Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
5 posts
Page 1 of 1
Tach auch,

angeregt durch dieses Video habe ich versucht eine Spur (Kontrabass) zu bearbeiten.
Auf der Spur bin ich (Saxphon) im Hintergrund zu hören. Wir haben in einem Raum aufgenommen und da kam es natürlich zu einer Übersprechnung.

Bei dem Video handelt es sich ja auch um eine Übersprechung. Die Bass Drum und HiHat sind auf der Snare Spur zu hören.
Mir gelingt es nicht das Saxophon nur im geringsten leiser zu machen, geschweige denn völlig zu eleminieren.
Technisch nicht möglich oder Bedienungsfehler?

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by horstmoshroom on Wed Oct 20, 2021 9:22 am
Hi aspa,
hast Du wärend der Aufnahme des Kontrabasses, aus Versehen im Hintergrund gespielt?
In dem Fall halte ich es für "nicht möglich" das Saxophon rauszukachieren, ala Karaoke.
Sobald Du anfängst dafür an Reglern zu drehen, veränderst Du als erstes das Kontrabass-Signal.

Oder hattest Du 1 Mikrofon je Instrument?
Dann würdest Du, weil Du ja am Ende beide Spuren im Song hören willst,
beide Mikrofone/Kanäle einschalten und erstmal eine Balance der beiden herstellen.
Bei einem LiveMittschnitt einer ganzen Band, mit z.B. 17 Mikrofonen, würde ich das so machen.
Alle Regler langsam hoch, bis sich ein GesamtSound einstellt, immer den GesamtSound hören,
einzelne Instrumente nur Solo hören um zu analysieren.

Es könnte es sein, daß das Sax schon seitens der Bassspur laut genug ist,
es den Sax aber an Klarheit fehlt.
Da könntest Du den Sax-Kanal etwas leiser machen und mit dem EQ etwas Höhen-Anteil/Präsenz dazugeben..., so dass es trotzdem "vorne" ist/bleibt.

Um bei beiden Instrumenten den Sound optimal aufzunehmen und das beste rauszukitzeln,
nimm die Spuren gemeinsam aber in getrennten Räumen auf,
oder eine Spur nach der Anderen.

Beim nacheinander Aufnehmen, würdest Du den K-Bass dann auf dem Kopfhörer hören und dazu die Sax-Spur aufnehmen.
Da spielt dann die Latenz eine Rolle...
Du könntest dafür auch das DirektMonitoring des AudioInterface nutzen,
so hättest Du das direkte Mikrofonsignal mit auf dem Ohr, ohne Latenz.

Wenn das nicht verständlich war, melde Dich :)

Gruß,
Tino
User avatar
by aspa on Wed Oct 20, 2021 12:22 pm
Zufälig war das Saxophon nicht drauf ;) Wir haben in einem Raum aufgenommen mit jeweils 2 Mics. Er hatte ein billiges USB. Keine Ahnung ob Niere oder Kugel und ich mit einem DPA 4099 (Niere). Bei mir war sehr wenig Übersprechung vom Bass zu hören.
Deswegen war das Sax auch immer übersteuert, weil es schon im Bass Kanal deutlich zu hören war.
Aller Anfang ist schwer und nächstes Mal werden wir vielleicht getrennte Räume mit Kopfhörer zusammen aufnehmen. Dann kann er auch mit meinem Rode NT2a seinen Bass aufnehmen. Ich glaube das wird ne ganz andere Qualität haben.

Die Übersteuerung vom Sax habe ich mir mit dem Limiter geregelt.

Danke für deine Antwort!

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ
User avatar
by horstmoshroom on Wed Oct 20, 2021 2:18 pm
Das mit der Aufnahme in 2 verschiedenen Räumen schmälert das Gefühl des Zusammenseins...
Außerdem Kommunikationstechnisch schon aufwändiger :)

Schau mal hier:
Tonabnehmer für Kontrabass
https://www.thomann.de/de/shadow_sh_965_nfxb.htm

Damit wäre das Problem gelöst, Tonabnehmer statt Mikrofon.

Eine andere Variante wäre, eine Trennwand aus Plexiglas zwischen Euch beiden:
Drum Shields
https://www.thomann.de/de/drum_shields.html?oa=pra&gk=DRZUDS&filter=true

oder kleiner :)

Micscreen für jedes Mikrofon:
Micscreen
https://www.thomann.de/de/the_t.bone_micscreen_xl.htm

Solche Schall-Abschirmungen kann man auch leicht und preiswert selber bauen...

Das Rhode NT2-A ist eine gute Idee!
Auf Niere stellen und die richtige Seite zum Instrument wenden 8-)

Gutes Gelingen! :)

Tino

PS: Im übrigen glaube ich NICHT, dass Du selbstvergessen, während der Aufnahme Sax spielen würdest!
Soviel Abwesenheit wünscht man niemandem :)
User avatar
by aspa on Thu Oct 21, 2021 2:47 am
horstmoshroom wroteDas mit der Aufnahme in 2 verschiedenen Räumen schmälert das Gefühl des Zusammenseins...
Außerdem Kommunikationstechnisch schon aufwändiger :)

Schau mal hier:
Tonabnehmer für Kontrabass
https://www.thomann.de/de/shadow_sh_965_nfxb.htm
Damit wäre das Problem gelöst, Tonabnehmer statt Mikrofon.

ich glaube das entspricht nicht dem klanglichen Ideal des Bassisten. Ich mag Pickups auch nicht.

horstmoshroom wroteEine andere Variante wäre, eine Trennwand aus Plexiglas zwischen Euch beiden:
Drum Shields
https://www.thomann.de/de/drum_shields.html?oa=pra&gk=DRZUDS&filter=true

oder kleiner :)

Micscreen für jedes Mikrofon:
Micscreen
https://www.thomann.de/de/the_t.bone_micscreen_xl.htm

Solche Schall-Abschirmungen kann man auch leicht und preiswert selber bauen...

Das Rhode NT2-A ist eine gute Idee!
Auf Niere stellen und die richtige Seite zum Instrument wenden 8-)

Gutes Gelingen! :)

Tino


Ich vermute diese Hilfsmittel haben nicht den gewünschten Effekt. Die Schallwellen breiten sich im gesamten Raum aus und werden von allen Wänden reflektiert. Das Saxophon ist schon recht laut. Wenn man sich gut hört ist es schon möglich in verschiedenen Räumen aufzunehmen. Habe ich in Studios schon oft so erlebt.

Einsteiger - Studio One 5.5.2 Pro Atom SQ

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests