Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
12 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen

Lange habe ich gesucht, aber einfach nichts gefunden. Aber irgendwie muss so etwas doch in einer solchen Software möglich sein... Ich möchte ganz einfach ein paar Spuren eines Songs in einen anderen kopieren, so dass die auch zeitlich wieder richtig angeordnet sind.
Geht das irgendwie?

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
User avatar
by jazzundso on Thu Sep 22, 2016 3:33 am
Ganze Spuren? Das geht nicht. Nur einzelne Bestandteile. Geht es dir um Instrumentenspuren? Die Events kannst du ja einfach kopieren und im anderen Song einfügen. Das Instrument und die Effektkette im Kanal müsstest du dann temporär als Instrument+FX Preset speichern. Ansonsten wäre auch ein Speichern als Musicloop oder MIDI-File möglich, ist aber nicht wirklich einfacher.

Lukas Ruschitzka
Studio One Specialist
Studio One Tutorials || Studio One Scripts & Add-ons || Studio One Tutorial Database || Studio One Toolbox [ s1toolbox.com ]

Core i7 3.24 GHz, Windows 10, 24 GB RAM, RME HDSP 9632, PreSonus FaderPort, PreSonus Monitorstation, PreSonus Eris 5

Clavia Nord Stage 3 - Moog Sub 37 - YAMAHA MoXF6 - M-Audio Axiom Pro 61 - Kawai ES-920 - Studio One 5 - Notion 6 - Orchestral Tools Junkie XL Horns, ProjectSAM Symphobia, Cinematic Studio Series, Strezov Sampling Afflatus, VSL Synchron Special Edition, KOMPLETE 9 Ultimate
User avatar
by liquid orange on Sat Sep 24, 2016 12:12 am
Besten Dank für die Antwort, jetzt weiss ich auch warum ich es nicht gefunden habe ;-)
Das so etwas im Jahre 2016 nicht möglich ist, würde ich als peinlich bezeichnen!
User avatar
by AriAhrendt on Sat Sep 24, 2016 6:51 pm
Es ist schade, dass du denkst, dass unsere Arbeit peinlich ist. Die Software wird natürlich permanent weiterentwickelt und Kundenwünscher aller Welt umgesetzt. Solange kann ich dir nur den Tip geben, die Software zu benutzen, die das schon 2016 kann, was du möchtest. Welche das ist, kann ich dir leider nicht sagen. Weil ich nicht weiß, welche Software du besitzt.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by liquid orange on Sun Sep 25, 2016 11:28 am
Hallo Ari

Ich habe nie geschrieben, dass Eure Arbeit peinlich ist. Diese Aussage bezog sich nur auf die für mich fehlende Copy/Paste-Funktion. Dass mir dann aber die Firma PreSonus - von denen ich einige Produkte erworben habe, unter anderem auch Studio One 3 Professional sowie einige AddOns - empfiehlt ein Konkurrenzprodukt zu erwerben verwirrt mich jetzt schon. Ich habe relativ viel Geld für PreSonus-Produkte ausgegeben und kann es mir nicht einfach so leisten auf eine andere Software zu wechseln. Möchte ich auch nicht, denn im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit den Presonus-Produkten.

Mit freundlichen Grüssen
Marcel
User avatar
by AriAhrendt on Sun Sep 25, 2016 5:12 pm
Hallo Marcel,

vielen Dank, dass du grundsätzlich mit Studio One zufrieden bist.
Freut doch zu hören! :)

liquid orange wroteDass mir dann aber die Firma PreSonus - von denen ich einige Produkte erworben habe, unter anderem auch Studio One 3 Professional sowie einige AddOns - empfiehlt ein Konkurrenzprodukt zu erwerben verwirrt mich jetzt schon.

Also genau genommen, hast du ein einziges AddOn erworben, und damit wünsche ich natürlich auch viel Freude! Dass ich ein Konkurrenzprodukt (welches ich jetzt nicht wüsste) empfehle, um deinen Wunsch zu erfüllen, liegt einfach daran, dass Studio One diese Funktion noch nicht bietet. Wenn du also zwingend diese Funktion benötigst, dann musst du mit einem Werkzeug arbeiten, was dieses kann.

ODER ABER, wie tausende andere Musikkollegen ebenfalls, sich Workflows aneignen, mit denen man auch deinen Wunsch umsetzen kann. Seit Jahrzehnten haben sich da etliche verschiedene Workflows etabliert.

liquid orange wroteDiese Aussage bezog sich nur auf die für mich fehlende Copy/Paste-Funktion.

Du gehst bei dieser Aussage davon aus, dass eine Spur einfach nur "ein Ding" ist, was man so kopieren könnte, wie im Explorer zum Beispiel. Das ist aber nicht so. Eine Spur besteht aus zig verschiedenen "Dingen". Wenn es um eine einzelne Audiodatei ginge, (so wie du es aus dem Explorer kennst) dann könnte man selbstverständlich ganz einfach Copy/Paste Zwischenspeicher etc. Dein Fall hier ist aber weitaus komplizierter.

Den Wunsch dahinter kann ich schon verstehen. Aber du kannst gern einen Tip für ähnlich Suchende abgeben, mit welcher Software das denn möglich ist.

Vielen Dank!
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by michaelgertschen on Tue Oct 11, 2016 3:46 am
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich auf der Suche nach dem Gleichen bin, wie hier beschrieben. Eigentlich möchte ich Templates herstellen, z.B. ein Orchester, und diese bei Bedarf einem bestehenden Song hinzufügen. (Wie) geht das?
User avatar
by AriAhrendt on Tue Oct 11, 2016 4:57 am
Du möchtest einen fertig angelegten Song in einen anderen einfügen.
Das ist das, was du beschreibst. Und das ist leider nicht möglich.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by burghardbosselmann on Sun Dec 13, 2020 6:44 am
Schwaches Bild vom Support hier,
denn genau genommen geht das ja doch, man muss es nur für jede Spur einzelnt machen, wenn ich die Antwort (trotz typischer Programmiererüberheblichkeit) vom Support richtig verstanden habe.
Es gibt anscheinend einen Weg die Events und Effekt-Kanäle als Instument-FX-Preset zu speichern. Damit wäre der erste Schritt für die erste Spur gemeistert. Danach kann man das Audio der Spur als WAV exportieren. Das macht man dann so für alle gewünschten Spuren.
Im neuen/anderen Song importiert man pro Spur die exportierten WAVs und danach importiert man die Instrument-FX-Presets pro Spur... Fertig ist der Lack! (Sollte ich Zwischenschritte bei dem Prozedere vergessen haben, lassen die sich sicher genau so einfach noch dazwischen einbauen...)
Wie heißt es so schön, lieber manuell und einzelnt, dann weiß man was Zeit kostet... ;o)

PS: Was daran im Jahr 2016 für einen Programmierer nicht umsetzbar ist, ist nicht zu verstehen.
Besonders schlimm finde ich es, dass diese Denke das Maß aller Dinge ist, anstatt mal zu schauen, was will der KUNDE eigentlich und wie können wir ihm dabei helfen, sein Bedürfnis zu erreichen... Nur so kommt man zu einen Funktionen und Fortschritt. Aber AriAhrendt scheint das Wohl des Kunden in seinen Antworten nicht im Sinn gehabt zu haben, Schade!!!

Ich habe wie gesagt das Gleich Bedürfnis wie der Kunde der diesen Thread gestartet hat. Aber es 2020 und sage jetzt mal es geht, aber immer noch nur manuell...

Lieber Grüße
Burghard (ein zufriedener Kunde)
User avatar
by jazzundso on Sun Dec 13, 2020 10:08 am
Hallo Burghard,

du hast also gerade (Dezember 2020) einen Thread von 2016 herausgekramt, nur um den Support (welchen Support überhaupt? Was ist hier gemeint?) als schwach und überheblich zu kritisieren und zu widerlegen, was vor 4 Jahren hier an Antworten gegeben wurde? Verstehe ich nicht so ganz.

Dieses Thema hat sich ja mittlerweile längst erledigt, da es seit Studio One 4 (2018) den Song Data Import gibt, womit man einzelne Teile von Songs (u.a. auch komplette Spuren inkl. Events, Effekten usw.) in den aktuellen Song importieren kann.

Was du außerdem schilderst, ist ein umständlicher Weg, der nicht wirklich das ist, was gefragt wurde (Spuren kopieren) und zudem nur für Instrumentenspuren zutrifft. Die Antworten in diesem Thema waren also völlig richtig und mir ist nicht ganz klar, warum du 4 Jahre später ein Thema wieder hervorholst, nur um vor Antworten, die vor 4 Jahren vermeindlich falsch waren, richtig zu stellen.

PS: Was daran im Jahr 2016 für einen Programmierer nicht umsetzbar ist, ist nicht zu verstehen.

Deine ganze Aussage ist für mich nicht zu verstehen. Wie kommst du auf so eine Behauptung, dass irgendwas für einen Programmierer nicht umsetzbar wäre (mal davon abgesehen, dass du wieder 4 Jahre in der Vergangenheit sprichst)? Kennst du einen Programmierer, der das gesagt hat?! Die Aussage ist für mich tendenziell rätselhaft.

Besonders schlimm finde ich es, dass diese Denke das Maß aller Dinge ist, anstatt mal zu schauen, was will der KUNDE eigentlich und wie können wir ihm dabei helfen, sein Bedürfnis zu erreichen... Nur so kommt man zu einen Funktionen und Fortschritt.

Auch hier frage ich mich, wie du auf diese Behauptung kommst ("diese Denke" - welche Denke überhaupt?). Du unterstellst also, die Firma würde nicht schauen, was der Kunde eigentlich will und wie man ihm entgegen kommen kann. Wenn ich mir die Studio-One-Veröffentlichungen der letzten 2 Jahre anschaue sowie einen Blick auf die wie ich finde ziemlich transparente User-Feature-Datenbank auf answers.presonus.com werfe, dann spricht das eigentlich alles eher für das Gegenteil.

Aber AriAhrendt scheint das Wohl des Kunden in seinen Antworten nicht im Sinn gehabt zu haben, Schade!!!

Erneut frage ich mich, wie du zu dieser Aussage kommst. Der Threadersteller hat es oben als peinlich bezeichnet, dass die gewünschte Funktion nicht zur Verfügung steht. Außer dem damals von mir (vor 4 Jahren) gegebenen Workaround konnte man also wenig anderes sagen, als dass es zwar Wege gibt, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, aber wenn der User auf exakt diese Funktion angewiesen ist, es wohl die einzige Möglichkeit ist, eine Software zu benutzen, die diese Funktion eben jetzt schon bietet (und mit jetzt meine ich natürlich 2016).

Im Nachhinein (um genau zu sein nämlich 4 Jahre später als 2016, also heute) kann ich deine Einschätzung noch viel weniger verstehen, denn in der nächsten großen Version (Studio One 4 im Jahr 2018) wurde genau diese gewünschte Funktion ja in Studio One eingebaut. Das User-Feedback wurde also ganz nachweislich ernst genommen und in die Tat umgesetzt.

Ich persönlich finde die Kritik also unverständlich.

Da ich immer ein Freund davon bin, solche Threads, wenn irgendwie möglich, konstruktiv zu halten, hier nochmal ein Beispiel, wie man eine Spur mitsamt Instrument und Effekten 1:1. aus einem anderen Song importieren kann.

Image

Ich werde zu diesem Thema auch bei Gelegenheit ein Video-Tutorial online stellen...

Viele Grüße und einen schönen 3. Advent im Jahr 2020 :-)

Attachments
Song Data Import.gif

Lukas Ruschitzka
Studio One Specialist
Studio One Tutorials || Studio One Scripts & Add-ons || Studio One Tutorial Database || Studio One Toolbox [ s1toolbox.com ]

Core i7 3.24 GHz, Windows 10, 24 GB RAM, RME HDSP 9632, PreSonus FaderPort, PreSonus Monitorstation, PreSonus Eris 5

Clavia Nord Stage 3 - Moog Sub 37 - YAMAHA MoXF6 - M-Audio Axiom Pro 61 - Kawai ES-920 - Studio One 5 - Notion 6 - Orchestral Tools Junkie XL Horns, ProjectSAM Symphobia, Cinematic Studio Series, Strezov Sampling Afflatus, VSL Synchron Special Edition, KOMPLETE 9 Ultimate
User avatar
by eddyalias on Sun Aug 01, 2021 12:34 pm
Hallo zusammen,

kann man in Studio One 5 inzwischen Spuren kopieren und einfügen?
Mitsamt Effekten und Events versteht sich.
Ich arbeite noch mit Studio One 4 und sowas wäre natürlich ein Grund für ein Upgrade.

Danke und liebe Grüße
User avatar
by aspa on Wed Aug 04, 2021 12:40 pm
Str.+C für die Spure(n) und auf den Kanal rechte Maustaste Kanaleinstellungen kopieren

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ

12 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests