Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
29 postsPage 1 of 2
1, 2
Hallo,

warum macht das S1??

Ich "male" einen zwei Takte langen Block, drücke record, spiele meine Noten über eine Bass Station 2 ein, drücke stop, und S1 zieht die letzte Note dann bis zum ende des zweiten Taktes laaaaaaaang.

Schon x-mal passiert, immer drüber aufgeregt, jetzt ein Thread dazu gemacht.

Ich hassliebe mein S1 : D
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 06, 2016 4:15 am
Erste Frage:

Warum malst du einen zweitaktigen Block? (also ein leeres Event) Und später recordest du ein neues Event oben drüber, welches dann automatisch mit dem vorhandenen gemerged wird?! Warum nimmst du nicht einfach auf?

Aber warum ausgerechnet die letzte Note verlängert wird, weiß ich noch nicht.
Dazu noch eine Nachfrage: Du hast erst geschrieben "bis ins Nirvana". Also geht die Note bis in die Undendlichkeit, wenn du das Event aufziehst? Als zweites hast du geschreiben, Verlängerung bis Eventende. Was davon stimmt nun?

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by lfo2k on Tue Dec 06, 2016 10:07 am
Zu deiner ersten Frage:

Alte Angewohnheit :)

Ich kann es auch heute nicht reproduzieren. Es ist bereits öfters aufgetreten. Muss es wohl noch länger beobachten.

Es war ein Block, der zwei Takte lang ging. Die letzte Note die ich eingespielt habe, hatte S1 dann nach drücken von "Stop" bis zum Blockende verlängert.
User avatar
by AriAhrendt on Tue Dec 06, 2016 10:19 am
War deine Taste denn beim Stop drücken noch gehalten?
Ich versuche erst einmal die Situation genau nachzustellen, die du hattest.
Scheinbar aber auch nicht immer auftaucht, was es nicht einfacher macht. :|

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Wellenstrom on Wed Dec 07, 2016 5:17 am
Kann das Problem bestätigen. Damit quäl ich mich auch schon seit Ewigkeiten rum. Der einzige Unterschied ist, dass ich die Noten mit dem Keyboard einspiele. Es ist in der Regel immer die erste Note, die eingespielt wird und sich dann "bis ins Nirvana" durchzieht.
User avatar
by AriAhrendt on Wed Dec 07, 2016 5:53 am
Hallo, dann auch an dich die selben Fragen. :)

- welches Betriebssystem? Und ist dieses aktuell?
- aktuelle Studio One Version 3.3.2?
- heißt "Nirvana" bis in die Unendlichkeit beim Aufziehen des Events? Oder ein definierter Cut beim Event-Ende?
- Wird die Note beim recorden und Stop drücken noch gehalten und erst dannach losgelassen?
- tritt das Problem IMMER auf? Mit jeder Version und das schon seit Beginn an?

- an beide: Wurde mal ein anderes Einspielkeyboard probiert? Wenn es daran oder an der MIDI/USB-Verbindung liegen sollte, dann können wir uns im Programm-Code hier die Finger wund suchen. :D

Ich brauch mehr und vorallem genauere Erklärung.
Ich kann das so absolut nicht reproduzieren und damit auch nicht fixen.

Ein ziemlich großer Unterschied in zwei Beschreibungen ist ja schon mal: bei einem ist es die absolut letzte Note. Beim anderen ist es die aller erste Note. Hmm.

Vielleicht würde mal ein screen-Video helfen.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by lfo2k on Wed Dec 07, 2016 3:40 pm
Ich hab die Taste losgelassen, und dann auf Stop gedrückt. Ich meine dass das Problem auch schon in V2 war.

OS: Win7 64 Bit Home Premium, halbaktuell.

Ich behalte es im Auge.


@Wellenstrom: Was benutzt du zum Einspielen?
User avatar
by Wellenstrom on Thu Dec 08, 2016 4:08 am
Ich kann mal einen Screenshot machen beim nächsten mal, wenn es passiert.
Es passiert nicht immer. Mal seltener, mal mit 'ner größeren Häufigkeit. Man sieht auch direkt beim Einspielen, dass sich das MIDI Event, also die eingekloppte Note, weiter zieht.

Zum Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Zu Studio One: die aktuellste Version 3.2. schlag mich tot.... das Phänomen aber zuletzt beobachtet in der 3.1 Version. Generell besteht das Problem schon, seitdem ich Studio One benutze (seit Version 2). Kann aber nicht mehr genau sagen, ob das Problem schon immer bestand, oder ob das erst im Laufe der Zeit auftrat. Damals wurde zum Einspielen noch die Yamaha Tischhupe benutzt. Bei einer anderen zuvor verwendeten DAW existierte dieses Problem nicht.

Zu den Einspielkeyboards: Yamaha PSR-740 vorher und seit einiger Zeit Arturia Keylab 61. Wenn es weiterhilft: Yamaha Tröte damals über MIDI-Buchsen ins Audiointerface (Focusrite Scarlett 8i6), Keylab über USB in den Rechner.

Zum Nirvana: ein definiertes Ende gibt es wohl am Ende des Aufnahmeabschnitts. Muss da aber im Nachhinein diesen verlängern, um die lange Note mit der Maus packen zu können und zurechtzustutzen.

Ach so... vielleicht auch noch erwähnenswert: Wenn andere Noten angeschlagen werden, die die gleiche Tonhöhe haben, werden diese auch aufgenommen, nur, der erste lange Balken zieht sich über diese hinweg. Wenn ich den langen Balken zurechtstutze, sind die anderen Noten auch sichtbar.
Last edited by Wellenstrom on Thu Dec 08, 2016 4:33 am, edited 1 time in total.
User avatar
by AriAhrendt on Thu Dec 08, 2016 4:32 am
Ok, "seit immer" ist schonmal eine nützliche Aussage für mich. Zumindest halb.
Das sagt mir etwas in der Art, dass es sich nicht um Update-bugs handelt. Sondern etwas essentielles ist. Es könnte die MIDI-USB Verbindung sein, wie ich schon vermutete.

Ich würde da natürlich gern weiterforschen, aber dafür brauch ich eure Hilfe, weil hier wirklich niemand dieses Problem hat oder kennt. Die Hilfe würde darin bestehen, dass ihr mir mal einen Song mit einer so ungewollt langen note zuschickt. Es ist nur ein vager Versucht herauszufinden, wie diese Note entstanden sein könnte.

Schummel wäre unangebracht, weil ich will ja genau sehen, wo ein Note on und Note off stattfand. ;)
Ihr könntet auch mal im MIDI Monitor nachschauen, ob für genau diese Taste/Note, die ja reinkam tatsächlich jemals ein Note OFF befehl überhaupt gesendet wurde. Studio One ist sogesehen total stumpf und zeichnet nur das auf, was es bekommt. Also wenn da etwas von außen gar nicht erst reinkommt, macht Studio One auch nix.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by lfo2k on Wed Dec 21, 2016 8:44 pm
Auch interessant. 4 Takte - Aufnahme - Record wieder gedrückt, und die 4 Takte Noten-Spur werden zu 1/16 zusammengestaucht.

???????????????????????????????????????

Und nu? Upload von dem *.Song??
User avatar
by AriAhrendt on Thu Dec 22, 2016 5:22 am
Nicht durcheinanderkommen jetzt. :)

Eine Notenspur wurde sicherlich nicht gestaucht.
Du meinst ein Event, richtig?

Und dieses Phänomen jetzt hat ja nichts mit verlängerten Noten zu tun.
Aber wie auch immer... häng ruhig das Song file hier an. Dann guck ichs mir an.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by lfo2k on Sun Jan 01, 2017 9:14 am
In dem Fall meinte ich das Midi-Event, ja.

Ich hab hier einen Song hochgeladen, bei dem S1 während der Aufnahme die Note bis zum Eventende langgezogen hat.

Spur 7.

PW= presonus

*Link gelöscht weil bleep*
Last edited by lfo2k on Sun Jan 01, 2017 3:05 pm, edited 1 time in total.
User avatar
by AriAhrendt on Sun Jan 01, 2017 1:05 pm
Bitte nicht über irgendwelche upload-seiten!
Mein Browser meckert auch sofort "SCHÄDLICH!"

Dann mache ich das zip auf und finde eine .exe datei. Das führe ich sicherlich nicht aus.
Also bitte einfach nur das .song file hier in dein Posting hochladen.

Danke
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by lfo2k on Sun Jan 01, 2017 3:03 pm
Gott, was hab ich da für ein Hoster rausgesucht. Sorry. Das ist ja unterirdisch.

Ok, hab grad die Uploadfunktion hier gefunden ;)

Rockschool.zip
(33.08 KiB) Downloaded 244 times
User avatar
by AriAhrendt on Mon Jan 02, 2017 5:38 am
Das ist aber immer noch ne zip, wo keiner weiß, was drin ist. ;)
Häng doch einfach die einfache Song datei hier an.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by lfo2k on Mon Jan 02, 2017 12:17 pm
Ich hab hier einen Song hochgeladen, bei dem S1 während der Aufnahme die Note bis zum Eventende langgezogen hat.

Spur 7.

PW= presonus

PW steht für Passwort. Und in dem ZIP ist der Song drin. Himmel : D

Die Endung *.song ist doch auch kein Garant für irgendwas.
User avatar
by lfo2k on Sun Jan 08, 2017 7:49 am
Gibt es schon was neues zu dem Thema?
User avatar
by AriAhrendt on Sun Jan 08, 2017 11:20 am
Gibt nach wie vor keinen .song Anhang hier. ;)
Seit ganzen 8 Postings dreht es sich hier nur darum. Mach doch einfach mal.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by lfo2k on Mon Jan 09, 2017 2:43 pm
Mit der Höflichkeit, und dem Wort "bitte" hast du es nicht so oder? : )

Attachments
Rockschool.song
(92.68 KiB) Downloaded 226 times
User avatar
by AriAhrendt on Mon Jan 09, 2017 6:49 pm
Nunja, seit 8 Postings immer noch am Ball bleiben und nicht aufgeben im Sinne des Users, hat auch viel mit Geduld und Ruhe zu tun. ;)
Ich habe übrigens zwei mal Bitte benutzt im Laufe meiner "Bitte".

Aber vielen Dank nun für den Song endlich. Und mal schauen, ob er Erkenntnis bringt.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

29 postsPage 1 of 2
1, 2

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests