Forum für schnelle Hilfe bei Fragen zu Studio One
18 posts
Page 1 of 1
Hallo zusammen.
Obwohl ich meine alles richtig angeschlossen zu haben, kommt das Midisignal zwar bei S1 artist an, aber es werden nur ab und zu Töne hörbar und sind es auch noch die falschen Töne (Schlage einen tiefen Ton an, kommt ein hoher usw)

PC : Audionetworx win 10
Interface: Steinberg UR 22
Tastatur von einem Casio Keybord
Das witzige ist, ich habe einmal ein internes Instrument ansteuern und auch aufnehmen können. Hatte den PC ausgemacht und danach hat es nicht mehr funktioniert. Mittlerweile habe ich soviel ausprobiert das ich fast nix mehr weiß. Ich bae die jeweiligen Geräte und Einstellung genau nach der beschriebenen Vorgabe gemacht. Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß...Vielen Dank schonmal.
User avatar
by jochengtze on Fri Feb 23, 2018 2:19 pm
Ich habe mal ein Screen angefügt

Attachments
cats.jpg
So sieht das aus, habe ich da schon einen Fehler ?
User avatar
by gottfriedbergmair on Fri Feb 23, 2018 8:16 pm
Hat dein Casio eine USB Midi Schnittstelle?
Wenn ja, dann musst du das Casio mit einem USB Kabel mit dem Computer verbinden (wahrscheinlich USB Type B am Casio und USB A am Computer).

In S1 kannst du nun unter "Empfangen von / Receive From" das Casio auswählen.

So wie das jetzt bei dir konfiguriert ist, verucht S1 ja from Audiointerface zu lesen und nicht vom Casio.

Gottfried

Win 10 64 i7-7K 32GB 2x M2, Studio One 6 Pro + Fat Channel XT Suite + Studio 192 + Eris E8 + FP2018 + ATOM+ATOM SQ; Keylab mk2 49, Lewitt 441 Flex, Zoom H5, Mackie 402-VLZ4; SW: Arturia V + FX, Melodyne 5 STUDIO, u-he Synths, TAL, Klanghelm, RX Std 10
User avatar
by jochengtze on Sat Feb 24, 2018 1:55 am
Hallo Gottfried,
vielen Dank für Deine Antwort!!

Das Casio hat keine Usb direkte Schnittstelle. Man könnte es nur mit einem USB Midikabel, welches einen USB und 2 Midistecker hat, an den PC anschließen.
Das hatte ich schon und es hat auch nur einmal kurz funktioniert. Und weil es die Soundkarte das USB Kabel danach irgenwie nicht mehr erkannt hat (alter hat PC) man mir geraten ein Externes Audio Interface zu nutzen. Mittlerweile habe ich aber auch einen neuen A u d i o -PC

Das Casio hat ja die 2 Midiausgänge (In und out)

Bislang hatte ich diese wie folgt angeschlossen:

Casio (Out) per Midilkabel an das Audio Interface von Steinberg (In)
(Und umgekehrt angeschlossen),

Das Steinberg Audio Interface, (bis vor kurzem wusste ich noch nicht was das ist ;-)[/i] :oops:
dann mit USB Midi USB-Stecker (Typ A auf USB-Stecker Typ B) an den PC

Besten Dank nochmal, Gr...Jochen
User avatar
by gottfriedbergmair on Sat Feb 24, 2018 9:56 am
ok
ich habe mir das Steinberg auf Thomann angeschaut.
Das hat 2 MIDI Anschlüsse, einen IN und einen OUT und ist somit ein USB Audiointerface mit MIDI Host.

Versuche nun dein Casio mit MIDI OUT an das Steinberg MIDI IN anzuschliessen.
Dann solltest du in S1 über "Receive From" das Casio über den Weg "Steinberg MIDI IN" ansprechen zu können.

Statt einem Audiointerface mit MIDI Host könnte man auch einen kleinen MIDI USB Host mit MIDI IN/OUT zwischenschalten. Aber das Steinberg kann man bei gleichen Preis eh vielseitiger einsetzen.
Gottfried

Win 10 64 i7-7K 32GB 2x M2, Studio One 6 Pro + Fat Channel XT Suite + Studio 192 + Eris E8 + FP2018 + ATOM+ATOM SQ; Keylab mk2 49, Lewitt 441 Flex, Zoom H5, Mackie 402-VLZ4; SW: Arturia V + FX, Melodyne 5 STUDIO, u-he Synths, TAL, Klanghelm, RX Std 10
User avatar
by jochengtze on Sat Feb 24, 2018 5:56 pm
Habe und hatte ich in allen erdenkbaren Variationen ausprobiert.
Ganz unten links auf der "Hauptseite" blinkt sogar das ankommende Midisignal. Auch in der Spurleiste ist ein ankommendes Signal zu erkennen. Nur kommt lediglich ein "Tonsalat" auf die Spur, wenn ich in die Casio Tasten spiele und aufnehme. Ich nehme jetzt an, das dies am Casio liegt.

Ich habe mir jetzt so einen Controller von Behringer bestellt, der auch als Midicontroller bei Presonius in der Externen Instrumentenliste eingestellt ist.
Das was mich so ärgert ist, das das einmal funktoniert hat. Und ich letztlich nicht weiß ob es nicht doch ein Anwendungsfehler von mir ist.
Wie gesagt hatte ich seinerzeit danach happy nur den Rechner ausgemacht und am nächsten Tag ging es (bis jetzt) eben nicht mehr.
( Es gab auch im Forum jemanden, der das selbe Problem hatte, aber leider hatte niemand geantwortet)
Nun schau ich mal was das neue Ding dann kann.

Eigentlich brauche ich jemanden, der meine "Songs" mag. Ich sage Ihm dann was er machen muss. Derjenige muss dann nur ein guter Musiker, mit hervoragenden technischem Verständnis sein ;-)
Naja, wenn das System funkrtioniert , macht es auch Freude was herauszufinden.

Vielen Dank nochmal und schönen Gruß
User avatar
by MickMack on Sat Feb 24, 2018 11:50 pm
Moin, Kollege!
Du hast da einfach eine fette Midischleife (Midi Feedback) erzeugt, darum auch der "Notensalat" :mrgreen:
...gehe in S1 unter Optionen>externe Geräte>und richte ein "externes Keyboard" ein.
Das ist dann dein Casio mit Steinberg Midi out (Empfangen von UR22) und alle Kanäle, Midi IN (Senden an) ist "keiner".
Dann richtest Du ein "neues Instrument" ein, das ist dann dein Casio mit Steinberg MIDI OUT (Senden an UR22), und Midi Out (Empfangen von) ist "keiner". Hier kannst Du dann noch wählen ob es Midi-Clock von S1 empfangen soll etc.
In der Spur wählst Du dann als Keyboard zum spielen, dein Casio bei Instrumenten Eingang, und ein VSTi als Ausgang welches Du spielen willst.
Oder irgendein Midikeyboard als Eingang, und dein Casio als Ausgang, wenn Du das Casio hören willst.
Wenn Du aber das Casio über Studio One in der selben Spur, als Keyboard nutzen willst, und hören willst, gibt es wieder eine Midischleife, jetzt kannst Du nur noch im Casio-Menü selber gucken, das Du Klangerzeugung und Klaviatur von einander trennen kannst, mit einem Menüpunkt ala "Midi Local off" o.s.ä.!

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by jochengtze on Sun Feb 25, 2018 7:21 am
Vielen Dank, aber leider nein. Hat sich nichts geändert. :ugeek:
User avatar
by gottfriedbergmair on Sun Feb 25, 2018 3:08 pm
Ich habe auf Presonus Answers noch folgenden Link zum Thema Casio in S1 einbinden gefunden:

http://answers.presonus.com/17744/help-my-casio-midi-keyboard-wont-record?show=17744#q17744

Win 10 64 i7-7K 32GB 2x M2, Studio One 6 Pro + Fat Channel XT Suite + Studio 192 + Eris E8 + FP2018 + ATOM+ATOM SQ; Keylab mk2 49, Lewitt 441 Flex, Zoom H5, Mackie 402-VLZ4; SW: Arturia V + FX, Melodyne 5 STUDIO, u-he Synths, TAL, Klanghelm, RX Std 10
User avatar
by jochengtze on Mon Feb 26, 2018 2:16 am
He, danke man! Ich werden heute Abend mal schauen ob das funktioniert. Bin gespannt und werde berichten!!
User avatar
by MickMack on Mon Feb 26, 2018 4:49 am
Das ist das gleiche, was ich auf deutsch geschrieben habe!
Mach mal Screenshot oder ein Video!

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.
User avatar
by jochengtze on Mon Feb 26, 2018 1:02 pm
Okay.... So langsam dämmert es im Stübchen.
Vorab muss ich sagen das ich lange vor der COMP Generation geboren bin. Ich habe zwar immer "Songs geschrieben" , aber Musik aufnehmen kannte ich nur in analoger Form und nicht einmal da war ich technisch versiert genug . Also bitte nachsehen , wenn ich hier nicht so schnell nachkomme. Ich beschäftige erst seit ca 2 Jahr wieder Musik (Nach 20 Jahren pause). Und habe diese Program seit ca ca 1 Jahr. Aus einer Art Befremdlichkeit habe ich es aber erstmal ein paar Monate lang ignoriert. :readit:

Also Mickmack , ich habe das jetzt so gemacht. Und sich hatte ich das nicht richtig verstanden. Das Midi zeigt jetzt auch den Ausgang des Signals. Das Casio habe ich auch auf Local off eingestellt. Wenn ich aber jetzt ein Instrument in die Spur ziehe, habe ich trotzdem wieder nur Klangsalat. Ich denke eine Komponente habe ich da noch nicht verstanden. Das Video habe ich auch angesehen, was aber habe ich ausgelassen ?

https://www.youtube.com/watch?v=OHGRYNlp-Sc
User avatar
by jochengtze on Mon Feb 26, 2018 1:06 pm
Bild 1

Attachments
Stud.jpg
User avatar
by jochengtze on Mon Feb 26, 2018 1:09 pm
Bild 2

Attachments
Stud 2.jpg
User avatar
by jochengtze on Mon Feb 26, 2018 1:20 pm
Bild 3

Attachments
Sud3.jpg
User avatar
by jochengtze on Mon Feb 26, 2018 1:21 pm
Pic 4

Attachments
Stu4.jpg
User avatar
by jochengtze on Tue Feb 27, 2018 11:32 am
Heiliger Bimbam, es ist vollbracht.
Ich habe heute den Behringer Controller angeschlossen und nach 5 Minuten alles fertig.

Sicher wäre es auch mit dem ollen Casio möglich gewesen, aber was soll´s geht auch so.

Zumindest habe ich jetzt einigermassen verstanden wie es eingerichtet wird.

Außerdem höre ich zum erstenmal die coolen Sounds nicht per Mausklick sondern in gespielten Akkorden ...Wow Mai Tai....Vielen Dank nochmal für den Support....
User avatar
by MickMack on Wed Feb 28, 2018 12:19 am
Schön, wenn Du so zufrieden bist! :thumbup:
...ich konnte mich um dein Problem nicht weiter kümmern, mich hat die Erkältungswelle erwischt, sorry! :roll:

AMD Ryzen 5 1600 / 16gb Ram / 500/500gb SSD / Win 10 64bit /GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/ Monitor BenQ 2560 x 1440 /Studio One 4.1 / Presonus Studio 192 / Roland JP8000 / Moog Sub 37 / Behringer Neutron / Korg MS-20 / Dynaudio BM5 MkII / Roland/Cakewalk A-500pro / Arturia Keystep / Arturia SparkLe / Presonus Faderport
U-he / Arturia V-Collection V6 / Dune 2 / NI Komplete Ultimate 11 / XLN Addictive Drums 2 / Sonic Charge Microtonic u.v.m.

18 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests