Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
15 posts
Page 1 of 1
Moin,

wenn im Mixer der Mauszeiger im Bereich des Faders steht und ich dann nach rechts oder links scrollen möchte, bleibt der Mauszeiger jeweils bei der Pegelanzeige hängen und scrollt nicht weiter! Ich kann dann nur mehr quasi zwischen den Pegelanzeigen hin und her scrollen aber nicht mehr darüber hinaus.
Im Bereich der Inserts, der Sends, Cues etc. ist das Scrollverhalten ohne Probleme und so wie erwartet!
tritt das Problem nur bei mir auf oder ist das gar kein Problem ;) ?

S1 V5.02 MacOSX 10.14.6 MagicMouse 2

cheers
Michael
User avatar
by gottfriedbergmair on Sun Sep 20, 2020 11:08 am
Ja das ist bei den Pegelanzeigen per Design so.
Auch bei den Pan Anzeigen und bei der Gruppenanzeige (Gruppe scrollen), sowie ganz unten beim Kanalnamen kann man durch die Farben scrollen.

Tastatur Tipps für die Kanäle:
Ctrl + Pfeil Links/Rechts = Scrollen waagrecht
Pos1, Ende = Erster und letzter Kanal auswählen
Bild Auf, Bild Ab = Jeweils um 8 Kanäle nach links, rechts scrollen
Shift + F3 = Insert + Send Bereich ein-ausblenden
Shift = mehrere Kanäle auswählen

Pegelanzeige/Pegelskala:
Ctrl + Klick auf Pegelfader = Rücksetzen auf 0 dB
Shift + Mausziehen auf/ab = Pegel fein einstellen
Rechtsklick auf Pegelskala = Peak Menü aufrufen

Win 10 64 i7-7K 32GB 2x M2, Studio One 6.6 Plus, Studio 192 + Eris E8 + FP2018 + ATOM's; Keylab mk2, BStep Pro, Exquis MPE, MiniFreak, Lewitt 441 Flex; SW: Arturia V + FX, Melodyne 5 STUDIO, u-he , TAL, Klanghelm, Toontrack
User avatar
by michaelscheiden on Sun Sep 20, 2020 1:21 pm
Hallo Gottfried und DANKE für deine detaillierte Ausführung!

Trotzdem: ich hab grad mal schnell die Version 4 gestartet und kann sagen: dort ist es nicht so!
ich kann in S1 V4 mit der Magic Maus per Wischgeste im Mixerfenster einfach ganz schnell in den Kanälen von links nach rechts oder umgekehrt scrollen, egal wo sich der Mauszeiger befindet!
(ich kenne die shortcuts, bin aber in dem Fall mit der Maus tatsächlich schneller - beides probiert, kein Vergleich ;)
Ist höchstwahrscheinlich aber auch der einzige Arbeitsschritt, bei dem man mit der Maus schneller ist als mit der Tastatur )

In S1 V5 funktioniert dieses scrollen per Wischgeste eben nicht mehr! Allerdings nur, wenn der Mauszeiger genau in der Pegelanzeige eine Kanals steht. Scrollen ist dann per Maus gar nicht mehr möglich - nur mehr per shortcut.
Bei S1 V4 ists eigentlich "egal" wo der Mauszeiger grad steht - man kann im Mixerfenster immer per Wischgeste zwischen den Kanälen scrollen.

Ich hoffe, ich hab das verständlich darstellen können und vielleicht kann es jemand mal kurz gegechecken.

cheers
Michael

ps: habs mal schnell mit einer Logitech Maus probiert, Shift+Scrollrad = selbes Verhalten! Kein scrollen möglich, wenn der Mauszeiger genau in der Pegelanzeige steht
User avatar
by gottfriedbergmair on Sun Sep 20, 2020 2:53 pm
Jetzt habe ich wieder was dazugelernt, die Magic Mouse ist von Apple. Hab mir gerade ein Video angesehen von der Magic Mouse 2. Interessant, mal schauen ob es sowas für Windows gibt. Meine HP Maus werde ich nämlich bald mit einem goßen Hammer entsorgen. :evil:

Bei mir unter Windows 10 hat sich das Scrollen im Mixer mit "normaler" Maus von v4 auf v5 nicht verändert.

Win 10 64 i7-7K 32GB 2x M2, Studio One 6.6 Plus, Studio 192 + Eris E8 + FP2018 + ATOM's; Keylab mk2, BStep Pro, Exquis MPE, MiniFreak, Lewitt 441 Flex; SW: Arturia V + FX, Melodyne 5 STUDIO, u-he , TAL, Klanghelm, Toontrack
User avatar
by Awake1994 on Sun Sep 20, 2020 11:19 pm
putzig, ist bei mir auch so.
Ich habe eine MM 2 und ein TrackPad 2, meist nutze ich das Trackpad. Das Verhalten ist mit beiden Geräten nachvollziehbar.

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by michaelscheiden on Mon Sep 21, 2020 7:01 am
... gut - im Sinne von - dann ists wohl tatsächlich ein Bug und kein User-Fehler

@Gottfried: ja, die MagicMouse2 ist ein AppleProdukt. Man kann sie zwar unter Windows nutzen allerdings wohl nur sehr eingeschränkt und ohne die komfortablen Wischgesten. Ob es da was vergleichbares für den PC gibt - keine Ahnung.

@ Awake 1994: danke fürs Testen - betrifft dann wohl nur die "MACianer"

ich denke, Ari liest hier mit und hat das bestimmt schon in die ToDo-Liste aufgenommen ;)
DANKE schon im voraus fürs Beheben

cheers
Michael

ps: nutzt von euch jemand Metric AB? Das Ding hat in der V4 super funktioniert und ist in der 5-er leider nicht mehr nutzbar - gibt dazu aber schon einen Fred im englischsprachigen Forum. Muss also nicht hier auch noch "ge-freded" werden - oder Ari???
User avatar
by AriAhrendt on Mon Sep 21, 2020 8:16 am
Hallo Michael,

der richtige Weg bei Bugs ist immer über den Support. Hier oder im engl. Forum ist keine Abholstelle für die QA. Das hier ist ein Userforum, wo sich User gegenseitig Hilfestellung zu Programmteilen geben können. Es können How-to-do's ausgetauscht werden und Vorgehensweisen diskutiert werden. Und dort helfe ich auch gelegentlich gern mit. Aber wie gesagt, echte Bugs bitte über den offiziellen Weg über den Support melden.

besten Dank! :thumbup:
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by michaelscheiden on Mon Sep 21, 2020 8:27 am
Hi Ari,
danke und mach ich natürlich gerne über den Support!
Wollt nur schnell abklären, ob nicht wieder mal der Fehler eher vor dem Bildschirm sitzt denn in der Software bevor ich den Support unnötig belaste!

cheers
Michael
User avatar
by michaelscheiden on Wed Oct 21, 2020 3:34 pm
... tja - leider nicht gefixt in 5.1 :´(

ist echt nicht so lustig, wenn das Scrollen in der Console hakt und man jedesmal mit dem Mauszeiger vom Faderbereich raus muss in den Sends- oder Plugin-Bereich um in der Ansicht von
rechts nach links zu kommen- bremst den Workflow ziemlich! Und jetzt bitte nicht mit Shortcuts kommen - ich hab genau aus dem Grund die MagicMouse, weil manche Dinge damit tatsächlich schneller sind.

Der Rest an neuen Features ist ok :thumbup: eröffnet mir persönlich aber keine neuen Welten - bin Audio-engineer mit Betonung auf Audio ;)
Michael
User avatar
by AriAhrendt on Thu Oct 22, 2020 12:08 pm
michaelscheiden wrote... tja - leider nicht gefixt in 5.1 :´(


Es hat logischerweise nicht alles dieselbe Priorität. Wenn du hier sogar ein Betriebssystemspezifisches Problem hast, dazu noch mit einer spezieller Hardware, dann kannst du davon ausgehen, dass die betroffene Usergruppe im einstelligen Bereich ist. Ich weiß leider nichts von diesem Problem, da ich auf Windows unterwegs bin. Aber welche Ticketnummer hast du denn vom Support bekommen? Dann kann man das mal nachfragen.

Wie das bei jedem Update so ist, bekommen möglichst alle User etwas geliefert, die eine Seite mal mehr, die andere mal weniger. Im Audiobereich könnten jetzt zb interessant sein die Clip-Gain-Envelope-Bypass, die Track-Search- und Filterfunktionen oder die Drag & Drop Send Chains, was sehr viel Klicks im Mixer spart. Und letztlich nicht zu vergessen die zweite Timeline. Hier Takte, dort Samples. Oder auch Minuten/Sekundenanzeige wird im Audio immer gern genommen. Sind alles eben kleine Verbesserungen, Userwünsche direkt aus der Audiopraxis. Und alles kostenlos.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Awake1994 on Fri Oct 23, 2020 5:52 pm
AriAhrendt wroteWenn du hier sogar ein Betriebssystemspezifisches Problem hast, dazu noch mit einer spezieller Hardware

Naja, ist halt das, was man beim Mac üblicherweise hat/benutzt, Magic Mouse und/oder Trackpad. Ist mit meinem MacMini so und ebenfalls auf meinem MacBook Pro mit eingebautem Trackpad.

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by bennyr1 on Tue Oct 27, 2020 12:26 pm
AriAhrendt wrote
michaelscheiden wrote... tja - leider nicht gefixt in 5.1 :´(


Es hat logischerweise nicht alles dieselbe Priorität. Wenn du hier sogar ein Betriebssystemspezifisches Problem hast, dazu noch mit einer spezieller Hardware, dann kannst du davon ausgehen, dass die betroffene Usergruppe im einstelligen Bereich ist. Ich weiß leider nichts von diesem Problem, da ich auf Windows unterwegs bin. Aber welche Ticketnummer hast du denn vom Support bekommen? Dann kann man das mal nachfragen.

Wie das bei jedem Update so ist, bekommen möglichst alle User etwas geliefert, die eine Seite mal mehr, die andere mal weniger. Im Audiobereich könnten jetzt zb interessant sein die Clip-Gain-Envelope-Bypass, die Track-Search- und Filterfunktionen oder die Drag & Drop Send Chains, was sehr viel Klicks im Mixer spart. Und letztlich nicht zu vergessen die zweite Timeline. Hier Takte, dort Samples. Oder auch Minuten/Sekundenanzeige wird im Audio immer gern genommen. Sind alles eben kleine Verbesserungen, Userwünsche direkt aus der Audiopraxis. Und alles kostenlos.

Gruß
Ari


Ich weis nicht genau was er mit hakt beim srollen in der console meint. aber ich habe das problem, dass beim mixer wenn man shift gedrückt hält + mauswheel dreht, dass die mixer ansicht oft nicht scrollt wenn man mit dem mauszeiger über fader ist. es wird auch kein Wert im fader verändert. sehe eigentlich keinen grund warum es nicht immer scrollen kann. fänd ich gut, wenn das behoben werden kann. habe 5.1 und win 10 64 . in dem arranging bereich scrollt es auch immer. ich nutze shift + wheel oft zum scrollen. ausserdem könnte es im mixer schneller scrollen mit dem mausrad, wie bei der arranger ansicht auch

win 11 64 I5 8600K(6*4.1 GHZ) studio one V 5 pro
User avatar
by michaelscheiden on Fri Nov 06, 2020 5:27 am
... ui, jetzt wirds aber spannend, wenn es doch nicht nur die Hardwarespezifische Minderheit der Mac-MagicMouse-User betrifft :shock: (Frage: gibts eigentlich ein Forum mit einem Presonus-Mac Spezialisten, oder sind das so wenige User, dass es sich nicht auszahlt, für so eine Minderheit extra ein Forum einzurichten? Oder vielleicht könnte man hier ja einen Mac-Spezialisten ins Boot holen, der sich ab und an mal um die Anliegen der Minderheit kümmert!)

@bennyr1: mit "haken" hab ich gemeint, dass sobald der Mauszeiger in der Console in den Bereich der Pegelanzeige kommt, kein horizontales scrollen mehr möglich ist - der Mauszeiger bleibt quasi "gefangen"oder bleibt stecken in der Pegelanzeige. Im Prinzip genau wie du es beschreibst - mit dem Unterschied, dass es beim Mac wohl um die Pegelanzeige geht und bei Windows anscheinend um den Faderbereich - oder wir meinen eh das Selbe, hm!

@Ari: kein Ticket weil 1. definitiv Bug und 2. ich keine Lust mehr hab, auf die Standard copy+paste Antwort "Einstellungsordner löschen" und btw - gratis Update zählt seit Sphere nur mehr bedingt! Gibt keine gratis Updates mehr oder eben nur gratis Updates - je nachdem wie man es sehen mag! Ich find Sphere auf jeden Fall MEGA!!!
User avatar
by bennyr1 on Fri Nov 06, 2020 6:15 am
michaelscheiden wrote
@bennyr1: mit "haken" hab ich gemeint, dass sobald der Mauszeiger in der Console in den Bereich der Pegelanzeige kommt, kein horizontales scrollen mehr möglich ist - der Mauszeiger bleibt quasi "gefangen"oder bleibt stecken in der Pegelanzeige. Im Prinzip genau wie du es beschreibst - mit dem Unterschied, dass es beim Mac wohl um die Pegelanzeige geht und bei Windows anscheinend um den Faderbereich - oder wir meinen eh das Selbe, hm!


wenn der mauszeiger in den bereich der pegelanzeige kommt, hört das scrollen auch auf dem PC auf. aber der mauszeiger bleibt nicht gefangen, das scrollen geht nur nicht weiter. aber wir meinen dasselbe. ohne die shifttaste gedrückt zu halten ist es verständlich dass es nicht geht, weil über den fadern oder nahe dran, das mauswheel den slider ändert. aber mit shift taste müsste es gehen damit es so ist wie in den anderen fenstern auch. im arranger oder edit fenster scrollt man den inhalt rechts oder links durch drehen am wheel bei gedrückter shift taste. aus gewohnheit mach ich das natürlich auch am mixer so, wenn ich was verschieben soll. und da hört das scrollen auf, sobald über levelmeter oder slider der mauszeiger ist. was mir noch aufgefallen ist der fehler bei shift mousewheel tritt nicht auf, wenn die slider schmal sind, also levelmeter oben

win 11 64 I5 8600K(6*4.1 GHZ) studio one V 5 pro
User avatar
by AriAhrendt on Fri Nov 06, 2020 8:50 am
AriAhrendt wrote Aber welche Ticketnummer hast du denn vom Support bekommen? Dann kann man das mal nachfragen.

michaelscheiden wrote@Ari: kein Ticket weil 1. definitiv Bug und 2. ich keine Lust mehr hab, ...

Naja, aber dann kann ich da auch nirgends nachfragen, wenn es nirgendwo verzeichnet ist.

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional

15 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests