Page 1 of 1

Macro Programming

Posted: Mon Oct 24, 2016 4:43 am
by jrgenbaumgart
Hi würde gern einige Macros erstellen weiß jedoch nicht ob das überhaupt geht.
Deshalb hier ne Frage in die Runde!

1. Arrangerbereich & Marker
Das Macro sollte den markierten Loopbereich den gewünschten Namen im Arranger inkl. Marker setzen & Farbe für Arrangerbereich.
Erläutert...
Loopbereich wählen dann z. B. Macro Chorus drücken -
Arrangerbereich Chrorus wird erstellt Farbe Rot gewählt, Marker wird gesetzt.

Dann würde ich mir dieses gerne für alle Parts im Song anlegen.

2. Colorcoding Selektierte Tracks & Bus mit Namen anlegen
Erläutert...
Das Macro sollte die selektierten Tracks z.B. Drums in gelb machen dann davon einen Bus
mit den Namen Drums anlegen.

Dann würde ich diese Funktionen gern über das Ipad (Studio Remote) abrufen
Ist das möglich!?
Freue mich über euer Feedback! :D

Re: Macro Programming

Posted: Mon Oct 24, 2016 5:09 am
by AriAhrendt
Hier im Bild schon mal der Automatisch erzeugte Arrangerpart plus Marker.
Einfärben muss man aber selbst.

Es funktioniert so, dass man irgendwas im Song selektieren muss, und daraus wird dann ein Arranger Part gemacht. Plus Marker, wenn es im Makro so angelegt wurde.

Re: Macro Programming

Posted: Tue Oct 25, 2016 5:44 pm
by jrgenbaumgart
Aah Danke Ari habs hinbekommen, also die Prammierung.
Mit den Farben wäre schön gewesen wenn das alles in einem Rutsch gegangen wär.

Werde mich mal mehr damit befassen.
Danke erst mal!
Grüße JB

Re: Macro Programming

Posted: Sun Dec 02, 2018 11:25 am
by philippmller2
Hallo,
Ich habe auch Probleme mit dem Erstellen von Makros.

Ich würde gerne für einen Audio-Ausgang ein Makro erstellen um nur diesen (grün markierten) Mono switch zu bedienen.

Image
(Bild zum vergrößern anklicken)

Leider bekomme ich es nicht hin.

Das Problem ist, wenn ich den Mono Schalter im Main Out bei mir „PRINT BUS“ betätige kein Mono Signal im „MONITOR BUS“ ankommt. Das liegt wohl am Sonarworks Reference 4. Leider ist der Mono Button dieses Plugins nicht automatisierbar ☹

Ich hoffe hier kann mir jemand von euch Weiterhelfen. Was Makro-Programmierung angeht bin ich absoluter Anfänger. Oder kennt jemand eine gute Anleitung fürs Programmieren von Makros? Was es mit dem State-Parameter auf sich hat, habe ich auch nicht verstanden, geschweige den welche Kommandos da programmiert werden können.

Lg
Phil

Re: Macro Programming

Posted: Mon Dec 03, 2018 12:56 pm
by gottfriedbergmair
Also die zwei Mono Befehle sind:

Console | Mono:
Ich glaube dieser Befehl schaltet nur den MAIN-Kanal in der Konsole auf Mono, nicht jedoch einen spezifischen/selektierten Bus oder Kanal.

Audio Device | Mono:
Dieser Befehl ist für Geräte (Audio Interfaces wie Studio 192) und schaltet den physischen Main Ausgang auf Mono, um die Mono-Kompatibilität zu überprüfen.

State:
Der State ist einfach nur ein Schalter mit EIN oder AUS. Du kannst einfach eine 0 oder eine 1 als Argument eintragen. Wenn gar nix als Argument angegeben wird, so verhält er sich in den meisten Fällen wie ein Umschalter: AUS zu EIN oder EIN zu AUS. Natürlich kommt es manchmal auf dem Kontext an, also ob etwas sinnvoll ist oder nicht.

Beispiel (Automation auf selektierten Spuren AUS oder EINschalten):

Automation | Show/Hide: "1" --> Automationsanzeige EINschalten
Automation | Show/Hide: "0" --> AUS
Automation | Show/Hide: "" ---> Automation wird eingeschalten weil sie ja zuvor auf AUS gewesen ist

Eine Dokumentation kenne ich nicht, man kann sich jedoch auf PreSonus Exchange Macros herunterladen und diese dann anschauen, wie die programmiert sind. Ich selbst habe mir eine Übersicht in Word gemacht, wo alle Befehle auf Deutsch und Englisch gegenübergestellt sind.

Poste einfach eine Frage in das Forum hier, möglicherweise kenne(n) ich(wir) ja den Befehl.

Gottfried

Macros - State-1.JPG
Macros State Argument
Macros - State-1.JPG (16.05 KiB) Viewed 2970 times

Re: Macro Programming

Posted: Tue Dec 04, 2018 11:26 am
by philippmller2
Hallo Gottfried,
ich danke dir recht herzlich für deine ausführliche Antwort.

Leider bringt sie mich aber nicht weiter.

Was ich vergessen hatte zu schreiben ist, dass ich dieses Makro „brauche“ um den User1 Button auf meinem Faderport 16 so zu Programmieren diesen grün Markierten Mono-Schalter zu bedienen.

Das Problem mit meinem Song Tempelate ist, dass ich den Mono-Schalter per rechtsklick nicht dem User1 Button zuweisen kann. Diese Auswahl ist ausgegraut. Sobald ich aber einen Synth-Geladen habe. Kann ich diesen Befehl dem „User1“ Button auf dem Faderport zuweisen.

Ich würde aber sehr gerne mit einem komplett leeren Tempelate arbeiten. Jedes Mal den Button neu zu Programmieren geht natürlich schon leicht und schnell. Ich hätte es aber lieber dauerhaft und etwas eleganter.

Liebe grüße

Phil