Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
6 posts
Page 1 of 1
Hi,
ich bekomme gerade am Ende der Notation leere Takte angezeigt, obwohl diese nicht da sind. Wie kann man die löschen? Ich habe das Projekt auch schon geschlossen und wieder geöffnet, damit alles neu berechnet wird, aber ohne Erfolg. Die Funktion "Notation neu erzeugen" habe ich auch ausgeführt.
Also wenn man den Start-Marker verschiebt passt sich die Notation an, nicht aber beim Endmarker. Wenn man dagegen Events nach rechts verschiebt passt sich die Notation auch an, sprich die Notation erweitert sich bis zum Ende der Events. Schiebt man diese dann aber wieder zurück nach links passiert nichts. Die Notation merkt sich sozusagen den weitesten Takt, der einmal in Benutzung war und nimmt den als Ende, egal wo der End-Marker gesetzt ist. Dadurch ergeben sich u. U. viele leere Takte. Kann man die irgendwie löschen? Gibt es da eine Funktion?

Ich habe zwei Bilder von dem Problem hier angehängt. Ich habe die neueste Version 6.1. Danke.

Attachments
Screenshot1.jpg
Screenshot.jpg
Last edited by tf.software1 on Fri Mar 31, 2023 2:01 am, edited 1 time in total.
User avatar
by tf.software1 on Mon Mar 27, 2023 12:33 am
Hi,
nochmal zum Verständnis, der Endmarker steht bei Takt 137. Das ist auch der letzte Takt mit Noten. Da ich aber mal Events weiter nach rechts geschoben hatte und dann wieder zurück haben sich zumindest in der Notation leere Takte ergeben, die sich nicht löschen lassen.

Ich habe auch mal einzelne Noten in die Events eingetragen und wieder gelöscht, damit sich die Notation vielleicht neu berechnet, aber auch ohne Erfolg.
User avatar
by sebastianrein on Mon Mar 27, 2023 3:59 am
Hi,

du musst die überzähligen Taktstriche löschen, dann verschwinden auch die Takte.

VlG
Sebastian
User avatar
by tf.software1 on Mon Mar 27, 2023 4:05 am
Das hatte ich doch schon probiert, ging aber irgendwie nicht. Wie kann man die Taktstriche auswählen? Mir gelingt das in Studio One nicht. Ich glaube in Notion geht das so, aber in S1?
User avatar
by sebastianrein on Mon Mar 27, 2023 9:01 am
Stimmt, so gehts in Notion.
In S1: im Editor unter Symbole/Spur/Layout den Reiter Layout auswählen, dort unter "Letzter Takt" die entsprechende Taktzahl eingeben und dann verschwinden die dahinterliegenden Takte.

VlG
Sebastian
User avatar
by tf.software1 on Mon Mar 27, 2023 10:05 am
Ah, vielen Dank. Das ist wohl eine der Neuerungen in der Version 6.1, die ich noch nicht mitbekommen habe. Davor ging das immer über den End-Marker. Danke vielmals.

6 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests