spuren sind völlig durcheinander
User avatar
by Strom on Thu Dec 22, 2016 1:41 pm
Und generell mal die Frage - auch in die Runde der Mitleser ;)

Hat denn sonst niemand dieses 'Problem'?
Läuft bei euch alles glatt beim Transformieren von Multiout-Instrumenten?
Oder sollte noch niemand über dieses Problem gestolpert sein?
Kommt da bei mir ganz unglücklich was (System, Plugins etc) zusammen?

Fragen über Fragen... :roll:

Edit: Oder liegt das jetzt eher gar an Impact?!? Müsste ich wohl mal ein anderes Multiout Instrument testen :-) Von daher wäre es schon interessant - wie schaut es bei euch mit Erfahrungen diesbezüglich aus?!
User avatar
by Awake1994 on Fri Dec 23, 2016 3:28 pm
Strom wroteHat denn sonst niemand dieses 'Problem'?

Ich. Das liegt nicht am Impact, das "passiert" auch mit dem EZDrummer 2 z.B.

Unterm Strich funktioniert das so nicht. Du musst die MIDI-Events auf eine Spur kopieren (kopieren damit du hinterher wieder den Ursprungszustand hast). Dann transformieren.
User avatar
by AriAhrendt on Fri Dec 23, 2016 3:51 pm
Hallo nochmal kurz,

also hat das mit meinem Song oben funktioniert ja? Hab ich das richtig verstanden?
Also siehe meine Screenshots, dass es geht, weiß ich ja. Ich will nur wissen, ob das bei dir mit meinem Song auch so aussieht.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Strom on Sat Dec 24, 2016 4:02 am
AriAhrendt wroteHallo nochmal kurz,

also hat das mit meinem Song oben funktioniert ja? Hab ich das richtig verstanden?
Also siehe meine Screenshots, dass es geht, weiß ich ja. Ich will nur wissen, ob das bei dir mit meinem Song auch so aussieht.

Gruß
Ari



Hallo Ari,

ja - sieht genau so aus.
User avatar
by Strom on Mon Feb 27, 2017 7:03 am
Kurze Frage: Gibt's hierzu eigentlich irgendwas Neues?
Ich habe es jetzt mit dem neuen S1 Update noch nicht wieder probiert...

Vielen Dank - und schöne Woche
Strom.
User avatar
by AriAhrendt on Mon Feb 27, 2017 7:17 am
Nein, es gibt keine Neuigkeiten.
Das Problem ist ja, dass das Problem nicht nachgestellt werden konnte. Und du hast ja bestätigt, dass es mit meinem Testsong auch einwandfrei funktioniert. Also wo man jetzt was suchen muss, dass weiß ich nicht.

Vielleicht legst du einfach mal einen neuen Song an, machst das alles nochmal und schaust, ob es funktioniert. Das sollte es.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by hartmutskowranek on Mon May 01, 2017 9:24 am
Also es geht doch weiter mit einer Lösung!

Ja, ich habe dieses Problem auch erfahren müssen, als ich vom Drittanbieter East-West mit dem 'Play Container' die Hollywood Strings in Audio transformieren wollte. Da kommt dann alles mehrfach und mitunter auch leer und durcheinander an: Die reinste Freude also!

Es steht schon in der Studio One Bedienungsanleitung unter Transformieren von Instrumentenspuren geschrieben:
Die Ausgänge der virtuellen Instrumente werden an einen oder mehrere Audiokanäle der Konsole geleitet, für die dann Inserts, Send-Effekte und das Ausgangsrouting eingestellt werden können. Mit all diesen Möglichkeiten kann es schwierig werden, Instrumentenspuren in gewünschter Weise in Audiodateien umzuwandeln.

Ob der Verfasser dabei auch schon an dieses Problem gedacht hat?

Jetzt zur Lösung.
Man aktiviert im Mixer mit einem Häkchen immer nur den Ausgangskanal, dessen Instrumentenspur in Audio verwandelt werden soll. Das erscheint im ersten Augenblick zwar etwas umständlich jede Sur einzeln umzuwandeln, aber man bekommt genau das, was man will: Jede Instrumentenspur wird genau in nur eine Audiodatei transformiert!


# Problem Namensgebung Anfang---------------------------------------------------------------
Jetzt gibt es nur noch ein zweites Problem: Die gewünschte Namengebung.

Man kann schon vorher die Namen der Spuren und Events (mitunter auch Objekte genannt) eingeben. Die Eventnamen lassen sich wohl nur im Inspector ändern. Nach genau diesem wird anschließend die neue Audio Datei im Pool benannt. Das erscheint mir auch wichtig, falls diese Audio Datei noch woanders gebraucht wird.

Jetzt kann im Mixer das gewünschte Häkchen für den passenden Audioausgang unter Instrumente gewählt werden. Aber der Name des Instrumenten-Kanals sollte erst jetzt angepasst werden, damit der neue Audiokanal diesen übernimmt.

Warum? Wenn ich bei einem Multi-Instrumen ein Häkchen aus und wieder einschalte, dann vergibt Studio One automatisch wieder einen Standardnamen.

Aber! Diese neuen Audiokanäle lassen sich natürlich auch noch später umbenennen und man kann auch alle Namen in den Spuren so lassen, wie sie sind um Zeit zu sparen.
# Problem Namensgebung Ende-----------------------------------------------------------------


Ohne Namen ändern geht es doch ganz fix: Häkchen am Instrumentenausgang 1 wählen - Spur 1 tranformieren, nächstes Häkchen am nächsten Instrumentenausgang wählen - nächste Spur transformieren, etc.

Und nach dem Transformieren der letzten Spur verschwindet auch das Instrument. Das Häkchen setzt Studio One mal ganz automatisch.

Eigentlich sollte Studio One die Häkchen der verschiedenen Audioausgänge eines Multiinstrumentes automatisch ein und ausschalten, wenn mehrere Spuren zum transformieren selektiert sind. Aber ich habe optisch den Eindruck hier werden nur die Spuren jeweils im Wechsel gemutet.
Das ist eigentlich unnötig und es scheint mitunter zu den falschen Ergebnissen zu führen.
Warum? Weil dann offensichtlich auch gemutete Spuren zu Audio transformiert werden!!!????

Die Transform Routine von Multi-Instrumenten vor allem auch anderer Hersteller sollte Presonus noch einmal überprüfen!
User avatar
by hartmutskowranek on Mon May 01, 2017 4:04 pm
So, nun habe ich das alles so schön geschrieben und komme doch noch auf das wesentliche verborgene Detail!

Es ist alles so, wie es Ari bereits geschrieben hat. Nur ein Detail fehlt und soweit ich das hier überschaue hat auch niemand weiter darauf hingewiesen! Das klitzekleine Detail liegt im Inspector, der ja standardgemäß geschlossen ist und von daher erstmal nicht im Focus der Aufmerksamkeit liegt und auch nicht eingesehen wird.

Im Inspector stehen die Kanalzuweisungen, die erst für jede Spur eingestellt werden müssen. Wenn das getan ist, kann klappt auch alles beim Transformieren. Leider muss das soweit ich sehen kann immer per Hand eingestellt werden

Egal wie ich das neue Multi-Instrument eröffne: Alle Spuren sind immer nur dem Kanal 1-2 vom Instrumentanausgang zugeordnet. Das ist natürlich sehr dumm, vor allem, weil es bei einem geschlossenem Inspector in der Regel nicht einmal bemerkt wird.

Man kann auch ein neues Multi-Instrument mit Spuren hinzufügen (T) erstellen: Nein, immer nur Audio Ausgang 1-2, obwohl die Midi Eingänge bei Aufsteigend ein Häkchen haben und die Ausgänge aber auch!!!???

Aha, doch ein Bug!?

Egal ob ein neues oder bereits vorhandenes Instument ausgewählt wird, es gibt für alle Spuren Im Inspector immer nur den einen ersten Kanal.

Ich kann auch einen anderen Weg gehen und ein Instrument zuerst in den Mixer laden und dann alle Häkchen bei den Kanälen setzen damit die Ausgangskanäle schon vorher im Mixer sichtbar werden und dann erst unter Spuren hinzufügen auf dieses bereits vorhandene Instrument zugreifen. Es bleibt leider dabei: Im Inspector sind immer sämtliche Spuren auf den ersten Kanal zugewiesen.

Das aber wirklich irritierende hieran sind aber die im Mixer gemachten Zuweisungen mit den Häkchen pro Kanal des Multi-Instrumentes. Da denkt man doch: Jetzt ist alles in Butter! Die nötigen Zuordnungen der Audio Ausgangskänale sind hier doch gemacht!


Puuustekuuuchen! Dem ist offensichtlich nicht so! Die nötigen Verknüpfungen Der Audioausgänge zu den einzelnen Fadern im Mixer fehlen, obwohl die Levelmeter der einzelnen Kanäle im Mixer ja bereits die ausgehenden Audiosignale vollständig anzeigen.

Ja das führt natürlich zu Missverständnissen im Überblick in der DAW sowie hier in der Diskussion im Forum.

Das Einzige, was ein wenig auffallen hätte können ist, dass alle Kanäle im Mixer bis auf den Ersten des Multi-Instruments weder auf Aufnahme noch auf Monitoring geschaltet werden können. Aber im Mixer will man in aller Regel ja auch nicht aufnehmen! Dazu sind ja die Spuren da. Also fällt das auch nicht übermäßig auf.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit hier mal von Seiten der Entwickler nachzubessern, damit beim Aufrufen eines Multi-Instruments auch deren Ausgänge in aufsteigender Folge automatisch den Spuren zugeordnet werden können, so wie es bei den Midi-Eingängen ja doch schon funktioniert??

Diese automatische Zuordnung der Instrumenten Audio Ausgänge könnte ja auch beim Häkchen setzen im Mixer-Instrument geschehen. Vielleicht gibt es aber dann Leute, die das nicht mögen?! Daher wäre vielleicht als eine zweite Variante eine Einstellmöglichkeit der Audioaudgange auch in den Spuren sinnvoll, damit die Notwendigkeit hier notwendigerweise noch etwas einstellen zu müssen besser erkannt werden kann.
Last edited by hartmutskowranek on Mon May 01, 2017 4:31 pm, edited 1 time in total.
User avatar
by AriAhrendt on Mon May 01, 2017 4:17 pm
Erstmal halten wir fest: Kein Bug! ;)
Sondern es erfordert etwas Know-How, damit es nicht zu diesem Pilotenfehler kommt.

Wenn es doch noch irgendwo haken sollte und irgendwo ein echter Bug gefunden werden sollte, bin ich natürlich sofort wieder da, um dann die nötigen Schritte einzuleiten. Hier ist dann der Job erst einmal getan.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

13 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests