Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
2 posts
Page 1 of 1
Hi!

Mit der Makro-Funktion von S1 bin ich bisher noch nicht wirklich warm geworden bzw. ich taste mich erst seit kurzem ran.
Folgendes möchte ich über ein Makro regeln:
Ich lade ein Midifile, lasse hierzu auch alle General-Midi-Sounds in S1 laden, die ich im Nachhinein durch separate PlugIns ersetzte - um zu wissen welcher Sound wo ist, möchte ich auch erst die GM-Sounds laden lassen.
Hab ich ein PlugIn zugewiesen, reagiert dieses natürlich auch auf die Befehle aus dem Midifile, also MSB, LSB, Program Changes, etc. - das möchte ich vermeiden. Klar kann ich die ersten beiden Takte, in welchen diese Befehle sitzen, abschneiden, dennoch reagiert das PlugIn dann immer noch auf diese Midi Commands.
Bisher gehe ich für jede Spur in den Editor und muss dann im unteren Bereich manuell jeden unerwünschten Befehl löschen (MSB, LSB, Program Change, Pan, Volume, etc.).
Dies würde ich gerne über ein Makro lösen - also wie folgt:
    Betroffenen Track auswählen
    Makro anklicken
    Makro löscht aus der ausgwählten Spur vorher festgelegte Befehle

Ist das möglich und wenn ja, kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!
User avatar
by pebehe on Sat May 15, 2021 3:16 am
Hi,
Du kannst alle Controller mit 'Partautomation entfernen' (Rechtsklick auf einen Part und dann Instrumentenpart -> Partautomation entfernen oder Tastaturbefehl zuordnen) auf einmal löschen.
Der Nachteil: Es werden auch Controler wie Mod.Wheel etc. gelöscht, die man eventuell behalten möchte.
Eine Möglichkeit wäre:
Midi Spur duplizieren, auf der duplizieren Spur 'Partautomation entfernen' anwenden, dann die benötigten Controler von der Originalspur kopieren und in die Duplizierte einfügen.
... auch umständlich!?




Diesen Tip gab mir 4/2019 jazzundso
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=119&t=34368&p=201440#p201440

Presonus Spere, Acer Predator I9-32GB-3x1TB SSDs-Win10pro-LG 34" IPS 21:9 Curved UltraWide-Studio 192-Eris 3.5+Subw.-Faderport & X-Touch Comp. - M-Audio u. Behringer Masterkeyboards.

2 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest