Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
3 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen,

in SOne 5.5.2 Professional (Win 10 64bit-System) habe ich eine Gesangsspur (Audiodatei) per Midi mit dem TAL Vocoder 2-64 bearbeitet. Der Vocoder an sich ist als Insert-Effekt in die Gesangsspur reingezogen, aber um zu arbeiten, muß er dann als MIDI-Spur angelegt sein (s.Bild)

voicevoco.png


Beim ganz normalen Abhören im Projekt wird auch der Gesang anhand der Midi-Noten-Melodie wiedergegeben. Ich schaffe es nun aber nicht, den "Vocoder-Gesang" korrekt in eine eigene, reine Audiodatei zu transformieren.
per Rechtklick auf die MIDI-Spur (Spur 6, "Vocoder") und Befehl "In Audiospur transformieren" + Häkchen rein bei bei "Inserts einrechnen" und "Instrumentenspur-Status erhalten" tut sich garnichts;
bei Rechtklick auf die Audiospur (Spur 5, "Gesang 8") und dem verfügbaren Befehl "zu berechnetem Audio transformieren" + Häkchen rein bei "Echtzeitstatus behalten" wandelt er es zwar in eine Gesangsspur mit Vocoder-Effekt, jedoch wird der Gesang nur in einer einzigen Note wiedergegeben, nicht mit der in Spur 6 vorgegebenen MIDI-Melodie.

Hat einer nen Tip, wo der Fehler stecken könnte ?

Danke und schöne Grüße !
8-)
Last edited by rolfwittmann on Sun Sep 25, 2022 10:28 am, edited 1 time in total.
User avatar
by AriAhrendt on Tue Sep 13, 2022 1:25 pm
Moin Rolf,

1. Audioevent und MIDI Event gleichzeitig selektieren
2. Rechtsklick auf eines der Events und dann such mal in den Menüs "Mix von Auswahl erzeugen"

Dann entsteht eine neue Spur, als Summe dieser beiden.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by rolfwittmann on Tue Sep 13, 2022 2:42 pm
Hallo Ari,

vielen Dank, genau das hat mein Problem gelöst !

schöne Grüße !
Rolf

3 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest