Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
15 posts
Page 1 of 1
Hallo,

da ich kein FIrewire hab, möchte ein anderes mischpult an mein Windows PC anschließen. Was würde sich da anbieten ?

danke für Info
User avatar
by [email protected] on Tue Mar 31, 2015 3:20 pm
Hi,
Kauf Dir für Deinen PC doch einfach eine FireWire Karte für 20 Euro. Du benötigst eine FireWire 400 Karte.

Gruß Hajo
User avatar
by ahs on Sat Apr 04, 2015 11:55 am
hab doch nen laptop ! ohne irgendwelche einschub möglichkeiten !

danke für den tip
User avatar
by [email protected] on Mon Apr 20, 2015 9:55 am
Wie viele Eingänge benötigst Du ?

Hajo
User avatar
by ahs on Tue Apr 21, 2015 3:44 am
ich glaube mein problem hat sich wohl mit dem neuen controller erledigt.

vielendank
User avatar
by Andy C. Hagen on Wed Apr 22, 2015 4:44 am
ahs wroteich glaube mein problem hat sich wohl mit dem neuen controller erledigt.

vielendank


Moin :-)

Ich bin nicht sicher ob ich das Konzept richtig verstehe, aber ich fürchte, dass deine Probleme mit dem CS18AI nicht gelöst werden. Denn mit dem kannst du nur die AI-Mixer (active integration) steuern. Dazu gehört dein Mixer nicht. Die Audio I/Os des CS18 sind:

"2 XMAX preamps,
2 balanced TRS line inputs
and stereo headphone output"

Das sind also 4 Eingänge - 2x Mic/Line, 2x Line

Bisher ist die Integration in S1 rudimentär, da wird wahrscheinlich zum Herbst noch einiges dazukommen. Das dürfte aber ein hartes Stück Programmierarbeit werden.
In manchen Foren wurde auch erklärt, dass die Steuerung der AI Mixer bei der Entwicklung des CS18 Priortität hatte. Sieht man vielleicht auch daran, dass kein "REC."-Button für die einzelnen Spuren, kein Jog Wheel, keine Zoom-Taster vorhanden sind. Und sicherlich auch an der Lage der Transporttaster.
PlugIn Steuerung wird später mal über das kleine Touchdisplay möglich sein, mir würde allerdings ein direkter Zugriff über Encoder viel eher entgegenkommen. Aber die ham dat Teil ja nicht für mich gebaut :-D

Jo, schaue dir den CS18AI nochmal ganz genau an. Wenn dir 4 Inputs und die rudimentäre S1 Integration genügen, ist das Teil für dich gemacht.

Studio One 2.6.5 & V3 Professional, ASUS P9X79, i7 3930K, 16 GB RAM, EVGA GeForce GT 630 Grafikkarte, Win7 Professional 64 Bit, Motu 424 PCIe & 24 i/o
Gretsch Drums, Keys, 4,5,6,7 strings
User avatar
by ahs on Wed Apr 22, 2015 5:28 am
Hmm. Habe nur das Messe Video geschaut und das CS18AI als Controller speziell mit S1 verstanden.
Dies meint nun, dass ich weiter suchen muß !?
User avatar
by Andy C. Hagen on Wed Apr 22, 2015 9:24 am
ahs wrote Dies meint nun, dass ich weiter suchen muß !?


Weitersuchen ....
oder abwarten welche weiteren Funktionen dann im Herbst zur S1 Steuerung implementiert sind.
Da solltest du auch ziemlich genau wissen was du willst.

Per MCU Protokoll lassen sich auch andere Controller sehr ordentlich in S1 einbinden. Mackie Control, Icon Qcon Pro etc. ...... wenn es je erscheinen sollte, Behringer X-Touch.

Wenn du mehr Gewicht auf die PlugIn Steuerung legst, dann brauchst du viele Encoder. Die hat der Livid Code V2 und auch der Behringer BCR 2000. Kombiniert mit dem PreSonus Faderport hat man dann schon 'ne ordentliche Lösung.
Faderport ca. 200,- €,
Livid Code V2 ca. 570,- €
oder Behringer BCR2000 ca. 150,- €

Da geht also schon watt ab 350,- €, je nach Anspruch.

Leider kann man in S1 unter dem MCU Protokoll derzeit nicht mehr als 8 Encoder gleichzeitig bedienen (zumindest nicht unter VST). Da muss man sich sehr genau überlegen welche Parameter man nun auf den Controller legt. Ist jedenfalls nicht genug :-)

Wenn du Wert auf mehrere Fader legst, wäre eine Kombination aus Icon Qcon und Livid Code V2 sicher keine schlechte Wahl. Mehr als 8 Fader braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Wenn es dann ganz viele Fader sein sollen, dann kannst du die Icon Geschichte mit den Cqon EX problemlos auf bis zu 32 Fader aufstocken.

Rechenbeispiel für 16 Fader + 32 Encoder, alle Taster da wo man sie auch erwartet, Jog Wheel & Zoom Taster:
z.B. Icon Qcon Pro + Qcon EX + Livid Code V2 = ca. 1530,- €

Aber auf dem Controller Markt wird sich dieses Jahr wohl etwas bewegen. Qcon hat den Icon Pro G2 vorgestellt, Behringer könnte überraschenderweise doch noch den X-Touch auf den Markt bringen oder gar noch eine passende 8-Kanal Erweiterung vorstellen.

Ich würde mir erstmal den Faderport zulegen und dann in Ruhe abwarten was sich auf dem Markt noch tut.

Studio One 2.6.5 & V3 Professional, ASUS P9X79, i7 3930K, 16 GB RAM, EVGA GeForce GT 630 Grafikkarte, Win7 Professional 64 Bit, Motu 424 PCIe & 24 i/o
Gretsch Drums, Keys, 4,5,6,7 strings
User avatar
by ahs on Wed Apr 22, 2015 2:05 pm
Vielen Dank für die ausführliche Info. Tja, wenn ich ein nur ein Firewire Anschluß hätte ...
Den Faderport hatte ich schon. Er war mir zu ruppig (musste teilweise die Knöppe richtig hart drücken) und der Regler gerastert. Ich kann warten, mal schauen was so noch kommt. Diese Qcon Sachen sehen schonmal gar nicht schlecht aus !
User avatar
by Andy C. Hagen on Wed Apr 22, 2015 4:21 pm
Gern geschehen :-)

"Tja, wenn ich ein nur ein Firewire Anschluß hätte ...."

Über Firewire hättest du mit dem Studio Live 16.0.2 ein feines Audio Interface. Studio One kann man damit leider nicht steuern.

Jo, Icon hat sich mir der Qcon-Serie einen recht ordentlichen Ruf erarbeitet. Montagsmodelle sind da allerdings nicht ausgeschlossen. Ich finde die Idee auch gut, dass man in den Qcon Pro ein USB Interface schrauben kann. "Icon Umix 1008 Satellite" heißt das. Ich habe das allerdings noch nie gehört und kann über die Qualität nichts sagen. Hat sich auf dem Markt wohl nicht recht durchgesetzt, zumindest hat der G2 meines Wissens diese Möglichkeit nicht mehr.

Abwarten scheint zur Zeit die beste Strategie zu sein :-)

Studio One 2.6.5 & V3 Professional, ASUS P9X79, i7 3930K, 16 GB RAM, EVGA GeForce GT 630 Grafikkarte, Win7 Professional 64 Bit, Motu 424 PCIe & 24 i/o
Gretsch Drums, Keys, 4,5,6,7 strings
User avatar
by ahs on Thu Apr 23, 2015 12:51 am
wie - mit 16.0.2 kann S1 nicht steuern. Da muß ich ja einiges übersehen haben !?
User avatar
by Andy C. Hagen on Thu Apr 23, 2015 8:09 am
ahs wrotewie - mit 16.0.2 kann S1 nicht steuern. Da muß ich ja einiges übersehen haben !?


Merkwürdig, seit Jahren taucht die Frage immer wieder auf.
4 Zeilen unter deinem Thread fragt auch jemand danach:

viewtopic.php?f=119&t=7514

Man kann die Pulte zwar über einen Rechner steuern, aber die Studio Live Pulte funktionieren nicht als Corntroller für eine DAW.
Macht ohne Motorfader auch keinen Sinn.

Jo, da hast du tatsächlich etwas übersehen.

Studio One 2.6.5 & V3 Professional, ASUS P9X79, i7 3930K, 16 GB RAM, EVGA GeForce GT 630 Grafikkarte, Win7 Professional 64 Bit, Motu 424 PCIe & 24 i/o
Gretsch Drums, Keys, 4,5,6,7 strings
User avatar
by ahs on Sun Apr 26, 2015 10:39 am
Ich bin nicht sicher ob ich das Konzept richtig verstehe, aber ich fürchte, dass deine Probleme mit dem CS18AI nicht gelöst werden. Denn mit dem kannst du nur die AI-Mixer (active integration) steuern. Dazu gehört dein Mixer nicht. :


nö, laut interview mit rick
https://www.youtube.com/watch?v=ElFTdrPW-94
ist das CS18AI genau das, ein controller für S1 !
mag sein, dass noch nicht alles so problemlos läuft, aber so habe ich das verstanden.
:+1
User avatar
by Andy C. Hagen on Sun Apr 26, 2015 11:47 am
ahs wrote
Ich bin nicht sicher ob ich das Konzept richtig verstehe, aber ich fürchte, dass deine Probleme mit dem CS18AI nicht gelöst werden. Denn mit dem kannst du nur die AI-Mixer (active integration) steuern. Dazu gehört dein Mixer nicht. :


nö, laut interview mit rick
https://www.youtube.com/watch?v=ElFTdrPW-94
ist das CS18AI genau das, ein controller für S1 !
mag sein, dass noch nicht alles so problemlos läuft, aber so habe ich das verstanden.
:+1


Ist wohl schwer zu verstehen.

Im ersten Absatz meines Postings beziehe ich mich auf die Steuerung von Mischpulten und darauf, dass dein 16.0.2 damit nicht steuerbar ist.
Im 2. Absatz gehe ich auf die Steuerung von S1 ein. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man S1 nicht mit dem CS18 steuern kann.

Erhellend ist der entsprechende Thread auf Gearslutz.
https://www.gearslutz.com/board/musikme ... s18ai.html

Stingray1122 sagt da:
"To be honest, this controller was designed for the RM mixers and the Studio One control was secondary which is why many studio centric features are not on the CS18AI."

Auch im englischen PreSonus Forum äußert er sich zum CS18:

" ...... After going through several concepts and user reviews we decided that trying to make a controller that was perfect for both would end up falling short for both. That's when we decided that this controller should be designed around live sound mixing control of the RM mixers...." etc.

viewtopic.php?f=213&t=7590&start=40

Ich wiederhole mich dann mal:
"Jo, schaue dir den CS18AI nochmal ganz genau an. Wenn dir 4 Inputs und die rudimentäre S1 Integration genügen, ist das Teil für dich gemacht."

Studio One 2.6.5 & V3 Professional, ASUS P9X79, i7 3930K, 16 GB RAM, EVGA GeForce GT 630 Grafikkarte, Win7 Professional 64 Bit, Motu 424 PCIe & 24 i/o
Gretsch Drums, Keys, 4,5,6,7 strings
User avatar
by [email protected] on Sat Apr 09, 2016 6:00 am
Ich habe mir gerade einen CS18AI zugelegt.
Hier meine ersten Erfahrungen.
Der CS18AI ist ein reiner Controller und als Audiointerface nicht zu gebrauchen. Er hat auch keinen Firewire oder USB Anschluss der dafür zu gebrauchen wäre. Erst mit dem RM32AI, der die Firewire-Buchsen hat, wäre eine Möglichkeit als Audio-Interface gegeben. Im Moment habe ich noch kein RM32AI und kann somit die Möglichkeiten nicht ausprobieren.

Die Inbetriebnahme gestaltete sich erst einmal sehr schwer. Ein Firmwareupdate nach Bedienungsanleitung war leider nicht möglich. Hyperactive konnte mir auch nicht weiterhelfen, da die entsprechenden Leute alle zur Musikmesse waren. Nach 2 Tagen Recherche im Internet habe ich dann den Dreh herausgefunden. Völlig abweichend von der Bedienungsanleitung.
Nach dem Update der Firmware und dem Update von Studio One V3.2 funktioniert der Controller immer noch nicht richtig. Beim Abgleich im Fat Channel mit dem Equalizer hängt sich das Pult regelmäßig auf. Es können dann keine Taster mehr betätigt werden. Nur "Aus-Ein" Schalten hilft. Die grafische Linie am Equalizer verschiebt sich auch nicht. Man sieht nur das sich die Punkte verschieben.
Eine Audio-Verbindung zwischen CS18AI und meinem Apple Computer bekomme ich auch nicht zustande, obwohl ich mir noch einen AVB-Switch (Motto) zugelegt habe. Mein Audio Interface Apogäen Duet muss ich immer noch am Rechner angeschlossen haben.

Wenn jemand bereits mit dem CS18AI und Studio One arbeitet und positivere Erfahrungen hat als ich, wäre ich dankbar wenn mich jemand eines Besseren belehrt

15 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests