Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
10 posts
Page 1 of 1
hallo Kollegen,
ist es eigendlich möglich, den Inhalt des Bearbeitungsfenster fest zu stellen...?
Ich würde gern, wenn ich unten im Bearbeitungsfenster zb. die Drums Midi editiere, ich dann oben ein Audio event verschiebe, dass die drum midi Ansicht im edit Fenster bleibt und nicht zu dem angewählen Event wechselt.
Also so was wie nen Lock (Schloss) oder ähnliches ???

Gruss Michael :lol:
User avatar
by sebastianholtzer on Thu May 26, 2022 4:16 am
Das kann nur Cubase, denn Cubase hat sowieso die bessere Tempoerkennung und ist viel besser als Studio One, weil mit Cubase eine neue Ära beginnt.
Studio One ist in der Hinsicht ziemlich altbacken und man muss sich dafür extra eines Hacks bemühen. Du musst erst das Midi-Fenster abdocken und anschließend mit dem Pin feststellen. Dann kannst Du einen Glitch nutzen, indem Du unten rechts auf "Edit" drückst und eine zweite Instanz wie z.B. deine Wavdatei auswählst.
User avatar
by AriAhrendt on Sat Jun 04, 2022 1:39 am
Glitch ist gut. :D
Es ist extra eine noch recht junge Funktion, dass man nun mehrere Editoren gleichzeitig geöffnet haben kann.

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by michaelguse on Tue Jun 07, 2022 10:31 am
AriAhrendt wroteGlitch ist gut. :D
Es ist extra eine noch recht junge Funktion, dass man nun mehrere Editoren gleichzeitig geöffnet haben kann.



..aber ich kann auch "gepinnt" das aktuell zu bearbeitende Event ob Midi oder Audio nicht feststellen.
Immer wenn ich im Hauptfenster ein anderes Event anwähle zB; um es nur zu verschieben oder die Event-Lautstärke zu ändern, wird dieses gleich im edit Fenster angezeigt und verdrängt somit, das zB; Midi file meiner drums, das ich grad bearbeite....
Übersehe ich da eine Möglichkeit....??

Gruss Michi
User avatar
by michaelguse on Tue Jun 07, 2022 10:45 am
AriAhrendt wroteGlitch ist gut. :D
Es ist extra eine noch recht junge Funktion, dass man nun mehrere Editoren gleichzeitig geöffnet haben kann.


Adendum : wie öffne ich denn mehrere editoren?
Gruß & danke
User avatar
by AriAhrendt on Wed Jun 08, 2022 12:57 pm
Editor auskoppeln und einen neuen öffnen. Das geht auch mit unterschiedlichen Spuren. Siehe hier.
S1-MultiEditor.JPG

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by michaelguse on Thu Jun 09, 2022 1:07 pm
AriAhrendt wroteEditor auskoppeln und einen neuen öffnen. Das geht auch mit unterschiedlichen Spuren. Siehe hier.
S1-MultiEditor.JPG


DANKE ARI; für die Hilfe aber..

wenn ich ein Event anwähle, dann den edit button drücke, dann den editor entkoppel, dann ein anderes Event anwähle, ändert sich der Inhalt des existiernden Editors, wenn ich dann erneut den edit button drücke verschwindet der exsistierende editor, wenn ich ihn vorher "pinne" bleibt er existent, es erscheint aber kein zweiter, wie auf deinem Screenshot...es wechselt nach wie nur der Inhalt des einen, offenen Editors....
Stehe ich da auf dem Schlauch..???

danke & Gruss
User avatar
by sebastianholtzer on Fri Jun 10, 2022 3:50 am
Denke nicht, dass Du auf dem Schlauch stehst Michael. Aber ich kann mir vorstellen, dass man Dir sagen wird oder auch muss, dass es zur Ein-Fenster-Philosohie des Programms gehört, was zunächst ja auch Sinn macht. Stellt man dann aber fest, dass sich PlugIns ja eigentlich doch beliebig oft anpinnen lassen, widerspricht das natürlich schon irgendwie.
User avatar
by rolfwittmann on Sun Sep 25, 2022 10:06 am
Hi,

ebenso wie bei Michael kann ich nur einmalig den Editor öffnen, und ebenso wechseln im losgelösten Editor (gepinnt oder nicht gepinnt) die Events je nach Auswahl munter durch.
Bei ganzen Spuren ebenfalls.

Ungepinnt wird mit Klick auf den [Edit]-Button der losgelöste wieder gelöscht und ins Programmfenster eingefügt, bei losgelöstem und gepinntem Editor ist der [Edit]-Button dauergrau und ohne Funktion.

Muß denn die recht junge Multi-Editor-Funktion erst irgendwo aktiviert werden, oder zu bestimmten Mausklicks zusätzlich noch eine bestimmte Taste gedrückt/gehalten werden ?
(Studio One Professional V. 5.5.2.86528, / Win10 Home, automatisch aktuell gehalten)

schöne Grüße!
8-)
User avatar
by sebastianholtzer on Tue Sep 27, 2022 8:03 am
Es handelt sich hier offensichtlich um ein Pilotprojekt, das es erst in Studio One 6 zur Serienreife schaffen wird.

10 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests