Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
34 postsPage 1 of 2
1, 2
Hi,

mich interessiert, ob es möglich ist, in Studio One Artist v3 die "alten" Lizenen für Guitar Rig (v1) und Komplete Elements (v2) zu nutzen? Das wäre eine schöne Sache, wenn Presonus dies zuließe, denn damit wären ja die Optionen - selbst ohne VST- und AU-Aufbohrung - doch etwas erweitert.

Gruß Jens
Last edited by MountainKing on Wed May 27, 2015 4:26 pm, edited 1 time in total.
User avatar
by MountainKing on Fri May 22, 2015 5:45 am
Sowas scheint nicht so wichtig zu sein, gell?
User avatar
by MountainKing on Fri May 22, 2015 5:53 pm
Neuer Versuch....
User avatar
by MountainKing on Wed May 27, 2015 10:05 am
Wäre eine Antwort hier im Bereich des Möglichen?

Wenn nicht, dann lass' ich es einfach.
User avatar
by MountainKing on Wed May 27, 2015 1:06 pm
Gerade hab ich gesehen, das bei S1 Artist v1 auch EZDrummer lite mit dabei war/ist. Auch das wäre interessant für eine Nutzung in v3.
User avatar
by Awake1994 on Wed May 27, 2015 3:13 pm
Moin

Ohne jetzt zu wissen, ob die von dir genannten Plugins in V3 funktionieren, müsste es eigentlich gehen, da die Lizenzen ja nicht von PreSonus vergeben werden, sondern von NI. Hast du also du Plugs bei NI registriert, was ja über das ServiceCenter automatisch passiert, sollte diese Plugins auch in V3 theoretisch aufrufbar sein.

Nun ist bei V3 wohl kein Installer mehr für die genannten mit dabei, wenn man diese, wie es sich gehört, in seinem Backup hat, wäre es doch ein schöner Test, das mal auszuprobieren.

Nur so aus rein akademischen Gründen ... Es gab mal eine kurzfristige Aktion, den Nuklear von Hamburg Audio, als monophone Variante in S1 kostenfrei zu nutzen. Das funktioniert z.B. nach wie vor ;)

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by MountainKing on Wed May 27, 2015 3:27 pm
Tja, so einfach scheint das Alles nicht zu sein.

Das war so ähnlich schon mal Thema hier und als Ergebnis kam heraus, dass - damals - in S1 Artist v2 der EZDrummer v1 zum Laufen gebracht werden konnte, nicht aber ezd v2. Wie gesagt: ezd v1 war bei S1 Artist v1 mit dabei.

Es war ja so, dass in Version S1A v1 die Vollversion von ezd (v1) genutzt werden konnte, d.h. es musste NICHT die durch Presonus mitgelieferte Seriennummer vom ezd lite genutzt werden, sondern es konnte auch eine vollwertige Sereinnummer von Toontrack zum Einsatz kommen.

In Artist v2 hat das dann offenbar so nicht mehr funktioniert. Allerdings hatte ein user mal bestätigt, dass auch in S1A v2 dir Vollversion von ezd v1 genutzt werden konnte (nicht aber ezd2). Alles recht undurchsichtig ....

Ich frage mich halt, warum es nicht einfacher gehalten wird und man die ursprünglich mal mit ausgegebenen Lizenzen (ezd, Guitar Rig, Komplete Elements etc. - jeweils) nicht einfach auch nach oben in nachfolgende Artist-Versionen mitgenommen werden können. Sind die Lizenzgebühren dafür für Presonus soooo hoch? Kann ich mir nicht recht vorstellen.

Es gab mal eine kurzfristige Aktion, den Nuklear von Hamburg Audio, als monophone Variante in S1 kostenfrei zu nutzen. Das funktioniert z.B. nach wie vor

Wie gesagt: mir geht es hier um die S1 Artist-Version. Auch bei Deinem Beispiel?
User avatar
by Awake1994 on Wed May 27, 2015 3:40 pm
Moin

Ja, aber ;)

Konnte die Artist-Version VST? Nein! Und warum hat Studio One Artist EZD 1 sehr wohl erkannt? Wohl weil es einen Deal zwischen PreSonus und Toontrack gab?

Ich sehe das Problem nicht! Oder hilf mir, es zu verstehen. Es hat doch keiner garantiert, dass jedwede kostenfreie Software in allen anderen Versionen, hier z.B. der DAW, weiter funktioniert.

Grundsätzlich bin ich sehr skeptisch bei den Freebies.

Nehmen wir mal Manda-Audio. Ich habe vor langer Zeit die Drums dort für relativ wenig Geld erworben. Nun ist die Software kostenfrei, trotzdem muss ich im C/R-Verfahren das Plugin autorisieren. Das funktioniert solange, bis der Betreiber der Website keinen Bock mehr hat.

Willkommen in der Welt der Vergänglichkeit ;)

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by MountainKing on Wed May 27, 2015 4:07 pm
Konnte die Artist-Version VST? Nein! Und warum hat Studio One Artist EZD 1 sehr wohl erkannt? Wohl weil es einen Deal zwischen PreSonus und Toontrack gab?

Ich sehe das Problem nicht! Oder hilf mir, es zu verstehen. Es hat doch keiner garantiert, dass jedwede kostenfreie Software in allen anderen Versionen, hier z.B. der DAW, weiter funktioniert.


Also, zunächst darfst Du davon ausgehen, dass ich mir die Hose auch nicht mit der Beißzange anziehe. Mir ist das alles bewusst. Nur sehe ich in dieser - möglichen - Produktpolitik keine klare Linie. Schließlich hat man für die mitgelieferten Lizenzen in v1 und v2 auch bezahlt. Wieso sollte man diese in nachfolgenden Versionen nicht mehr benutzen dürfen?

Jetzt kann man sagen: weil es eine neue Software-Version ist. Gut, zumindest wäre es aber sicher eine kundenfreundliche Geste durch Presonus, solche Weiternutzungen zu unterstützen.
User avatar
by Awake1994 on Wed May 27, 2015 4:28 pm
Moin

Ja, ich kann da alles verstehen! Sehe das bitte nicht falsch.

Trotzdem nochmals meine Frage : Hast du die Installer mal laufen lassen?

Sollte das alles nicht funktionieren, kann ich deinen Frust absolut nachvollziehen. Betrachte das Ganze jedoch mal als Bundle. S1V1+a+b+c funktioniert, V3 mit a,b und c eben nicht mehr. Das müssen wir akzeptieren. Oder wir "gehen" auf Apple und Logic X und hoffen, dass Apple genug iWatches verkauft, damit an Logic X nicht gespart wird. Oder wir wechseln zu den Steinis mit seiner Japan-Connection oder zur AVID-Holding. Oder, oder, oder. Verstehst du, was ich dir damit sagen will?

Genau! Es im heutigen Geschäft rund um unser liebstes Hobby oder GeldMelkKuh machen sich Abhängigkeiten, Abgründe auf, die wir wohl nicht wahrhaben wollen. Wo man früher für 30 Pfennig ein Bauteil getauscht hat, muss man heute damit rechnen, dass nach dem Neuaufsetzen eines Rechners auf einmal nichts mehr geht.

Ich kann nur jedem raten, sein System mal komplett neu aufzusetzen, da wird die eine oder andere Überraschung auf ihn warten. Nicht anders verhält es sich mit den von dir genannten Plugs.

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by MountainKing on Wed May 27, 2015 4:36 pm
Sollte das alles nicht funktionieren, kann ich deinen Frust absolut nachvollziehen. Betrachte das Ganze jedoch mal als Bundle. S1V1+a+b+c funktioniert, V3 mit a,b und c eben nicht mehr. Das müssen wir akzeptieren.

Kann sein.

Aber ich frage ja hier nach, BEVOR ich irgendeinen Kauf tätige. Ich habe S1A v3 noch nicht und wollte zu meinen Fragen die entsprechenden Antworten haben. Und in der Demo kann man das ja leider auch nicht testen, weil dort die Vollversion simuliert wird.

Deswegen auch meine ganze blöde Fragerei hier. Das Thema scheint aber offenbar nicht so wichtig zu sein, als dass es hierzu mal ein offizielles Statement gäbe. Auch das ist auch eine Erkenntnis. :) :+1 Allerdings weiß ich ja auch nicht, in welchen Intervallen die "Offiziellen" hier in den Foren überhaupt reinschauen. Deswegen, mal sehen, was da vielleicht noch kommt.
User avatar
by Awake1994 on Wed May 27, 2015 11:30 pm
Moin

Ob die "Offiziellen" hier regelhaft reinsehen, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ab und an lässt sich Ari hier blicken ;) und schreitet ein, wenn Blödsinn erzählt wird.

In deinem Falle hätte ich jetzt nur noch den Tip, dass du dich mal an den Support wendest. Je nach Komplexität der Anfrage dauert das in der Regel 2-3 Werktage.

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by MountainKing on Thu Jun 18, 2015 12:47 pm
Ich probier's nochmal.

Kann hierzu jemand eine wasserdichte Aussage machen? Auch wenn meine Idee vielleicht nicht zum Zuge kommen sollte.... Eine endgültige handfeste Info ist ja auch was wert. :)
User avatar
by timofinkbeiner2 on Fri Jun 19, 2015 2:16 am
Hallo Mountain King,

so sieht man sich wieder. Erst bei recording.de, dann bei Samplitude und jetzt bei Studio One.
Leider kann ich Dir auch nur raten, einmal Ari oder den Support direkt anzuschreiben. Versuche es bitte, habe ich bei einer Frage auch schon gemacht und Ari hatte sich echt schnell gemeldet. Ich selber habe die V3 Pro und da laufen natürlich auch die alten Komplete Elements aus der V2 Pro ohne Probleme. Helfen tut Dir das natürlich nicht. Aber zumindest weist Du, dass dein Beitrag gelesen wird.

Alles Gute, Timo
User avatar
by MountainKing on Mon Jun 29, 2015 5:53 am
Danke, Timo. Ja, die Welt ist klein.

Sinngemäße Aussage Ari's zum Thema (Danke, Ari für Auskünfte via pm):

- der Einsatz der Plugins sollte in S1 Artist v3 funktionieren.
- allerdings besteht kein ANSPRUCH darauf, denn die Lizenzen sind ja in v3 nicht mit dabei (ist ja ein neues Produkt)


Ok, ausprobieren kann man das letztlich nur, wenn man die Artist-Version 3 auch hat. Denn die Demo ist nur Vollversion.
User avatar
by MountainKing on Fri Sep 25, 2015 12:04 pm
OK. um das nochmal hochzuholen: die Lizenzen von EZDrummer, Kontakt (bzw. Komplete Player) und Guitar Rig funktionieren in S1 Artist v3 NICHT.

Das ist enttäuschend, denn zuvor bei S1A v2 hat das funktioniert. Man konnte etwa den EZDrummer (der als kleine Version ja bei S1A v1 mit dabei war) auch in Artist v2 zwei ALS VOLLVERSION (wenn man denn die entsprechende Toontrack Lizenz hat) nutzen. Das geht nun in Artis v3 leider nicht mehr.

Es besteht seitens Presonus nun wohl keine Verpflichtung, sich dazu zu äußern. Dennoch wäre eine Erklärung dazu im Kundeninteresse sicher nicht verkehrt, oder? Ich würde mich über eine Erläuterung freuen - immer in der Hoffnung, dass das vielleicht doch noch wieder "aufgebohrt" wird.

Ich habe übrigens alle drei Lizenzen für Artist: v1, v2 und v3.
User avatar
by MountainKing on Sat Sep 26, 2015 9:17 am
Ich habe nun die Bestätigung eines anderen Users, dass er in S1Av3 zumindest Reaktor und Kontakt 5 zum Laufen bekommt. Für Guitar Rig sollte das dann wohl eben so funktionieren. Leider habe ich zu ezd noch keine Infos.

Dieser User ist auf Windows unterwegs.

Bei mir auf dem Mac funktioniert das nicht. Wieso nicht? Vermutlich ist das keine Absicht, aber es ist dann doch eine Ungleichstellung der User, die so sicher nicht im Sinne eines Herstellers bleiben kann.

Und wenn jetzt einer sagt: was soll's, mach doch einfach das Upgrade auf die große Version. Nee, will ich nicht.
User avatar
by AriAhrendt on Sat Sep 26, 2015 5:30 pm
MountainKing wroteUnd wenn jetzt einer sagt: was soll's, mach doch einfach das Upgrade auf die große Version. Nee, will ich nicht.

Nein, das braucht niemand zu raten, wer es nicht haben möchte.
Ich möchte auch in diesem Posting nicht weiter auf 3rdParty-Probleme oder Stellungnahmen eingehen. Ich möchte nur auf einen Weg hinweisen, der ebenfalls noch alternativ in Frage käme.

Das VST-Upgrade!

Du brauchst keine neue Version von Studio One zu holen, und du kannst bei der Artist bleiben, wenn du mit diesen Beschränkungen leben kannst. Du benötigst lediglich das Add-On, um die Funktionalität von VST, AU und dergleiche externe Schnittstellen zu bekommen.

https://shop.presonus.com/products/stud ... re-Support

Ich meine, deine Problematik geht ja schon nun schon eine ganze Weile. Ich würde mir das überlegen und einfach dafür sorgen, dass du dir diese Fragen nie wieder zu stellen brauchst.

Gruß
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by Awake1994 on Sun Sep 27, 2015 5:54 pm
Hi Bergkönig ;)

Mittlerweile verstehe ich dein Ansinnen nicht mehr :(

Alt ist alt, ist nunmal so.
Ich habe definitiv keine Knete für jedweden Mist über, geht es um "meine" Musik, kenne ich die finanziellen Grenzen und bin in meinem Falle den "Studio One" Weg gegangen. Volle Version, ohne Kompromisse. Und ich fahre gut damit! Nur mal wenig links und rechts geschaut, wenn mich das eine oder andere an S1 nervt. Hättest du jeden Monat ein paar Euro quasi als Abschreibung in deine Lieblings-DAW gesteckt, würdest du dich nicht mit den Fragen und "Problemen" konfrontieren, die dich derzeit "belasten".
Grade du als Apple-User hast doch für unter 200 Tacken den Himmel auf Erden! Der Amp ist nicht von schlechten Eltern, seit kurzem Alchemy an Bord, ein Drummodul, das in Punkto Flexibilität seines Gleichen sucht, etc. Ich verstehe dich nicht, auf den wirklich alten und überholten Kram zu bestehen, zumal GR im Prinzip ziemlich sch.... ist.

Gruß
Peter

C12, S1v6, MacMini 2018 i7 32GB Monterey RME UFX II, MacBookM1 Ventura Studio 26c
User avatar
by MountainKing on Mon Sep 28, 2015 6:13 am
Ich verstehe dich nicht, auf den wirklich alten und überholten Kram zu bestehen


Wie bitte? Es geht hier darum, dass manche User (auf Windows) Kontakt 5 und vermutlich auch EZD2 nutzen können, andere User (Mac) dagegen nicht. Was ist an Kontakt 5 (mit dann allen Libraries, die es so gibt und an EZD2) alter, überholter Kram? Ich fass' es nicht.

Siehe hier:
Image

Image


Ich bitte darum, hier nur noch zu posten, wenn man etwas zur Lösung des Problems beitragen kann. Ich brauche keine Alternativ-Vorschläge, weder zu Vollversionen oder Upgrades noch zu sonstigen Ideen, um die es mir gar nicht geht.

34 postsPage 1 of 2
1, 2

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests