Forum für allgemeine Fragen und Smalltalk
5 posts
Page 1 of 1
Seit dem letzten Update funktionieren meine Midi-Automationen nicht mehr so perfekt wie davor. Vorher konnte ich genau zu Beginn einer Note die Automation ändern und sie hat sich auf die Note ausgewirkt - jetzt wirkt es sich manchmal aus und manchmal nicht. Deswegen habe ich meine Automations-Spur markiert und etwas nach vorne gezogen - und nun es funktioniert wieder wie es sollte. Nur wäre es praktischer, wenn es eine Funktion gäbe, welche automatisch ein (negatives) Offset erzeugen würde. Gibt es sowas?

Zum besseren Verständnis ein Screenshot welcher die Notven und die von mir manuell vorgezogene Automations-Spur zeigt

Automatisation.png

Windows 10 64bit, Studio One Pro 6.2.1, Native Instruments Reaktor, Midi Fighter Twister, Presonus Audiobox One.
User avatar
by AriAhrendt on Tue Jun 13, 2023 9:32 am
Hallo Richard,

du hast gesagt, das geht "manchmal" und "manchmal nicht".
Kannst du das auf eine bestimmte Version festmachen? Also ging das mal in einer Vorversion - welche? Seit wann geht es nicht mehr? Und wann genau ist manchmal?

Grüße
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by richardlederer1 on Tue Jun 13, 2023 9:37 am
Hallo Ari,

ich habe nach ungefähr 2 Monaten wieder ein Update gemacht. Davor haben meine Automatisierungen noch funktioniert. Wenn ich genau zur Note eine Paning-Info zum Synthesizer geschickt habe, wurde diese Note korrekt gepant (der Panner ist so eingestellt, dass er das Panning bei Notenbeginn beibehält). Jetzt scheint es, sodass es ein Zufall ist, ob das Panning Signal vor oder nach dem Notensignal gesendet wird und ich muss die Automatisationspur minimal vorziehen, und es bei allen alten Songs so machen - damit es funktioniert..

LG
Richard

Windows 10 64bit, Studio One Pro 6.2.1, Native Instruments Reaktor, Midi Fighter Twister, Presonus Audiobox One.
User avatar
by AriAhrendt on Tue Jun 13, 2023 9:43 am
Phew,

das müssten wir jetzt erst einmal nachgestellt bekommen. Vorallem deine Infos sind recht rar. Gehts um ein externes Instrument oder intern? Oder VSTi? Gibts ein MIDI Interface, was dazwischenfunkt? Welche Version ging damals und welche genau geht heute nicht? Und vorallem, würde es heute noch mit der älteren Version gehen?? Du hast in deinem Account eine Version-History, sodass du jederzeit an sämtliche Vorgängerversionen von Studio One rankommst.

Wenn da nicht sichergestellt ist, dass genau heute mit einer älteren Version geht, aber mit der aktuellen nicht, dann haben wir einen Bug. Vorher ist das Trüben im Fischen.

Grüße
Ari

Ari Ahrendt - Quality Assurance Specialist
PreSonus Software Ltd. - Hamburg
http://www.presonus.com/products/studio-one

Modern electronic Synth Pop........../..........Musicproduction, Support & coaching
http://www.denoisary.de/................./...........http://www.arimusik.de/

Windows 10 64-Bit, i7 6700k 4.0 GHz, 16GB RAM, 4TB SSD, Studio One 5 Professional
User avatar
by richardlederer1 on Tue Jun 13, 2023 9:49 am
Ich benutze ausschließlich Software-Synthesizer - konkret ein selber konstruiertes Ensemble von "Reaktor". Als Bug würde ich es gar nicht mal bezeichnen, denn im Grunde genommen behauptet ja Studio One gar nicht, dass es "gleichzeitige" Informationen vorzieht, wenn es sich um eine Automatisation handelt. Als ich noch mit Cubase gearbeitet habe, hat sich Cubase so verhalten wie Studio One nach dem Update. Ich war daher positiv überrascht, dass sich Studio One für mich vorteilhafter verhält. Jetzt ist es in dem Punkt wieder so wie Cubase.

Ideal wäre eben so etwas wie ein Offset-Feld nur für die MIDI-Automatisationn (wo ich z. B. einen negativen Wert eintragen könnte), damit man es nicht dem Zufall überlässt, ob die "gleichzeitige" Midi-Note vor oder nach der "gleichzeitigen" CC Info antreffen. Aber auch so ist es keine Katastrophe, dann ziehe ich eben die Automatisation mit der Maus nach vor. Ich vermisse einfach die frühere Version deswegen ein bisschen.

Windows 10 64bit, Studio One Pro 6.2.1, Native Instruments Reaktor, Midi Fighter Twister, Presonus Audiobox One.

5 posts
Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests