Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
5 posts
Page 1 of 1
Hallo, beim Blick auf den S1 Mixer fällt mir gestern auf, dass der Cue Mix Ausgang clippt wie Hölle, der normale Main Mix Bus läuft ganz sauber und steht so bei -5dB. :roll:

Ich habe mir dann mal die Cue Mix Ausgang angehört und da sind nun sämtliche Audio Spuren, die ich stumm geschaltet (mit Mute im Mixer bzw. Arrangement Fenster) in voller Pracht in dem Cue Mix drin. Die Cue Mix Send Einstellungen (mit dem blauen Balken und dem Schloss usw. in blau) sehen auch alle komplett normal aus. Erst wenn ich die Events mit dem Mute Werkzeug stummschalte, verschwinden sie aus dem Cue Mix Bus. Das war bisher noch nie so und ich habe immer so gearbeitet mit gemuten Audio Spuren, die waren nie im Cue Mix drin. Ich finde auch keine Einstellung, die das erklärt. Please Help, so kann ich nicht arbeiten! :cry:

Zur Info, Studio one 4.6.0 hat sich vor einer Woche mal von alleine über Nacht (offline Rechner) einfach mal zurückgesetzt, d.h.die ganzen Ordner, Plug In Manager und andere Einstellungen waren alle komplett weg (warum auch immer und das hatte ich auch noch nie) und ich musste wieder alles neu Einstellen.... :?: Sehr merkwürdig, aber jetzt fiel mir das mit dem Cue Mix auf, liegt das an Version 4.6.?

Ich habe den Cue Mix Kanal auch schon mal gelöscht und wieder neu angelegt, es bleibt genau das selbe.

Windows 10, S1 V 4.6.0

Grüße svm
Last edited by svm on Tue Jan 14, 2020 3:08 am, edited 1 time in total.
User avatar
by svm on Tue Jan 14, 2020 3:05 am
Ich habe das gestern noch mal mit einem ganz neu erstelltem Test Song geprüft, damit kann man das Problem ganz schnell nachvollziehen:

1.) Neuen Song anlegen
2.) In Songeinstellungen einen Cue Mix Kanal zusätzlich anlegen
3.) Nun drei Audiofiles (am besten zum Testen mal 3 gemasterte Songs als Wav oder so) einfügen
4.) Alle Kanalfader auf 0dB stellen, so sollte jetzt keiner der einzelnen Kanäle clippen
5.) Jetzt zwei Songs davon im Mixer mit Mute stummstellen
7.) Nun schaut mal auf den Cue Mix Bus im Mixer........Der Main ist o.k.(liegt ja nur der nicht gemutete Song dort an), der Cue Mix ist aber massiv übersteuert (weil all drei Files reinlaufen!)

Grüße svm
User avatar
by AriAhrendt on Tue Jan 14, 2020 5:54 am
Hallo,

ich sehe nichts, was du da siehst.
Kannst du einen vorbereiteten Testsong mit den Settings mal dranhängen? Hier clippt soweit erstmal nüschts.

Danke!
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 4 Professional 64-Bit
User avatar
by svm on Wed Jan 15, 2020 2:47 am
Hi Ari,

ich habs gefunden :
Options -> Erweiterte Einstellungen -> Konsole -> ganz unten - Cue-Mix folgt Kanal

puh...gut versteckt, könnte man vielleicht noch da platzieren, wo der Schraubenschlüssel am Mixer ist...

Nur warum sich S1 mal von alleine Reseted hat, gibt es da vielleicht ne Erklärung?

Grüße svm
User avatar
by AriAhrendt on Wed Jan 15, 2020 3:46 am
Hallo,

es ist in den ganz normalen Optionen für den Mixer. Also genau da, wo es hingehört.
S1 resettet sich nicht einfach so. Wenn du das reproduzieren kannst, so dass jeder das hier auf Knopfdruck hinbekommt, dann würde ich davon natürlich gern wissen. ;)

Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Studio One 4 Professional 64-Bit

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest