Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
6 posts
Page 1 of 1
Ich nehme eine Akustik Gitarre auf zwei Spuren gleichzeitig auf: Eine Spur Mikrofonaufnahme, zweite Spur den in die Gitarre eingebauten Piezo Pickup. Dann stelle ich fest, dass die Piezo-Aufnahme viel zu leise ist, d. h. nur sehr wenig zu sehen im aufgenommenen Track, sehr minimale Wellenform. Ich verstärke den Track, oben anfassen und hochschieben, Wellenform wird schön sichtbar, aber der Mikrofontrack wird dabei parallel auch verstärkt. Als seien die Spuren voneinander abhängig oder verbunden. Warum ist das so, und wie kann man es verhindern ?
User avatar
by friedhelmpeper on Thu Jul 06, 2023 11:37 am
Das eine Spur leiser als die andere ist, liegt vermutlich daran, dass Du die Eingangspegel nicht richtig (unterschiedlich) ausgesteuert hast.

Warum ein Fader beim Betätigen eines anderen mitgeht, kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich hast Du irgendwas angeklickt, sodass die Fader miteinander gekoppelt sind.

Ich würde nochmal ne neue Aufnahme starten und vorher richtig aussteuern.

F.P.
Intel(R) Pentium(R) CPU 2020M @ 2.40GHz, RAM 8,00 GB, Win10 64 Bit Version 22H2.
Studio One Artist 6.5, Presonus Studio 1810 c.
Martin Gitarren, Micros von Rode, Sennheiser, Haun MBHO und Neumann, Icon iKeyboard 5X.
User avatar
by armingarske on Thu Jul 06, 2023 1:57 pm
Vielen Dank für die Idee ! Nee, ausgesteuert war alles richtig, ich habe im Nachhinein festgestellt, das der Lautstärkeregler (Poti) der wunderschönen (extra ausgeliehenen) Musima Gitarre ein Problem hat und nicht immer reagiert. Egal, das betrifft auch nicht die eigentliche Frage, warum die beiden Tracks gekoppelt sind und parallel auf das Verschieben des "Anfassers" in einem der Tracks reagieren, und wie man das verhindert oder abstellt ? Wohlgemerkt, es geht hier nicht um die "Mischpult-FADER" (deren Verhalten habe ich in dem Zusammenhang nicht ausprobiert), sondern um die Anfasser im Track über der Wellenform. Ich könnte ja auch eine Band live aufnehmen, mit X Tracks, und dann hängen alle zusammen ?
User avatar
by armingarske on Thu Jul 06, 2023 3:49 pm
Und wieder durfte ich die magischen Selbstheilungskräfte von S1 erleben !
Erledigung eines Problems durch Speichern des Songs, Programm beenden, PC runterfahren.
Als ich den Song vor ein paar Minuten wieder öffnete, um selbst doch nochmal nach einer Lösung zu suchen, war das Problem verschwunden !!!
Die beiden Spuren ließen sich getrennt bearbeiten, verhielten sich also genau so, wie sie es als Einzelspuren sollten. Warum, wodurch :?: :?: :?:
Ich war das nicht.
User avatar
by friedhelmpeper on Fri Jul 07, 2023 4:14 am
Wie ich oben schon vermutete: "Vermutlich hast Du irgendwas angeklickt, sodass die Fader miteinander gekoppelt sind." ;-)
Schön, dass es jetzt funktioniert!

BTW: Beim nächsten Problem würde ich das in das "Hilfe" Forum schreiben, da lesen vielleicht mehr mit.

F.P.
Intel(R) Pentium(R) CPU 2020M @ 2.40GHz, RAM 8,00 GB, Win10 64 Bit Version 22H2.
Studio One Artist 6.5, Presonus Studio 1810 c.
Martin Gitarren, Micros von Rode, Sennheiser, Haun MBHO und Neumann, Icon iKeyboard 5X.
User avatar
by rolfwittmann on Thu Aug 03, 2023 3:07 pm
Hi Armin,

armingarske wroteIch verstärke den Track, oben anfassen und hochschieben, Wellenform wird schön sichtbar, aber der Mikrofontrack wird dabei parallel auch verstärkt. Als seien die Spuren voneinander abhängig oder verbunden. Warum ist das so, und wie kann man es verhindern ?


Eine Ursache für das "verbunden sein" wie Du es beschreibst kann dabei sein, daß man versehentlich -oder absichtlich- mehrere Events markiert hat; damit wird in allen markierten Events das gleiche initiiert.

schöne Grüße,
:punk:

Events_markiert.JPG

6 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests